OSX-Menü-Font-Manager?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hannibal, 16. Januar 2003.

1. hannibal

hannibal New Member

Hallo alle,

ich bin im Moment nicht ganz auf dem Laufenden, aber gibt es nicht endlich für OSX einen Menü-Font-Manager wie FontMenu von Extensis oder TypeReunion von Adobe???

Und wenn nein, wo ist das technische Problem?
    Jeder braucht es.
    Jeder will es.
    Der, ders macht, der macht schnell ne' Mark oder Euro.
    Darf man sowas komfortables unter OSX nicht?
    Also, was jetzt?

2. gui

gui New Member

adobe macht wohl für x nichts mehr in der richtung. wenn doch, können sie auch gleich ein pdf plugin mitliefern, oder die funktion aus dem reader rausnehmen... aber in der tat, ich will es auch haben!

gruß.

3. hannibal

hannibal New Member

also - mit einem Wort: Du weißt auch keins.
    Ich habs befürchtet, weil ich eben alle fonttools auf versiontracker angesehen habe - und nix - gar nix.

4. gui

gui New Member

dafür scrollt x.2.3 schneller durch das font-menü... o.k. das war ein schlechter witz. ich hoffe mit dir, dass es bald was gibt.

gruß.

5. donfritzl

donfritzl New Member

Adobe hat die Type Reunion Funktionen direkt in die Programme integriert - damit man auch Adobe Produkte verwendet, wenn man nicht durch kilometerlange Fontmenüs rasen will.

6. DonRene

DonRene New Member

das beste und teuerste ist wohl suitcase ca 99 ? momentan in version 10.2 kann es auch schriften auf einer eventuellen 9er pladde mitverwalten.

anonsten gibt es noch fontbook und font reserve oder wie der kram heißt

7. gui

gui New Member

hannibal meint vor allem das zusammenfassen von font-familien in einem menü..
    >futura
    >bold
    >black
    >...

statt
    >futura bold
    >futura black
    >...

gruß.

8. DonRene

DonRene New Member

na dann ;)

9. Lukas M.

Lukas M. New Member

10. Lukas M.

Lukas M. New Member

> "Adobe hat die Type Reunion Funktionen direkt in die Programme integriert"

Allzu schwierig wird das wohl nicht sein, Tex-Edit Plus (ein exzellenter Texteditor: http://www.tex-edit.com/) kann das nämlich auch, sogar - zumindest teilweise - WYSIWYG.

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

12. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hab mir gerade vorher die Demo gezogen, nachdem ich gute Kritiken auf versiontracker gelesen hatte. (Bin nämlich weder mit Suitcase noch mit FontReserve richtig glücklich...)

Eines hat mich aber ein wenig "beunruhigt":
    das Read Me im Installerfenster sagt Folgendes:
    "The 30-day trial is fully functioning with two exceptions:
    - imported fonts will only be copied, not moved
    - System fonts will not be imported

These safeguards ensure that your computer will run the same if the trial expires or is removed."

Wenn ich das richtig verstehe, dann "schraubt" die Vollversion irgendwie am System rum. Das wirft bei mir die Frage auf, wieviel und was da verändert werden muss, bzw. ob überhaupt nachvollziehbar ist, was da passiert. Wenn sich das nur darauf bezieht, dass man mit dem Programm Systemfonz aktivieren/deaktivieren kann, dann wäre für mich alles im grünen Bereich.

13. Jotti

Jotti New Member

Nein, das besagt lediglich, dass das Programm SystemFonts NICHT ändert. Im System wird durch die Test-Version nichts geändert. Nach 30 Tagen ist's wieder so wie vor der Installation des Programmes.

14. hannibal

hannibal New Member

ja, das sind zwei paar Schuhe.
    Das eine ist die Fontverwaltung und das andere ist das Zusammenfassen von Fontfamilien in den entsprechenden Menüs.

Zur Fontverwaltung nehme ich unter classic den ATM-Deluxe und unter OSX den Fontreserve 3irgendwas.
    Das geht wunderbar, wenn man nach der Installation von FR. die Extentions von OS9 und aus dem QX-Ordner wieder entfernt.

FR. kann dann Fonts automatisch öffnen unter OSX und ATM macht das selbe für classic und zwar auch, wenn man unter OS9 startet.

FontMenu von Suitcase verabschiedet sich leider unter classic. Ich weiß auch nicht warum. Ich fand das eigentlich bisher die beste Lösung, zumal das Kontrollfeld auch ohne den übrigen Suitcasemist läuft.

Wenn es also Programme für sich schaffen unter OSX die Fontfamilien zu gruppieren, warum schreibt dann keiner ein Preferencepane für OSX.

Kapier ich nicht.

15. Lukas M.

Lukas M. New Member

16. Lukas M.

Lukas M. New Member

> "Adobe hat die Type Reunion Funktionen direkt in die Programme integriert"

Allzu schwierig wird das wohl nicht sein, Tex-Edit Plus (ein exzellenter Texteditor: http://www.tex-edit.com/) kann das nämlich auch, sogar - zumindest teilweise - WYSIWYG.

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

18. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hab mir gerade vorher die Demo gezogen, nachdem ich gute Kritiken auf versiontracker gelesen hatte. (Bin nämlich weder mit Suitcase noch mit FontReserve richtig glücklich...)

Eines hat mich aber ein wenig "beunruhigt":
    das Read Me im Installerfenster sagt Folgendes:
    "The 30-day trial is fully functioning with two exceptions:
    - imported fonts will only be copied, not moved
    - System fonts will not be imported

These safeguards ensure that your computer will run the same if the trial expires or is removed."

Wenn ich das richtig verstehe, dann "schraubt" die Vollversion irgendwie am System rum. Das wirft bei mir die Frage auf, wieviel und was da verändert werden muss, bzw. ob überhaupt nachvollziehbar ist, was da passiert. Wenn sich das nur darauf bezieht, dass man mit dem Programm Systemfonz aktivieren/deaktivieren kann, dann wäre für mich alles im grünen Bereich.

19. Jotti

Jotti New Member

Nein, das besagt lediglich, dass das Programm SystemFonts NICHT ändert. Im System wird durch die Test-Version nichts geändert. Nach 30 Tagen ist's wieder so wie vor der Installation des Programmes.

20. hannibal

hannibal New Member

ja, das sind zwei paar Schuhe.
    Das eine ist die Fontverwaltung und das andere ist das Zusammenfassen von Fontfamilien in den entsprechenden Menüs.

Zur Fontverwaltung nehme ich unter classic den ATM-Deluxe und unter OSX den Fontreserve 3irgendwas.
    Das geht wunderbar, wenn man nach der Installation von FR. die Extentions von OS9 und aus dem QX-Ordner wieder entfernt.

FR. kann dann Fonts automatisch öffnen unter OSX und ATM macht das selbe für classic und zwar auch, wenn man unter OS9 startet.

FontMenu von Suitcase verabschiedet sich leider unter classic. Ich weiß auch nicht warum. Ich fand das eigentlich bisher die beste Lösung, zumal das Kontrollfeld auch ohne den übrigen Suitcasemist läuft.

Wenn es also Programme für sich schaffen unter OSX die Fontfamilien zu gruppieren, warum schreibt dann keiner ein Preferencepane für OSX.

Kapier ich nicht.

Diese Seite empfehlen