OSX auf neue HD

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 666thx, 18. März 2003.

1. 666thx

666thx New Member

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das OS X von meiner internen HD auf eine Externe zu Kopieren, ohne alles neu zu installieren?

Ingo

2. kawi

kawi Revolution 666

Carbon Copy Cloner => gibts bei versiontracker.com
    funktioniert prima.

3. 666thx

666thx New Member

Hallo,

ich hab meine interne HD auf eine externe FW HD Geclont, aber er bootet nicht von der externen HD. Gibt es da noch was zu beachten?

Gruß

Ingo

4. kawi

kawi Revolution 666

Manche Modelle können ohne aktuelle Firmware kein X von einer Firewire Platte starten. Also am besten malüberprüfen ob die Firmware aktuell ist.
    Ansonsten ist beim Klonvorgang alles gut gegangen? gabs irgendwelche Meldungen oder wurde der Vorgang erfolgreich abgeschlossen?
    Wird dir das Startvolumen der externen HD angezeigt wenn du die ALT taste beim start gedrückt hältst?

5. 666thx

666thx New Member

Der Rechner kann von der Externen HD Booten, ich hatte schon mal ein System instaliert. Auch vom Ipod kann ich booten. Der Clone Vorgang hat keine Fehler gezeigt, und unter der Auswahl des Startvolumen wird das System angezeigt. aber beim Booten greift der Rechner nur kurz auf die HD zu und bleibt dann so stehen (mit dem sich drehenden Kreis)

Ingo

6. kawi

kawi Revolution 666

Hm ... merkwürdig, letztens hat ein Bekannter an meinem G4 sogar sein System vom seinem iPod gebootet...
    Ich selbst hab mittels CCC bisher nur mein System auf unterschiedliche interne Platten geklont und konnte bei jedem Versuch von der neuen starten.

7. 666thx

666thx New Member

Auf meinem IPod habe ich auch ein Not OSX und das Bootet auch, ist aber nicht geclont sondern Installiert.

Ingo

8. Chriss

Chriss New Member

... und bei den CCC-Einstellungen hast Du vorher "bootfähig" angeklickt *malsicherheitshalbernachfrag* ?

9. joerch

joerch New Member

und beim starvorgang drückst du auch die ALT taste ??? Wenn du im os X in die systemeinstellungen gehst - startvolumen wählen - zeigt er dir dann die externe platte als startfähiges volumen an ???

10. 666thx

666thx New Member

Hallo,

systemeinstellung zeigt die Platte als startfähig an und bootfähig war auch angeklickt.

Ingo

11. hannibal

hannibal New Member

wenn ihr euch mal in die Hilfe von CCC vertieft, werdet ihr dort den Tip finden, daß CCC nicht in der Lage ist bootfähige Disks zu machen und er emphielt sogar eine andere Software, von der er aber auch nicht versprechen kann obs geht.:)

12. kawi

kawi Revolution 666

> werdet ihr dort den Tip finden, daß CCC
    > nicht in der Lage ist bootfähige Disks zu
    > machen

Nicht in der Lage? Hm ... ich frage mich orauf ich hier seit 3 Wochen (nach meinem neuen HD Einbu) arbeite ... Doch nicht etwa an nem System was mittels CCC bereits zweimal hin und her geklont wurde und von dem us ich natürlich auch boote, genau wie das System das mein Kumpel auf seinem iPod mit sich rumträgt ... Also "nicht in der Lage" würde ich dazu nicht gerade sagen. Aber wer weiß ... vielleicht existiere ich ja auch gar nicht ... vielleicht ist das alles nur ein Traum ... Wer bin ich ? Wo bin ich?

Nachtrag:
    Mal einen Blick auf die Website des CCC Progrmmierers geworfen:
    http://www.bombich.com/software/ccc.html
    und schon im ersten Absatz der Einleitung fallen mir folgende Sätze auf
    ...Have you ever wanted a simple, complete, bootable backup of your hard drive?  Have you ever wanted to upgrade to a larger hard drive with minimal hassle and without reinstalling your OS and all of your applications?  Have you ever wanted to move your entire Mac OS X installation to a new computer?  Then CCC is the tool for you! 
    Hm ... du bist sicher das du hier nicht was verwechselst?
    Also ich hbe mich jetzt mal NICHT in die Hilfe vertieft, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das dort steht, das etwas nicht möglich sein soll, was eigentlich exakt die Produktbeschreibung von CCC beeinhaltet ...

13. kawi

kawi Revolution 666

Manche Modelle können ohne aktuelle Firmware kein X von einer Firewire Platte starten. Also am besten malüberprüfen ob die Firmware aktuell ist.
    Ansonsten ist beim Klonvorgang alles gut gegangen? gabs irgendwelche Meldungen oder wurde der Vorgang erfolgreich abgeschlossen?
    Wird dir das Startvolumen der externen HD angezeigt wenn du die ALT taste beim start gedrückt hältst?

14. 666thx

666thx New Member

Der Rechner kann von der Externen HD Booten, ich hatte schon mal ein System instaliert. Auch vom Ipod kann ich booten. Der Clone Vorgang hat keine Fehler gezeigt, und unter der Auswahl des Startvolumen wird das System angezeigt. aber beim Booten greift der Rechner nur kurz auf die HD zu und bleibt dann so stehen (mit dem sich drehenden Kreis)

Ingo

15. kawi

kawi Revolution 666

16. 666thx

666thx New Member

Ingo

17. kawi

kawi Revolution 666

Hm ... merkwürdig, letztens hat ein Bekannter an meinem G4 sogar sein System vom seinem iPod gebootet...
    Ich selbst hab mittels CCC bisher nur mein System auf unterschiedliche interne Platten geklont und konnte bei jedem Versuch von der neuen starten.

18. 666thx

666thx New Member

Auf meinem IPod habe ich auch ein Not OSX und das Bootet auch, ist aber nicht geclont sondern Installiert.

Ingo

19. Chriss

Chriss New Member

... und bei den CCC-Einstellungen hast Du vorher "bootfähig" angeklickt *malsicherheitshalbernachfrag* ?

20. joerch

joerch New Member

und beim starvorgang drückst du auch die ALT taste ??? Wenn du im os X in die systemeinstellungen gehst - startvolumen wählen - zeigt er dir dann die externe platte als startfähiges volumen an ???

Diese Seite empfehlen