OS9 und X Neuinstallation auf Dual 867

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von menz, 3. Juli 2003.

  1. menz

    menz New Member

    Hallo!

    Ich möchte meinen Dual G4 867 komplett in den Ausgangszustand zurückversetzen ohne meine Daten auf der Platte zu behalten, weil ich den Rechner verkaufen möchte.

    Kann mir jemand sagen, was ich dabei beachten muss, damit OS9 und X parallel installiert werden.

    Die Suche hier hat keine richtigen Ergebnisse geliefert.


    Danke!


    menz
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ganz einfach: Erst OSX aufspielen, dann mit der OS9-System-CD OS9 nachinstallieren.

    P.S Wenn Du sensitive Daten auf Deiner Platte hattest, solltest Du beim Formatieren die Option "Mit 0 überschreiben" wählen.
     
  3. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Noch einfacher: Die Software Restore CDs (oder neuerdings DVDs?), die normalerweise jedem Mac beiliegen müssten, installieren.
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    die löschen aber nix...
     
  5. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Ist zwar schon lange her, seit ich eine (OS 9) Software Restore CD benutzt habe (Verkauf eines antiken iMacs), aber an eine Löschoption kann ich mich erinnern.

    Wenns gründlich sein muss, dann muss man Laufwerke Konfigurieren (OS 9 Install CD > Dienstprogramme) nehmen und Funktionen Menü > Initialisierungsoptionen > "Mit Leerdaten überschreiben" aktivieren. Beim OS X Festplatten Dienstprogramm habe ich bisher keine solche Option gefunden. Alternativ hat z.B. TechTool Pro 3 eine solche Option (übrigens sogar ordnerweise!), und aus den grauen Vorzeiten blieb eine Erinnerung an eine ähnliche Funktion in einer vorsintflutlichen Version von Norton Utilities.

    Wenn die HD gelöscht ist, neustarten, Alt-Taste gedrückt halten, die OS 9 CD auswerfen, die Restore CD einlegen, den Rundpfeil Button klicken, die CD auswählen und den Weiter Button klicken.
     
  6. menz

    menz New Member


    Danke! Das versuch ich mal!

    Ich wusste nicht, in welcher Reihenfolge ich die Installationen durchführen muss.


    menz
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    Der Dual 867 hat keine 9ner CD, das neun ist in >software restore< verpackt, ich glaube in der zweiten CD von vier.

    Aufspielen:

    1 : X
    2: Alle Software restore CD's und somit auch das classic...
     

Diese Seite empfehlen