OSX-Partition ohne OS 9?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von turi, 4. Januar 2003.

1. turi

turi New Member

Hallo Gemeinde
    Das ist mein erstes Posting. Ich habe euch aber von hier aus der Schweiz schon seit Langem über die Schulter geschaut. Es macht Spass bei euch.
    Ich arbeite seit 1988 ausschliesslich mit Macs. Das neue OSX ist für mich Grufti (58) eine Herausforderung.
    Habe einen G4 Dual 866 mit 60 GB Platte neu angeschafft. (Höllisch laut das Ding. Wenn das nicht bessert, ist das wirklich sehr schlecht für die Zukunft von Apple.) Mit den mitgelieferten Scheiben OSX initialisiert und 2 Partitionen eingerichtet. Habe auch die Treiber für OS9 nicht vergessen.
    Nun möchte ich auf der zweiten Partition OS9.2.2 aufspielen. Aber beim Start ab der OS9-CD friert alles ein. Sorry, wenn das eine aufgewärmte Frage ist. Bin für einen Hinweis dankbar.
    turi

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Erstmal willkommen bei uns. Der Silberlockenstatus adelt darüber hinaus (einen "grufti" zählen wir schon lange zu unserer Gemeinde :)

Woher stammt das 9er System, das du installieren willst? Falls es von einem anderen Mac stammt, könnte hier schon die Lösung deines Problems zu finden sein.

Andere Möglichkeit: hast du beim Anlegen der Partitionen beide Male HFS+ gewählt?

3. turi

turi New Member

Hallo Macixus
    Danke auch für die Antwort.
    HFS+ hab' ich gewählt.

Ich habe zwei CDs probiert: Beide sind von früher ausgelieferten Macs: Eine 9.0 und eine 9.2.2 von einem im Sept. gelieferten G4Dual 733.

Aber mir schwant da etwas. Ich habe noch ein Original System 9.1 in der schönen bunten Schachtel. Werde das gleich mal mit dieser Scheibe probieren. Melde mich gleich.

4. turi

turi New Member

Er akzeptiert diese Scheibe nicht mal: OS 9.1 eingelegt und mit c-Taste gedrückt aufstarten: OSX startet. Jetzt die brutale Tour: OS9.1-Scheibe als Startlaufwerk definiert: Der G4 kaut etwas beim Neustart, und kommt dann wieder mit OSX.