OS X und Festplattenpflege/Pflege...!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tobi, 13. Januar 2003.

  1. Tobi

    Tobi New Member

    Servus zusammen.......

    So da ich nun doch schon ein wenig mit dem Jaguar unterwegs bin und ich jedemenge mir auf die Festplatte druff und runter und hin und her geschoben habe.....kommt so langsam die Frage der Systempflege in mir auf....was empfehlen die PROs unter Euch!?

    Also MacJanitor lasse ich regelmäßig drüber laufen.....aber das war es auch schon....!?

    Wie sieht es mit Defragmentieren aus..!? Habe das Gefühl das die Festplatte immer mehr am rühren ist als am Anfang....... Habe schon oft relativ große Videofiles hin und her geschoben oder gelöscht.....

    Norton ist ja wohl nicht so das ware für X !? Unter 9 Habe ich es öfters genutz.....aber irgendwie will mein iMac hier die Norton CD unter Classic oder boot unter 9 nicht wirklich......

    Und wie sieht es mit Restlichen files von deinstallierte Shareware aus...!?Wo verstecken die sich!?

    Bin mir sicher Ihr habt hoffentlich den einen oder anderen Tipp für mich zur Systempflege unter OS X 10.2.3

    Danke und Gruß an alle
     
  2. Haegar

    Haegar New Member

  3. Tobi

    Tobi New Member

    Danke für den Link.......hört sich ja soweit gut an.....

    Aber wie sieht es mit defragmentieren wirklich so aus..... JA/NEIN/EGAL!? Festplatte bleibt doch Festplatte oder!? Gerade wenn man viel Videoschnitt macht!?
     
  4. Haegar

    Haegar New Member

  5. cpp

    cpp programmierKnecht

    wenn für die defragmentierung drive 10 verwendet wird, ist es vergebene liebesmühe.
    versuch lieber mal den swap und das user verzeichnis auf eine separate partition zu bringen und wenn du viele programme in-/deinstallierst, kannst du dir auch noch ne testprogramme-partition anlegen, dass bringt viel mehr als dieser defragmentierungskäse.
    wenn du pech hast, verabschiedet sich noch dein system.

    cpp
     
  6. Anindo

    Anindo New Member

    Wenn du ne zweite Partition hast, brauchst du die Norton CD nicht und kannst mit Norton unter OS9 das 10er defragmentieren (wenn´s denn auf einem anderen Volume liegt, ohne Norton). Ich persönlich habe das mit dem Xer noch nicht gemacht, ich glaube es war die macwelt (oder ne andere Zeitschrift mit Mac...) in der stand, dass man damit auch X defragmentieren kann.
     
  7. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    "Maintain" ist noch ein gutes Programm.
    Freeware, einfach mal anschauen.Zu finden unter Versionstracker.
    "DiskWarrior" habe ich mir gerade angeschafft. Macht einen guten Eindruck-
    ist aber nicht umsonst- hat sehr gute Kritiken bekommen !
    Gruß
    Thomas
     
  8. morty

    morty New Member

    laß das lieber sein, damit kannst du dir ganz schnell das X abschießen, wie schon mehrere Leute hier bemerkt haben
    nicht norten für X verwenden ...
     
  9. zeko

    zeko New Member

  10. Anindo

    Anindo New Member

    Hier geht´s nicht um Norton für X sondern um Norton Speed Disc (im meinem Fall noch Version 6). Das funktioniert prächtig auch auf dem X Volume. Hab´s gerade ausprobiert und auch schon wieder mit X unterwegs. Ist wohl eher ne reine HFS+ Sache und hat mit OS nicht viel am Hut.
     

Diese Seite empfehlen