osx ---><---os9 netzwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fredili, 15. Februar 2003.

  1. fredili

    fredili New Member

    Hi ich habe gestern einen HUB gekauft,

    mit dem ich einen Power PC mit 9.2 verbinde und einen 800 er Imac mit osx 10.2.4.

    ich habe eine Umgebung erstellt mit der ich local über appletalk dateien austausche.

    MAnchmal wenn ich in die internet umgebung im Imac switche will er nich mehr verbinden. Bin mit ADSL im NET!!!

    Jetzt hab ich mir überlegt ob man auch eine Umgebung machen kann mit der man ins net und dateien austauschen kan über fileserver.

    die IP. vom OS9 is 192.168.1.120

    und die IP. vom OSX is 192.168.1.150

    aber wenn ich nun wieder in die Internet verb. gehe is die IP. vom osx irgendwas mit 62.4....

    wenn ich dan probiere über das os9 im netzwerk browser über appletalk zu connecten gibt es mir den (E/A fehler 1024)

    also gibt es eine möglichkeit diese umgebung zu machen aber ohne ROUTER!!!!

    DANKE

    FREDI
     
  2. fredili

    fredili New Member

    weis niemand weiter
     
  3. abc

    abc New Member

    Hallo!

    Bin nicht sicher ob ich das Problem ganz verstanden habe. Du hast 2 Macs vernetzt über AppleTalk und willst nun mit beiden ins Internet oder nur mit dem iMac?

    Das mit der IP liegt daran dass Du immer wenn Du ins Internet gehst eine IP vom Provider bekommst.

    gruss
    abc
     
  4. soul-food

    soul-food New Member

    nur mit einem hub kannst du nicht mit beiden rechnern ins netz gehen hierzu brauchst du unbedingt noch einen router. ohne geht das nicht. mit dem hub kannst du nur dateien verschieben und event. noch einen netzwerkdrucker ansteuern.
     
  5. abc

    abc New Member

    Allerdings gibt es einige Adsl-Modems die sich mit Hilfe eines Switches/Hubs zu einem Router machen lassen. Ich hab hier auch nur ein Modem, aber einen Switch mit 2 Macs dran.
     
  6. fredili

    fredili New Member

    tja es wäre fein mit beiden ins netzt zu kommen. Im sharing menue gibt gibt s unter internet die option ethernet wo mit dem net verbunden ist mit den coms zu teilen... was immer das heist :)

    Sonst wenn das nicht geht das beide drin sind wie kann ich es machen das ich beim imac drin bin im net und trotzdem dateien von nem beliebigen computer tausche?????

    ohne dass ich jedesmal ne andere umgebung rein tun muss...

    Danke

    Freedi
     
  7. abc

    abc New Member

    Wie gesagt ohne etwas Router-ähnliches wird es nicht gehen das beide mit dem Internet verbunden sind.

    Der Rest müsste aber trotzdem klappen. Ich verstehe nicht ganz weshalb genau Du eine extra Umgebung brauchst für den Daten-Austausch. Ist es nicht möglich einfach über "mit server verbinden" am iMac auf den anderen Mac zuzugreifen?
     
  8. fredili

    fredili New Member

    ja das geht schon aber wenn ich versuchee über den Power Pc auf den Imac wo gerade im net ist zuzugreifen dann sagt er mir E/a fehler 1024
     
  9. abc

    abc New Member

    Ist es überhaupt möglich von OS 9 auf Jaguar zuzugreifen? Da ist ja AppleTalk nicht mehr integriert.

    Ich habe jedenfalls schon mehrmals gehört das gehe nicht.
     
  10. fredili

    fredili New Member

    bei mior gehts aber nur wenn ich die Ip vom jaguar ändere sprich umgebung änder....
     
  11. systemdk

    systemdk New Member

    dürfte an deinem pppoe liegen, wenn der imac das aktiviert, sprich wenn du ins netz gehst, bekommt er eine ip zugewiesen, und dann findet der os 9er ihn nicht mehr im selben segment. (alles vorausgesetzt, das dsl-modem hängt direkt am imac)
     

Diese Seite empfehlen