osX und win98 vernetzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lucfish_II, 24. Januar 2003.

  1. lucfish_II

    lucfish_II New Member

    es gibt ja unter osX die option auf win rechner zuzugreifen und umgekehrt, dies funktioniert bei mir jedoch nicht.

    auf was muss man achten? welche protokolle muss ich unter win aktiv haben? was muss ich unter osX beachten?

    ich danke euch für infos, links und sonstige seitenhiebe.
     
  2. MacPENTA

    MacPENTA New Member

  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Netzwerkkabel beide verbinden, beim mac aus dem menü "gehe zu" -> "Mit Server verbinden" wählen und da sollte dein win Rechner automatisch auftauchen.
    Es hilft außerdem wenn du dem win und dem mac rechner jeweils eine interne IP in den TCP/IPzutzeilst (Netzwereinstellungen) so z.B. dem Mac 198.162.1.1 und dem PC 198.162.1.2 beid emit Subnet: 255.255.255.0 und dann kannst du vom mac aus den PC auch mit "gehe zu" -> "mit server verbinden" anwählen indem du in der Adresszeile:" smb://192.168.1.2" eingibst.

    Auf dem PC muss dazu natürlich auch eine HD oder ein verzeichniss freigegeben sein.
    Thats all.
    Sämtliche Antworten auf Probleme die evtl dazu noch auftauchen könnten findest du in diesen beiden Threads:

    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=34765
    oder
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=35410
     
  4. lucfish_II

    lucfish_II New Member

    auf dem PC sin verzeichnisse freigegeben, das problem besteht darin das ich die IP per DHCP beziehe (cablemodem)
    die beiden PC sehen sich untereinander und auch die macs sehen sich untereinander. nur von einem mac sehe ich keinen PC und umgekehrt.
    PC filesharing unter OSX aktiv.

    kann es sein das mir die firewall vom mac den zugrif auf den PC blokiert? eher nicht denk ich mal.

    und muss man unter osX auch einen ordner freischalten?
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Nein musst keinen ordner extra freischalten, aber es hilft auf dem mac einen user anzulegen der das selbe passwort und den selben usernamen hat wie dein primärer Win user.

    schon mal probiert vom mac aus den PC und vom PC aus den mac anzupingen?
     
  6. lucfish_II

    lucfish_II New Member

    so jetzt grad gelesen:

    wie pinge ich unter macOSX und wie vom PC aus?
     
  7. rofl

    rofl New Member

    OSX:

    unter applications->dienstprogramme->Netzwerk-Hilfsprogramm

    ethernet (intern) oder ethernet1 (2.Karte / Airport) auswählen je nachdem wie du verbindest und dann auf PING gehen, start drücken

    PS: ??? Proggy bestimmt!
     

Diese Seite empfehlen