OS9.x auf Powermac 7300

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von beyhoegl, 29. Juni 2002.

  1. beyhoegl

    beyhoegl Member

    Versuche gerade, auf meinen alten 7.3er OS9.0 von der System CD meines G4 MP450 aufzuspielen. Funktioniert nicht. Natürlich!
    Gibt es Mittel und Wege wie´s gehen kann, was ist zu tun?
    xxx, Michael
     
  2. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    auf meinem 7300er läuft 9.1. die os 9.1 cd war bei meinem tibook dabei.

    es sollte also funktionieren...

    gruß martin
     
  3. carlo

    carlo New Member

    Hi auch!
    Wieso geht das nicht? Was sagt er denn, wenn du das os installieren willst?
    (Habe zuletzt probehalber auf nen PM 5400 das os 9 von meinem imac gespielt; ging mit ein paar tricks auch, obwohl sich der installer quergestellt hat). Dauer zwar jetzt beim booten ewig, aber dann läufts wie geschmiert.

    Gruß,
    carlo
     
  4. beyhoegl

    beyhoegl Member

    Hi Carlo
    Er sagt "Dieses Programm kann auf Ihrem Computer nicht benutzt werden."
    Wollte auf der zweiten internen HD meines alten PPC7300 ( OS 8.6, 136 MBRam - mein ExperimentierMac) mal OS9.2 ausprobieren .
    Soll wohl nicht sein.
    grüße, Michael
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    ja es gibt vom 9er CD's, die sich nicht auf alle macs installieren lassen
     
  6. carlo

    carlo New Member

    Jetzt weiß ich wieder: habe die "Software Restore" CD benutzt. Da ist ein Image der HD drauf, wie sie im auslieferungszustand war. Den darin enthaltenen Systemordner hab ich von hand auf die hd kopiert ...und es funktionierte.
    Der pfad ist: Restore CD>Konfigurationen>iMacHD.img (mounten mit diskcopy)>Systemordner

    Gruß,
    carlo
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    >von hand auf die hd kopiert< ??
    dachte immer, dass man den systemordner nicht in die Hand nehmen kann *g*

    tAmbo

    das was manchmal nicht funzt ist das unterschiedliche ROM, die alten powermacs haben ja physikalische, während die neuen macs mit softwarcodierten Roms ausgestattet sind.
    Habe vor einiger Zeit ein OS-9 (G-4 System) auf nen alten imac (400 SE) gelegt, bin zu faul zum updaten, das läuft ohne Probleme
     
  8. carlo

    carlo New Member

    Na ja, unser prakti hat schon ganz schön geschwitzt - den dicken leitz mit spitzer feder abschreiben, und dann noch so klein...

    ;-)

    Übrigens: Kannst du mir mal sagen, wie du eine ausgewachsene italienische hauptstadt softwarecodiert hast? Außerdem heißt die mehrzahl von Rom Römer!

    carlo
     
  9. Tambo

    Tambo New Member

    >Übrigens: Kannst...< --> das geht mit allen Hauptstädten, soweit sie western languages sind, und ein bisschen ResEdit :http://www.resexcellence.com

    den Codec gibts bei: http://www.capitalpatch.com/rom/htm

    bei den asiatischen hauptstädten ist dies schwieriger bis unmöglich, da ich die Zeichen nicht verstehe....

    tAmbo
     

Diese Seite empfehlen