OSX Spezial Brennprogramm SCSI Extern Copy Problem/Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petez, 9. Juni 2005.

  1. petez

    petez New Member

    Hallo,
    habe ein spezielles problem.

    ich hatte früher einen mac G3 (OS9) mit scsi, ein externes SCSI MO-Drive 640MB und das brennprogramm Toast.

    habe nun auf G4 (OSX 10.4.1) umgestellt und eine SCSI-card gekauft sowie Toast Titanum 6. läuft alles, habe aber trotzdem ein problem.

    also folgendes: habe ein externes SCSI-MO-Drive 640MB mit speziellen daten drauf, welche nicht mit PC oder MAC lesbar sind.
    beim G3 & Toast konnte ich die funktion Disk Copy nutzen und Toast kopierte dann die 640MB MO Disk 1:1 auf CD, auch wenn der mac die daten auf der MO-Disk nicht lesen konnte. die CD war danach beim gerät mit den speziellen daten auch lesbar, also alles prima.

    doch jetzt habe ich folgendes problem. der G4 (OSX 10.4.1) erkennt zwar das externe SCSI-MO-Drive, meldet aber, dass er die MO-Disk daten nicht lesen kann. das wäre ansonsten auch nicht schlimm, aber im Toast Titanum 6 kann ich nur von CD/DVD zu CD/DVD kopieren und habe keine funktion, das MO-Drive als copy auszuwählen.

    mit dem PC hab ich auch schon alles probiert, da klappt aber sowieso überhaupt nichts ;-)

    Kennt jemand eine lösung dafür? gibt's vielleicht ein besseres brennprogramm für den mac osx als toast, bei welchem dies evtl. machbar ist?

    vielen dank für eure hilfe im voraus!
    pete
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Zeigt das Festplattendienstprogramm unter Dienstprogramme die MO-Disk an? Wenn ja, Image von erstellen und dann brennen. Der Weg über ein Image wäre das einzige was mir einfallen würde, das Imageformat sollte egal sein, Du darfst es dann nur nicht öffnen bevor es gebrannt ist, weil sonst der Inhalt verändert werden könnte (trifft bei CD/DVD Master und Lesen/Schreiben zu, bei nur lesen und Komprimiert natürlich nicht :pirat: ).
    Toast ist sonst schon das Brennprogramm für Mac (es gibt natürlich auch gute Freeware…) aber für den Fall sollte das FPD das richtige sein (sofern die Disk angezeigt wird).
     
  3. petez

    petez New Member

    einfach genial, macbike!!!
    so funktionierts genau so, wie ich es wollte. klappt so alles problemlos!
    1000 Dank an Dich!
    beste grüsse
    pete
     

Diese Seite empfehlen