OSX auf 2. Rechner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Firekuschel, 13. November 2005.

  1. Firekuschel

    Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

    Klingt vielleicht etwas blöd,aber...

    ...habe einen Mac mit Tiger (natürlich im Lieferumfang) . Darf ich meine Version auf einen gebrauchten 2ten Mac installieren (beide in einem Netzwerk)
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    So wie ich das sehe, darfst du das mit dem neuen Mac gelieferte nur auf diesem installieren. Offiziell kannst du es mit der Installations DVD ja auch nur auf idesem Typ installieren. Mit etwas Trick (Targetmodus) geht es natürlich auch auf einem anderen Rechner.

    Aber auch wenn du eine normale lizenz kaufst, so ist diese nur für die Installation auf einem Rechner legal. Es gibt zudem "Familienlizenzen" mit denen du bis 5 Rechner im gleichen Haushalt vollständig legal installieren darfst.

    Nun, da du ja jeden Tag mit einer Inspektion von Apple rechnen musst, würde ich illegale Installationen gar nicht erst versuchen! ;) :)


    Gruss GU
     
  3. Firekuschel

    Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

    :confused::confused::confused:

    heisst das, dass ich meine DVD-Version von Tiger (im Lieferumfang vom iBook) nicht auf einen gebrauchten Mini z.B. installieren kann. Oder ist es "nur" verboten ???
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Wie sollte Apple darauf kommen, dass ich z.B. Tiger installiert habe/hätte?
    Meine Registrierung ist bis heute noch nicht gemailt worden. Und wird es voraussichtlich auch nicht. Der User ist heute bereits gläsern genug, da braucht niemand noch zusätzliche persönliche Informationen/Daten!

    Aber im Prinzip hast Du recht, eine zusätzliche Lizenz wäre dann nötig. Oder eben Family.
     
  5. Ibn Miad

    Ibn Miad New Member

    1. Genau genommen darfst Du es nicht. Weil die Lizenz zum installieren nur für EINEN Rechner gilt. Das heißt, wenn Du Tiger auf einem anderen Rechner aufspielst, musst Du Tiger vom ersten Rechner löschen.
    Soweit die Rechtslage. Aber wie Ghostuser schon sagte, hat man ja jeden Tag mit einer Apple-Inspektion zu rechnen...

    2. Ob die System-DVD des iBooks auf einen anderen Rechner läuft,wage ich zu bezweifeln. Normalerweise sind die beigelegten Original-DVDs nur auf dem jeweiligen Rechner installierbar. Aber das kann man ja ausprobieren. Im schlimmsten Fall wird die Installation verweigert.
     
  6. kallewiersch

    kallewiersch New Member

    Ich habe mir damals gleichzeitig einen iMac und ein iBook gekauft. Beide wurden mit 10.1 ausgeliefert und das iBook zusätzlich noch mit einer Update CD auf 10.2. Mit dieser CD konnte ich ohne Probleme auch das System auf dem iMac updaten. Ich glaube nicht das es Probleme gibt den Tiger auf dem Mini zu Installieren. Probier es einfach aus.

    Ich habe den Jaguar natürlich nach erfolgreicher installation direkt wieder vom iMac geschmissen!!!

    Gruß Jens
     
  7. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Es gibt Berichte, dass es eben nicht so einfach geht, eine Tiger System-DVD auf einem anderen Rechnermodell zu verwenden. Apple hat da einen kleinen Schutz eingebaut. Es gibt aber auch Berichte darüber, wie man das umgehen kann...

    Ne Apple Inspektion möchte ich auch mal haben - kann man die bestellen und wieviel kostet die?
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Ich weiss jetzt nicht, was das Ziel deiner Frage ist:

    Wenn es um die juristische Betrachtung geht, dann lies dir mal die Lizenzvereinbarung, die Apple beilegt, durch!

    Darüberhinaus gibt's auch noch die technische Seite. Apple verhindert das direkte Installieren des Systems auf einer anderen Hardware-Plattform, als für die Hardware, für die sie gedacht war.

    Oder geht es dir, den letzten Punkt zu umgehen?
     
  9. Firekuschel

    Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

    Es geht einfach darum, dass ich mit dem Gedanken spiel mir einen gebr. Mac zuzulegen, der aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein 10.4.2 installiert hat. Also möchte ich meine (iBook)Version auf den gebr. Mac (PM,Mini---mal sehen was kommt) installieren. Das ist eigentlich alles....Ich will nur wissen ob es technisch ohne Probleme geht unbd nicht ob ich´s darf;)

    MfG Firekuschel
     
  10. sandyman

    sandyman New Member

     
  11. Ghostuser

    Ghostuser Active Member


    Ich habe dir bereits weiter oben gesagt, dass es nicht ohne Probleme gagt!

    .... aber es geht.


    ab der DVD eines aktuellen iBooks kann ich eindeutig den Tiger nicht auf auf dem G5 installieren. Auf einer externen FireWire HD am iBook installier, fährt auch der G5 auf dieser HD auch mit Tiger hoch.

    Wenn beide Rechner einen FireWire Anschluss haben, so kannst du den zu installierenden im Targetmodus hochfahren und so auch auf die interne HD den Tiger installieren.


    Ein paar Tricks musst du also schon anwenden. Aber legal wird's damit auch nicht. :klimper: :nicken:


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen