OS9-Programme installieren klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Technisches Büro, 31. Januar 2007.

  1. Technisches Büro

    Technisches Büro New Member

    Hallo zusammen,
    versuche erfolglos zwei OS9-Programme zu installieren. Beim ersten öffnet sich das Toast-Brennprogramm, beim zweiten kann ich zwar auf den Installer klicken, es passiert aber nichts. Kann man das OS X vorübergehend abschalten? Eine separate Partition für OS 9 gibt es nicht.
    Danke und hoffe auf hilfreiche antworten.
    Werner
     
  2. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Um OS 9 Programme zu installieren musst Du schon OS 9 (Classic) starten.
    Dann sollte es gehen. Eine Extra-Partition brauchst Du nicht, wohl aber Classic
     
  3. Dutchdavid

    Dutchdavid New Member

    Hi Technisches Büro!
    Die erste Frage ist natürlich: ist Classic installiert?
    Bitte schreibe doch die Infos zu dein Rechner & OS dazu, das macht es einfacher zu helfen bzw. mit zu denken.
    Schönen Gruss,
    David
     
  4. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Auch keine Fehlermeldung? Auf einem Intel-Mac beispielweise lassen sich solche Programme überhaupt nicht mehr ausführen, es sei denn, man installiert SheepShaver, einen PowerMac-Emulator. Um den zum Laufen zu bringen ist einiges an Bastelei notwenig, man braucht'n ROM eines OS9-Macs und eine OS9-(v8.5.1-v9.0.4)Installations-CD sowieso, jedoch keine Rechnergebundene.
     
  5. Technisches Büro

    Technisches Büro New Member

    Classic ist installiert und automatisch gestartet. Wie kann ich erzwingen, in der Classicumgebung zu arbeiten?
    Es handelt sich um einen G5-Rechner.
    Werner
     
  6. Technisches Büro

    Technisches Büro New Member

    Es hat vermutlich zwei Gründe gegeben, welche die Installationen verhindert haben. Erstens waren die Systemerweiterungen nicht gestartet. Zum Zweiten habe ich über Apfel-i umstellen können, dass mit StuffIt gestartet wird. Bei Programme sind installiert.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Werner
     
  7. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Programm markieren, dann mittels Apfeltaste-I den Informationsdialog zu diesem Objekt aufrufen. Dort müßte ein Ankreuzfeld vorhanden sein:
    "In der Classic-Umgebung starten"
     

Diese Seite empfehlen