osx 10.3.5 und os 8.6 vernetzen??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kalle001, 3. September 2006.

  1. Kalle001

    Kalle001 New Member

    Hallo ich möchte die beiden oben genannten systeme miteinander vernetzen um daten auszutauschen leider kenne ich mich gar nicht aus.
    Könnte mir jemand sagen was ich brauche und wo ich was einstellen muss? Ich habe in der anleitung meiner FritzBox SL gelesen das man über das modem wenn es als router eingrichtet ist ein heimnetzwek aufbauen kann weiß aber leider nicht wie das gehen soll.
    Vielen dank
    Kalle
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Mal wieder typisch, wie soll man wissen, wie man was tun muss, wenn man nicht weiss was ist?

    Also ein oder mehrere Rechner, welche Rechner, was ist wo installiert?
     
  3. Kalle001

    Kalle001 New Member

    also es sind 2 MAC G3 einer hat das betriebssystem os 8.6 der andere das betriebssystem os x 10.3.5.
    Ich möchte nur Textdatein von dem 8.6 auf den os x 10.3.5 ziehen.
    Ich hoffe das sind die infos die du brauchtest;-)
    Vielen dank kalle
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Suche mal nach TargetMode. Die G3 haben ja sicher kein Firewire. Aber soviel ich weiss, geht die Verbindung auch mit einem Ethernet Crossover-Kabel. Damit kannst Du die Rechner verbinden und die Daten übertragen.

    Target-Mode
    Zuerst verbindest Du beide Rechner via Kabel, dann startest Du deinen Hauptrechner. Dann schaltest Du den zweiten Mac ein. An diesem muss eine Tastatur hängen, auf der Du nach dem Startgong die Taste T gedrückt hältst.
    Der zweite Mac wird bei diesem sog. Target-Modus auf dem Desktop des ersten Mac als externes Volume gemountet.
    Sobald Du die Kabelverbindung zwischen den beiden Rechnern trennen möchtest, musst Du das Volume-Symbol des zweiten Mac vorher in den Papierkorb ziehen und so beim System abmelden.
     
  5. Kalle001

    Kalle001 New Member

    also mit einem normalen lan kabel gehts nicht oder wie?
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Meines Wissens nicht, aber vielleicht weiss ja jemand anders noch eine andere Möglichkeit.
     
  7. Kalle001

    Kalle001 New Member

    und klappt es denn über die FritzBox Sl?? Weil dort steht ja das man über sie ein netzwerk aufbauen kann
     
  8. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Hängen die beiden Rechner an einem Hub oder Switch?

    Falls ja: http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=675243

    Falls nein: beide Rechner mit einem Cat5-Kabel verbinden (am besten crossover - s. Macziege - erst die neueren G4s kamen m.W. auch mit Nicht-Crossover-Kabel klar) und dann weiter wie bei "Falls ja"
     
  9. Kalle001

    Kalle001 New Member

    also leider weiß ich nicht was ein swisch weger eim hub ist. Einer ist mit einem roten LAN kabel angeschlossen(os 8.6) der osx mit einem usb kabel beide können gleichzeitig ins internet weil das modem als router eingerichtet ist.
    Leider habe ich keine TragetMode gefunden
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Wenn du die beiden Rechner über die Fritz-Box als Hub bzw. Switch verkabelst, dann gehen normale TP-Patch-Kabel.

    Auf dem 8.6er Mac Kontrollfeld AppleTalk offen und Verbindung - du ahnst schon - auf Ethernet stellen. Dann unter File Sharing gucken, da solltest du schon als Besitzer stehen. Gleiches bei dem Xer Mac, wenn der 8.6er Mac auf den Xer Mac zugreifen soll. FileSharing über AppleTalk aktivieren. Nun kannst du dich auf beiden Macs verbinden. Benutzer und Passwort, wie auf der 8.6er bzw. Xer Mac beim Einrichten vergeben wurde, bei Nachfrage eintragen - fertig. Wenn du dich bei dem jeweils anderen Mac verbindest als Benutzer, sollten dir dann alle Verzeichnisse des jeweils anderen Mac zur Verfügung stehn. Richtest du aber neue Benutzer ein, so musst du auch noch alle Verzeichnisse freigeben, die der neue Benutzer sehen darf.
     
  11. Kalle001

    Kalle001 New Member

    ok danke ich werde es gleich mal probieren
     
  12. Kalle001

    Kalle001 New Member

    das klappt irgendwie nicht aber ich möchte auch mit dem xer mac auf dem 8.6er zugreifen können
     
  13. MacS

    MacS Active Member

    Was klappt nicht??? Wir allen können nicht auf deinen Bildschirm schauen. Wir sind auf deine präzisen Angaben angewiesen. Aber einfach schreiben "klappt nicht" hilft weder dir noch uns!
     
  14. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    :nicken: :nicken: :nicken:
     
  15. Kalle001

    Kalle001 New Member

    also ich habe versucht die beiden zu vernetzen und die daten rüberzusicken da hat er gesagt das er nicht die rechte besitzt ich habe die ganze zeit gesucht konnte aber nichts finden wo ich das ändern kann.Dann habe ich versucht von osx die daten rüberzuziehen aber ich konnte nicht auf den 8.6er zugreifen weil er ein passwort von mir verlagte das ich nicht kenne :teufel:
     
  16. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Benutzername und Passwort definierst du im Kontrollfeld "File Sharing". Dort solltest du dann auch File Sharing einschalten, sonst kriegst du auch keinen Zugriff...
     
  17. Kalle001

    Kalle001 New Member

    also es hat nicht geklappt deswegen habe ich die daten jetzt ins internet hochgeladen auf eine yahoo email adresse und dannch wieder runtergeladen jetzt habe ich aber ein anderes problem ich kann die texte die auf os 8,6 mit word 5,1 geschrieben wurden nicht öfnen ohne das irgendwelche zeichen dadrin sind die nihct reingrhören deswegen habe ich mir abiword geladen doch das programm beendet immer unerwartet wenn es eine dieser datein öffen soll wenn ich es ganz normal öffne um einen neuen text zu erstell geht es kennt einer ein programm womit ich dei datein ohne fehler öffnen kann??
    Danke Kalle
     

Diese Seite empfehlen