OSX zerschossen - Hiiiilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von phylax, 17. April 2003.

1. phylax

phylax New Member

Hallo!
    Ich habe zum allerersten Mal Probleme mit OSX - aber dafür auch heftig.
    Mein Rechner (G4 800) hat sich während des ganz normalen Betriebes aufgehängt und lässt sich nicht mehr starten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten von z.B. Mail, Adressbuch, Palm Desktop und xNap zu sichern, um Sie mit einem frisch Installierten System weiter zu nutzen?

Ich habe zwar rgelmäßige Backups gemacht, aber mir würden trotzdem extrem wichtige Daten verloren gehen.

Ist es eigentlich möglich eine "Rettungs CD / DVD" zu erstellen???? Unter den Klassischen OS Versionen war das ja super easy.

Vielen Dank im Voraus!!!!

phylax

2. Achmed

Achmed New Member

In der CT ??/03 war ein Bericht über die erstellung einer rettungscd.
    Wenn Du willst scanne ich das ein und schicks dir.

3. phylax

phylax New Member

4. Svenster

Svenster New Member

Bevor Du irgendwas löscht: Wenn Du OS X über das bestehende System installierst, gehen aus deinem User- Ordner keinerlei Einstellungen verloren.
    Frage: kannst Du nich von einer OS 9- CD booten und Dein Home- Verzeichniss sichern?

Gruß
    Sven

5. Multiuser

Multiuser New Member

ja, hast denn schon mal von der OS X Install CD gebootet und "Erste Hilfe" laufen lassen? Wenn nicht, mach das doch mal. Wenn der Installer erscheint, dann im Menue die ErsteHilfe wählen. Vielleicht reicht das ja, um Dein Sys wieder fit zu machen.

6. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Schon mal daran gedacht, dass eventuell ein defekter RAM-Baustein schuld sein könnte?

PRAM gelöscht?

LG, Mario

7. Radiostar

Radiostar Gast

Zur besseren Hilfestellung folgendes angeben:

- Rechnertyp
    - Konfiguration (RAM / Erweietrungskarten)
    - Welche OS X Versionsnummer
    - Wie und wobei ist der Rechner abgesemmelt
    - Was passiert wenn Du den Rechner botten willst
    - was hast Du schon probiert um das Problem zu beheben

Gruesse,
    radiostar

8. teorema67

teorema67 New Member

Wenn du ein neues System installierst und die Option "Archivieren & Installieren" wählts, geht nichts verloren. Ich würde allerdings die alten Preferences nicht übernehmen (hatte deswegen Probleme), sondern im neuen System auch alle Einstellungen neu vornehmen.

Das alte System bleibt als "Previous System" auf der Platte. Programm- und Dokumenten-Ordner bleiben unberührt.

9. phylax

phylax New Member

Hallo!
    Ich habe zum allerersten Mal Probleme mit OSX - aber dafür auch heftig.
    Mein Rechner (G4 800) hat sich während des ganz normalen Betriebes aufgehängt und lässt sich nicht mehr starten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten von z.B. Mail, Adressbuch, Palm Desktop und xNap zu sichern, um Sie mit einem frisch Installierten System weiter zu nutzen?

Ich habe zwar rgelmäßige Backups gemacht, aber mir würden trotzdem extrem wichtige Daten verloren gehen.

Ist es eigentlich möglich eine "Rettungs CD / DVD" zu erstellen???? Unter den Klassischen OS Versionen war das ja super easy.

Vielen Dank im Voraus!!!!

phylax

10. Achmed

Achmed New Member

In der CT ??/03 war ein Bericht über die erstellung einer rettungscd.
    Wenn Du willst scanne ich das ein und schicks dir.

11. phylax

phylax New Member

12. Svenster

Svenster New Member

Bevor Du irgendwas löscht: Wenn Du OS X über das bestehende System installierst, gehen aus deinem User- Ordner keinerlei Einstellungen verloren.
    Frage: kannst Du nich von einer OS 9- CD booten und Dein Home- Verzeichniss sichern?

Gruß
    Sven

13. Multiuser

Multiuser New Member

ja, hast denn schon mal von der OS X Install CD gebootet und "Erste Hilfe" laufen lassen? Wenn nicht, mach das doch mal. Wenn der Installer erscheint, dann im Menue die ErsteHilfe wählen. Vielleicht reicht das ja, um Dein Sys wieder fit zu machen.

14. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Schon mal daran gedacht, dass eventuell ein defekter RAM-Baustein schuld sein könnte?

PRAM gelöscht?

LG, Mario

15. Radiostar

Radiostar Gast

Zur besseren Hilfestellung folgendes angeben:

- Rechnertyp
    - Konfiguration (RAM / Erweietrungskarten)
    - Welche OS X Versionsnummer
    - Wie und wobei ist der Rechner abgesemmelt
    - Was passiert wenn Du den Rechner botten willst
    - was hast Du schon probiert um das Problem zu beheben

Gruesse,
    radiostar

16. teorema67

teorema67 New Member

Wenn du ein neues System installierst und die Option "Archivieren & Installieren" wählts, geht nichts verloren. Ich würde allerdings die alten Preferences nicht übernehmen (hatte deswegen Probleme), sondern im neuen System auch alle Einstellungen neu vornehmen.

Das alte System bleibt als "Previous System" auf der Platte. Programm- und Dokumenten-Ordner bleiben unberührt.

Diese Seite empfehlen