"os9-verschlüsselte" dateien entschlüsseln?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schotti, 2. August 2003.

  1. schotti

    schotti Member

    ich habe die gleiche frage zwar vor eineinhalb jahren bereits einmal gestellt (entschuldigung), aber erfolglos, und vielleicht weiss mittlerweile jemand mehr (oder es gibt ein neues progrämmchen):

    habe einige unter os9 mit "dateien verschlüsseln" verschlüsselte dateien und möchte diese unter osx wieder entschlüsseln, ohne die classic-umgebung starten zu müssen. weiss jemand, ob und wie das möglich ist?

    ganz besonders schön wäre natürlich eine lösung, die wieder via contextmenu aufrufbar wäre...
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Apple hat die Verschlüsselungsfunktion ja noch nicht in OSX eingebat - vielleicht kommt das mit Panther, das weiss ich nicht.

    Ansonsten ist mir kein Tool bekannt, das mit Apple's Verschlüsselungsmechanismus kompatibel wäre. Das weiss wohl nur Apple selber, wie die ihre Dateien verschlüsseln.

    Ich sehe keine andere Möglichkeit, als in OS9 zu booten, die Dateien zu dechiffrieren und danach in OSX wieder zu verschlüsseln (falls notwendig). Unter OSX kann man wunderbar mit DiskCopy verschlüsselte Images erstellen.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen