OSx und PC MacLAN

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von XYMOS, 7. Oktober 2002.

  1. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    war gestern bei nem kumpel und bin dort doch etwas stutzig geworden. wie kann es ein, das das appletalk unter MacOS 9.x und Win 98 funzt aber unter OSX 10.2.1 nicht mehr ?
    habe auch schon versucht die Volumes über die Auswahl /Classic) zu mounten, geht aber auch nicht.
    In der Auswahl kann ich zwar die volumes sehen nach einem doppelklick und passwortabfrage werden sie aber nicht gemountet.....

    ideen ?

    -xymos.
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    du brauchst ab 10.2 sowas wie pcmaclan nicht mehr.
    das OS integriert sich vollständig in ein windows netzwerk und vom mac aus kannst du ohne zusatzsoftware über "gehe zu" -> "mit server verbinden" auf die PC Volumes zugreifen
     
  3. XYMOS

    XYMOS New Member

    hehe, das weiss ich auch , ich wollte doch wissen, warum das net funut...
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    vielleicht kommt sichs in die quere? bei sind sich die Überreste von Dave und der Jaguar in die quere gekommen und nix hat gefunzt, also den DaveKiller bei versiontracker gezogen und die reste entmüllt - und seitdem rockt es. Wenn auf dem PC allerdings PC Mac LAN installiert ist sollte der zugriff vielleicht direkt auf afp://PC.IP.NUMMER erfolgen. das smb://PC.IP.NUMMER erfordert ja nun keine sondersoftware mehr, vielleicht wurde lediglich mit dem falschen Dienst auf die falsche ressource zugegriffen???
    (*spekulativ*)
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    weil in OS X das AppleTalk via TCP/IP läuft und bei PC MacLAN nicht sonder Nativ wie unter den klassischen MacOS Varianten.
    Funktioniert aber wenn man am WinNT oder 2K die Services fpr Macintosh aktiviert, da diese auch über TCP/IP gehen sofern das installiert ist.

    Joern
     
  6. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    habe ich installiert, der pc kann appletalk via tcp/ip nutzen....nur bringt das nichts.wie gesagt,ich kann die volumes, die ich mounten kann auch sehen,nur mounten sie sich net...

    -xymos.
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Wie Du hast die Services for Macintosh auf Win98 installiert ??
    Das möchte ich bitte sehen und ich glaube BillyGates/Steve Ballmer auch.

    PC/Mac LAN ist für OS X Müll um es einfacher auszudrücken, es stört die Kommunikation !
    Soweit ich gesehen habe ist da auch keine Neuentwicklung in Sicht, wäre ja auch Unsinn da OS X ja mit SMB/CIFS umgehen kann.
    Wenn der PC das AppleTalk via TCP/IP nutzen würde hättest Du keine Kontaktmöglichkeiten zu den ganz alten Apple Talk Version (System 7.x und 8.x glaube ich auch noch zum Teil), denn die sprechen das nicht.
    Zum Kontakt bis OS9.x braucht man ein Hilfsprogramm dannach störend und als Ausnahme Dave was aber nur Geldschneiderei ist, denn alles weitere läßt sich auch via SambaServer/-Client regeln. Entweder mit einem Texteditor oder Webmin & Co.

    Joern
     
  8. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    da hast du mich falsch verstanden, ich habe nicht die macintosh services auf Win98 installiert, funzt ja auch net, sondern du kannst bei PcMacLan ne funktion aktivieren, das er bei bedarf appletalk over ip nutzt, das meinte ich.
    das das mit SMB funzt ist ne schöbe sache, ich wollte nur eben wissen, warum das unter osx net so sauber läuft wie unter 9.x....;-)
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hatte ich doch geschrieben.

    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=38668#301195
    >Hi,
    weil in OS X das AppleTalk via TCP/IP läuft und bei PC MacLAN nicht sonder Nativ wie unter den klassischen MacOS Varianten.
    Funktioniert aber wenn man am WinNT oder 2K die Services fpr Macintosh aktiviert, da diese auch über TCP/IP gehen sofern das installiert ist.
    Joern<

    Und irgendwo das PC MacLAN es nativ für das klassiche OS wiedergibt, das gilt auch wenn Du via TCP/IP anhakst. Dann wird es gekoppelt, aber das Protkoll ist immer noch Appletalk und nicht AppleTalk via TCP/IP.
    Da wird nur die TCP/IP Funktion dazugezogen.

    Werde mal wieder meinen Lieblingsthread ausmotten und mit den Infos vervollständigen wenn ich Zeit finde.
     
  10. XYMOS

    XYMOS New Member

    ok, das is ne aussage, probiere da wie ein dummer, es geht auch net hervor, das pcmaclan trotzdem nur appletlak nutzt, alles oki.
    der kumpel der es nutzt arbeitet eben nur paralell mir X und 9.x daher will er mit pcMaclan arbeiten....nunja was solls

    thx

    -xymos.
     
  11. ibook_alex

    ibook_alex New Member

    hi, ich bin ein einsamer Mac-User in einem Windows Netzwerk. Habe Jaguar installiert, kann das Netzwerk auch sehen, aber kein Volume mounten. Kannst Du mir vielleicht helfen?

    Gruesse alex
     

Diese Seite empfehlen