oseX? und was noch alles?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kindchen, 27. November 2002.

1. kindchen

kindchen Gast

hallo da draussen!

kann mir mal jemand verständlich erklären wie ich eine original dvd im OS 9 kopieren kann? ;) ist das wirklich so ein akt? wahnsinn!!!!

gar nicht oder? habe eine schöne seite gefunden, die hier auch öfter genannt wird (http://mac.mercy.bei.t-online.de) - alles haarklein erklärt aber ich checks nicht!
    habe wie gesagt OS 9 und toast 5.3.5! sämtliche anderen tools runtergeladen - weiss aber nix damit anzufangen!!! ;) hm

dieses oseX ist doch gar kein programm oder? bei mir ist der file ein simple text dokument! bin bescheuert!

2. hoffmicha

hoffmicha New Member

Nein - Ja - Jain

Anleitung ausdrucken -> lesen -> Nachdenken - Nachlesen -> Feststellen das es eine Anleitung für Os X ist.

Michael

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das ist doch wieder nur ne blöde Anmache.

ignore

4. hoffmicha

hoffmicha New Member

bis jetzt ein DAU
    Das "mitwindowsgehtallesbesserundistvielbilliger" fehlt noch ;-)

michael

5. hoffmicha

hoffmicha New Member

Ach ja

oseX ist nicht gleich Apple Os X !

Aber die Anleitung von mac.mercy ist wirklich sehr gut und bedarf keiner weiteren Erklärungen.

Leider ist es ja Mode im Forum geworden zu sagen "Bei mir geht es nicht". Was nicht funktioniert oder was Mann/Frau nicht verstanden hat wird gar nicht mehr geschrieben. Wir haben hier doch keine Wunderheiler, die nach Auflegen der Hände aufs StudioDisplay, jedes Problem lösen können.

So langsam werden es hier immer DAUs :-(

Michael

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Absolut.

Es ärgert mich für diejenigen,die wirklich ein Problem haben.

Im Augenblick frage ich mich,ob etliche Fragen ernstzunehmen sind.

Wenn der Groll dann nen Falschen trifft,tut es mir Leid.

7. kindchen

kindchen Gast

ist ja schön von euch, dass ihr so kritisch seid!
    ich habe alle von macmercy ´s seiten ausgedruck - gelesen, mir die tools runtergeladen usw... bei mir sind das alles simple text dokumente !

ich verstehe nicht, warum ihr überhaupt auf mein post antwortet wenn ihr, wie ich es verstehe, besseres zu tun habt!
    auf meine frage ob´s eine möglichkeit gibt das ganze in OS9 zu schaffen habe ich allerdings noch keine antwort! eure netten zeilen waren mir keine grosse hilfe!

wenn ich gewusst hätte, dass ihr leuten die sich nicht so gut auskennen, nichts zu sagen habt hätte ich mich nicht an dieses formum gewandt!

das "mitwindowsgehtallesbesserundistvielbilliger" fehlt aus nur einem grund: wenn ich einen pc dem mac vorziehen würde, hätte ich mir keinen apple marke uralt gebrauch gekauft! für den anfang reicht er zumindest!

kindchen :(

8. AndreasG

AndreasG Active Member

s Lehrgang ist auf OSX Jaguar ausgelegt. Die Programme, die dazu benötigt werden, gibt es nicht für OS9 und wird es auch nie geben. Dass Du nur Simple-Text-Dokus runtergeladen hast, liegt daran, dass diese Files in einem für OS9 unbekannten Format (DMG) sind.

Wenn Du also unbedingt auf OS9 bleiben willst oder musst, wird es sehr schwierig.
    Es gibt zwar Tools für OS9, um eine DVD zu rippen (DVD Extractor, siehe VersionTracker).

Damit hast Du die Film-Dateien zwar auf der Harddisk, aber wie nun weiter? Die Files müssten nun umkodiert werden, damit daraus eine VCD oder SVCD wird, dann brauchts weitere Spezialprogramme, um VCD-Images herzustellen, Multiplexer etc. Würde mich erstaunen, wenn es sowas für OS9 geben würde.

Wenn Du DVD Studio Pro hättest (gibts das überhaupt für OS9?) könntest Du versuchen, die decodierten DVD-Daten damit einzulesen und umzukodieren, um sie auf eine DVD-R mit 4.7GB zu packen. Hast Du überhaupt ein Superdrive?

Die beste Lösung wäre schon, wenn Du auf OSX umsteigen würdest. Alle Tools, die in Macmercy's Lehrgang beschrieben sind, sind nämlich kostenlos (bis auf Toast).

Gruss
    Andreas

9. macmercy

macmercy New Member

Davideo VCD' - weil Dir ja selbst 49,- Euro zuviel sind für ein Softwarepaket, das es am Mac nicht mal gibt. Dann legst Du die DVD ein, drückst 3 Buttons und legst einen Rohling in den Brenner. Jetzt wartest Du ein paar Stunden und kannst in der Zwischenzeit darüber nachdenken, warum Dich hier alle im Forum so angeblafft haben.

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

*stehender applaus* (meine ich ernst)

11. kindchen

kindchen Gast

ich bin DTPler !

... und ich hänge sehr an meinem alten mac!
    ich habe nur probleme, wenns um software/hardware-zeug geht! könnte ich ohne weiteres OsX auf meinem rechner installieren? ich weiss nur, dass manche programme schwierigkeiten machen - das ist auch der grund warum ich´s noch nicht installiert habe!

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Du hast ein G3/266, oder?

Darauf kann man OSX schon installieren, es gibt Forumsteilnehmer, die das bereits gemacht haben. Ist aber meines Wissens nicht ganz so einfach, weil Apple diesen Rechner nicht mehr so richtig unterstützt. Du musst Dich gut informieren, bevor Du das versuchst.

Auf jedenfall brauchst Du reichlich RAM. Mit weniger als 512MB würde ich es gar nicht erst versuchen. Auch eine ausreichend grosse Harddisk, so ab 40GB, müsste es sein.

Und eine schnelle Graphikkarte, z.B. eine ATI Radeon PCI wäre ideal, denn ansonsten dürfte OSX recht träge sein. Die integrierte Grafikkarte des G3/266 (hatte auch mal so ein Modell) ist der eigentliche Schwachpunkt.

Gruss
    Andreas

13. macmercy

macmercy New Member

>ich bin DTPler !<

Macht ja nichts, war ich auch 8 Jahre lang. Ist ein ehrenwerter Beruf.

>... und ich hänge sehr an meinem alten mac!<

Ich hänge auch an meiner alten Katze, aber von einem Rechner verlange ich auch mehr...

>ich habe nur probleme, wenns um software/hardware-zeug geht!<

Mac + OS 9 / OS X = software/hardware-zeug :)

>könnte ich ohne weiteres OsX auf meinem rechner installieren?<

Woher sollen wir das wissen? Du hast in Deinem Profil nicht nur Deine email nicht angegeben, sondern keinerlei Angaben zu Rechner und Ausstattung gemacht.

>ich weiss nur, dass manche programme schwierigkeiten machen - das ist auch der grund warum ich´s noch nicht installiert habe!<

wenn Dein Rechner die Performance für Jaguar mitbringt und Du DVDs kopieren, rippen, konvertieren willst gibt es ausser finanziellen Gründen keine, nicht umzusteigen. Schließlich kannst Du OS 9 ja auf der Platte lassen und normal mit Quark, FreeHand etc. weiterarbeiten.

14. kindchen

kindchen Gast

für alle die´s hören wollen und verkraften können, noch eine kleine weisheit zum nachdenken für euch: HOCHMUT KOMMT VOR DEM FALL!

eure kleine liste finde ich übrigens beschissen! ihr seid wohl alle schon mit einem mac am arsch auf die welt gekommen!

danke für eure hilfe

15. kindchen

kindchen Gast

merci! das kann ich dann wohl vergessen!

piadi

16. >>danke für eure hilfe <<

Bitte.

Problem gelöst. Der Nächste bitte.

17. quick

quick New Member

>am arsch auf die welt gekommen!

wo einem alles "am Arsch vorbeigeht"

Diese Seite empfehlen