OSX stellt bei jedem Neustart auf Ami-Tastatur um

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kathrin2305, 26. April 2004.

1. kathrin2305

kathrin2305 New Member

Mein G5 mit OSX 10.3.3. stellt mir bei jedem neustart die tastatur auf amerikanisch um, obwohl ich das in den tastatureinstellungen abgeklickt habe. wie bringe ich den rechner dazu, mit diesen eigenmächtigen tastaturumstellungen aufzuhören?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Starte mal mit gedrückter Shift-Taste (gleich nach dem Einschalt-Gong gedrückt halten): Jetzt startet der Mac nur mit den Apple-Erweiterungen (Safe Boot). Wenn es jetzt mit der Tastatur klappt, hast Du irgendwas installiert, das diesen Effekt verursacht.

Wenns immer noch nicht klappt, solltest Du mal das Parameter-RAM löschen. Neustarten und so lange die vier Tasten "Umschalt-Apfel-P-R" gedrückt halten, bis ein zweiter Gong ertönt.

Wenn das alles immer noch nicht hilft, dann weiss ich im Moment gerade auch nicht weiter ;)

Gruss
    Andreas

3. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hast du ein hintergrundbild laufen ?? wenn ja welches format ??

4. suj

suj sammelt pixel.

bei mir kommt das auch öfters mal vor...

dass das mit HG Bildern zusammenhängt habe ich auch mal gehört, aber nie so recht verstanden...

5. Macci

Macci ausgewandert.

...liegt an der JPEG-Komprimierung. Wird die mit engl.-sprachigen Programmen ausgeführt, oder ein Bild aus dem Web genommen, bezieht sich das System auf diese Information (wie genau, weiß ich auch nicht).
    Meistens reicht es, das Bild mit einem deutschsprachigen Programm erneut abzuspeichern und das Problem ist gelöst.

6. John L.

John L. Active Member

- Systemeinstellungen öffnen
    - auf Deutsch umstellen
    - Systemeinstellungen schliessen
    - auf Ami umstellen
    - Reboot
    - auf Deuutsch umstellen
    - Systemeinstellungen schliessen

So hats bei mir hingehauen....

Good Luck

John L.

7. suj

suj sammelt pixel.

ahja

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ein Wackelkontakt?
    :confused:

9. tgwg

tgwg New Member

Das mit den Bildern könnte es wirklich gewesen sein. Ich hatte seit einiger Zeit das gleiche Problem. Gestern war es plötzlich weg. Bis gestern hatte ich Fotos aus iPhoto als Schreibtischhintergrund und Bildschirmschoner eingestellt. Gestern habe ich diese Fotos auf CD gebrannt und anschließend aus iPhoto gelöscht und wieder einen Standard-Bildschirmschoner und Hintergrund eingestellt. Ich habe das Ganze natürlich nicht in Zusammenhang miteinander gebracht, doch wenn ich mich zurück erinnere, dann könnte der Zeitpunkt, seit dem der Fehler auftrat, genau mit dem Auswählen der Fotos als Bildschirmschoner und Schreibtischhintergrund zusammen fallen.

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

du kannst die fotos aber trotzdem benutzen nur das format ist wichtig. es muss jpeg sein sonst stellt sichs immer wieder um.

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ich denke es ist egal ob deutsch oder englisch. die hintergund/schreibtischbilde müssen nur in jpeg abgespeichert sein. in anderen formaten stellt sich die tastatur immer wieder um. ich weiss allerdings auch nicht warum.

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Eigentlich unfassbar, sowas. Wie kann ein Hintergrundbild die Tastaturbelegung modifizieren. Ich vermute mal, wer so etwas programmieren wollte, hätte da etwas zu beissen...Klingt eigentlich nach Windows ;)

13. Macci

Macci ausgewandert.

Nee, mit Windows kriegst du das niiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee im Leben hin !!!

:D

14. Taleung

Taleung New Member

Sicher bekommst du das mit Windows hin... nur wird dir da keiner sagen koennen WARUM! :D

15. kathrin2305

kathrin2305 New Member

ich werde das alles mal ausprobieren.... nacheinander. der einfachste trick ist natürlich, den rechner einfach nicht mehr auszuschalten ;-)

Diese Seite empfehlen