osx löscht eps dateien beim kopieren!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dumpfbacke, 29. August 2005.

  1. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    hallo

    hab ein ganz komisch problem - wenn ich eine datei in einen anderen ordner verschieben oder kopieren will, kommt ab und zu die meldung "der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein objekt mit dem namen XXXX existiert"
    und jetzt das beste, wenn man dann okay klickt ist die originaldatei, die welche man kopieren wollte auch weg!!!!!!! ich kann nichts mehr kopieren ohne die angst zu haben das es nacher weg ist!!?? aber es tritt glaub ich nur bei eps dateien auf !?

    system: mac osx server 10.4.2
     
  2. Pahe

    Pahe New Member

    Wenn es dasselbe Volume ist, wird verschoben, nicht kopiert. Daran muß man denken. Zum Kopieren zusätzlich 'alt' drücken in diesem Fall notwendig.
    Wenn die Datei aber am Zielort auch nicht vorhanden ist, liegt wirklich ein Problem vor.
     
  3. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    danke, aber das ist mir schon klar, die datei ist wirklich unwiederruflich verschwunden, und ja ich glaub das ist ein problem ;-)
     
  4. Pahe

    Pahe New Member

    In diesem Fall kann ich nur empfehlen, die EPS-Dateien samt den Arbeitsordner mit Drop Zip oder Drop Stuff zu packen und dann transferieren. Das erscheint mir die einzige Möglichkeit, das Problem noch einigermaßen elegant zu umgehen.
     
  5. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    also damit mich nicht alle für verrückt halten, anbei ein bild zum beweis :)

    aber jetzt werdets ihr mich gleich wieder für verrückt erklähren, denn nach einiger rumspielerei hab ich herausgefunden, dass die eps datein nur verschwinden, wenn gleichzeitig auch adobe illustrator läuft.
    wenn ich illustartor beende kann ich eps datein problemlos kopieren!? nebenbei sind die eps datein aus illustrator erstellt worden... irgendwie sehr unklar und hilft mir nicht wirklich - irgendeine idee!!??
    aja, im trash liegen sie nicht, sind einfach weg!

    hilfe
     

    Anhänge:

  6. MacOlaf

    MacOlaf New Member

    Ich weiß nicht wie sehr Dir das weiter hilft?
    Es wird eine Einstellung im zugewiesenen Verhalten von Illustrator seien.
    Denke ich.
    Du solltest das mal überprüfen wo die Einstellungen für das kopieren von Dateien zu finden ist.
    Hoffe hilft dir.
    Cui Mac.O.
     
  7. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Na, aber das kann doch wohl keine Lösung sein!

    Das glaube ich kaum. Die Aktion findet ja im System statt. Das hat nichts mit dem Programm zu tun.

    @dumpfbacke
    Wenn es tatsächlich so abläuft, hast du da irgendeinen üblen Fehler im System.
    Ich würde mal
    1. Die Volume-Zugriffsrechte prüfen/reparieren
    2. wenn das nichts hilft testen, ob es beim duplizieren mit ALT auch zu dem Problem kommt
    3. Tritt das Problem überall auf, oder nur beim Verscheiben vom oder auf den Schreibtisch?
     
  8. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ups, sehe gerade, das ist ja ein alter Beitrag, den MacOlaf rausgekramt hat.
    Ist das Problem inzwischen behoben, dumpfbacke?
     
  9. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    nein problem nicht wirklich behoben, hab aber rausgefunden: es klapt nur nicht wenn adobe illustrator aktiv ist!? wenn illustrator nicht läuft kann ich so viele eps datein kopieren wie ich will. sobal ich illustartor cs2 starte kommt es zur fehlermeldung und weg sind sie....

    das musz mir mal wer nachmachen ;-)
     

Diese Seite empfehlen