OS X und OS9 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DesasterMike, 16. März 2003.

  1. DesasterMike

    DesasterMike New Member

    Hallo!
    Kann mir jemand folgende Fragen beantworten?
    1) Ist bei einem Betriebssystem OS X das Betriebsystem OS 9 dabei?
    2) Was ist der Unterschied zwischen OS X und OS X Jaguar?
    3) Wenn ich auf meiner Festplatte (10 GB) sowohl OS 9 alsauch OS x installieren will, muß ich sie partitionieren. In welche Partitionen ist es sinnvol zu teilen und wo wird welches System installiert?
    Ich grüße Euch!
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    zu 1.) nein , nur die classic laufversion
    zu 2.) X ist X , jaguar ist halt nur die 10.2 version ( update auf 1.2.4 )
    zu 3.) partitionieren musst du nicht, ist aber sinnvoll. du musst aber schon überlegen womit du öfters rumspielst X oder 9, dann hast apps, daten?? würde 1 GB für 9 und den rest für X nehmen. das system womit du öfters rumspielst als erste part.

    noch fragen ??

    einen hab ich noch, wofür 9 ????
     
  3. DesasterMike

    DesasterMike New Member

    Ja, Charly! Noch Fragen ! :))
    1) Ist die classic - version nicht = OS9?
    2) Ich habe einige alte Programme. Brauche ich dafür OS 9?
    3) Auf meinem G3 b/w habe ich eine OS 9.02 Version installiert, die von einer grauen G4 cd stammt. Sie läuft, läßt sich aber nicht updaten. Gibt es da nicht ein Mittelchen, den Rechner zu überlisten, damit er doch ein update schluckt?
    Ich grüße Dich!
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Mit "Classic" wird das OS 9 bezeichnet.
    Alte Prog. , die nicht anX angepasst sind laufen nur in der Classicemulation.
    Classic verlangt mindestens 9.1

    Bei den OldMacOS gibt es in der Tat Unterschiede , die Rechnerabhängig sind.

    Tip: Bei ebay ein OS 9 Install CG erwerben.
     
  5. DesasterMike

    DesasterMike New Member

    hallo!
    Was heißt "Classic verlangt mindestens 9.1"? Muß ich dieses 9.1 auf der Festplatte instaliert haben bevor ich OS X installiere?
    Ich grüße Dich!
     
  6. charly68

    charly68 Gast

    da wirst du ja einen geschwindigkeitsrausch erleben. X auf einer G 3 /xxx dose. wieviel RAM haste den drin??
     
  7. DesasterMike

    DesasterMike New Member

    über 500mb - damit fliege ich aus der kurve :))
     
  8. charly68

    charly68 Gast

    aha geht noch, 300 mhz?? wauuuuuu

    also 9.1 kannst du vorher oder nachher installieren. kein problem.
     
  9. sissifan

    sissifan New Member

    Du mußt mit Hilfe der X-Installations-CD zuerst partitionieren, dann X+9 auf das erste Volume, dem zweiten Volume einen Namen (z. B. OS 9) geben und dann nach Neustart alles 9er vom ersten X-Volume in das zweite Volume kopieren. Dann läuft es normalerweise auch.
    Aber schau mal unter Suche nach "Partitionieren", da findest Du ne Menge darüber und auch ausführlichere Hinweise.
     

Diese Seite empfehlen