OS X und OS 9 auf einer Partition?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Soundbwoy, 26. Juli 2002.

  1. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    Hallo.
    Ich habe bis jetzt nur OS 9 auf der platte. Nun möchte ich OS X installieren.
    kann ich beides auf einer Partition installieren?
    Oder muss ich zwei Partitionen erstelllen?

    Danke
    und Gruß
    Michael
     
  2. Du kannst beides auf ein Partition packen, machen würde ich es aber nicht - erschwert bei Problemen die Lösung erheblich, weil ein Start über OS9 deutlich umständlicher ist.

    Lege Dir lieber eine kleine Partition für OS9 an bzw. - wenn Du es erstmal nur Testen willst - entsprechendfür OSX
     
  3. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    wie gross sollten denn die beiden partitionen sein?
    ich habe nur eine 20 gig festplatte :(

    hälfte/hälfte?
     
  4. henningberg

    henningberg New Member

    Ich habe 1 GB für 9
    19 GB für X
    Funzt.
    Henning
     
  5. Ja, mehr braucht es nicht - hatte am Anfang auch mehr auf OS9 liegen, lohnt aber nicht mehr.
     
  6. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    nur 1 gb?
    und sämtliche Programme installierst du dann auf der OSX Partition?
    Es gibt ja schliesslich auch programme die bis jetzt nur unter Classic laufen.

    bei OS9 ist es ja auch so das es einen ordner "applications(OS9)" gibt.
    wenn die systeme auf zwei verschiedenen partitionen installiert sind, gibt es dann auf der X partition einen Ordner "applications(OSX)" und auf der OS9 partition einen ordner namens "applications(OS9)"?

    fragen über fragen...
     
  7. Hängt halt einfach davon ab, ob Du umsteigen oder ausprobieren willst.
     
  8. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    Definitiv umsteigen!
     
  9. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Ich würde die 9er Partition größer machen.
    1 Gb nur für das 9er System reicht, es kommt darauf an wieviele Programme (Classic) Du hast. Entsprechend würde ich die Partition größer machen. Guck doch einfach mal wie groß Deine Classic programme zusammen sind und erhöhe entsprechend die Größe der 9er partition.
    Auf der 9er Partition kommen die Prog. dann in den Applications-Ordner, auf der OS X Partition kommen die Programme in den Ordner "Programme"bzw. Applications oder in Dein Homeverzeichnis Applications. Da kannst Du alle deine neuen X Programme reintun, aber die Mac eigenen sollten auf jeden Fall in den erstgenannten Applications Ordner, sonst findet das System bei einer Aktuallisierung nicht die entsprechenden Programme !
    Ich habe alle Apps. im erstgenannten Ordner .
    Gruß Thomas
     
  10. iCON

    iCON New Member

    Wenn Du sowieso umsteigen willst, würde ich gar nicht partizionieren. Es läuft auch so ohne Probleme und irgendwann kannste dann den OS 9 Systemordner komplett runterschmeißen.
     
  11. zeko

    zeko New Member

    Dem MacOS 9 (und eigentlich auch MacOS X) ist es bei den meisten Programmen eigentlich egal wo diese liegen. (Ausnahme ist z.B. das DiskBurn Programm von OS 9). So kannst du für das 9er, alle anderen Programme auch unter der Xer Partition draufspielen.
    Oder du könntest dir eine weitere Partition einrichten...
    Ich hab das so gemacht und hab auf der 3 Partition dann Programme (sowohl 9 und X) und sonstige Dateien... So kann ich dort Programme speichern, die nicht lange auf der Platte bleiben sollen - wie es z.B. Spiele sind.
    Nachdem aber nicht nur ich am MacOS X arbeite, habe ich dem MacOS X trotzdem auch recht viel Platz gegeben, da jeder User seine eigenen Ordner hat und auch die gemeinsamen Programme (Xer Programme) so im Application Ordner liegen.
     
  12. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    Danke für die Tipps.
    Jetzt bin ich ein bißchen schlauer :)

    Micha
     

Diese Seite empfehlen