P H O T O S H O P - Problem!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobio, 26. September 2005.

  1. tobio

    tobio New Member

    ich habe folgendes problem:
    wenn ich ein bild in ps bearbeite (vom raw) als 8bit und dann als jpg speichern möchte, sieht das bild in der vorschau (für web speichern) arg flau aus.
    es ist deutlich anders als das original.
    tiefen und höhen gehen flöten.
    das ergebnis nach dem speichern sieht wieder ok aus

    was habe ich verkehrt eingestellt? oder was kann ich einstellen, um beim speichern nicht jedes mal einen shock zu bekommen?


    tobio
     
  2. henusode

    henusode New Member

    hallo tobio
    ich möchte meine freunde nicht verlieren.
    drum sag ich mal nichts, womit ich recht hätte.
     
  3. tobio

    tobio New Member

    gehts noch?
     
  4. tobio

    tobio New Member

    Der Satz stammt von einem japanischem Gelehrten und bezieht sich auf sogenannte Klugscheißer[B/] die immer auf Ihrem Recht beharren und sich jeder offenen Diskussion entziehen!
    Kann man den Satz anders verstehen???


    tobio
     
  5. henusode

    henusode New Member

    danke, gut.
    ich hab versucht den vorgang bei mir zu wiederholen. kann das phänomen, das du beschreibst nicht wiederholen.
     
  6. tobio

    tobio New Member

    So ich habe den Satz mal geändert, könnt aufhören zu weinen und was zum Thema schreiben ....
     
  7. Pahe

    Pahe New Member

    Nun, wenn Du es willtst, will ich etwas zur Lösung beitragen.

    Wenn Du fürs Web speichern willst, ist es ganz wichtig etwas zu experimentieren.
    Versuche einfach rechts bei den Einstellungen die diversen Möglichkeiten durch. Du wirst sehen, dass es sehr viel bessere Einstellmöglichkeiten als die Voreinstellung gibt.
    Die Voreinstellung ist m.E. völliger Quatsch und nur für Graphiken in den Grundfarben geeignet.

    Ein Generalrezept gibt es leider nicht. die Farbreduktion und das Dithering muss einfach selektiv auf das jeweilige Bild angewandt werden.
    Es bilden sich aber bald Erfahrungswerte aus.
     
  8. henusode

    henusode New Member

    jetzt hab ich dir deinen lieblingsjapangelehrtenspruch vermiest.
    ist mir jetzt auch nicht recht.
    ich hoffe jedoch, dass der gelehrte noch freunde hat - und du sowieso.

    je nun.
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    die andere Darstellung in PS wird was mit dem eingestellten Profil zu tun haben...
     
  10. tobio

    tobio New Member

    aber welches profil stelle ich ein?
    habe sRGB eingestellt.
    Das Problem tritt in Cd und CS 2 auf.
    An den Einstellungen für Web speichern rumdrehen tue ich natürlich, um eine möglichst geringe Dateigröße zu bekommen.
    Wie gesagt, die Darstellung in dem Fenster "für Web speichern" sieht anders aus, als das hinterher gespeicherte jpg.

    tobio
     
  11. suj

    suj sammelt pixel.

    wenn ich Webbilder bearbeite wähle ich immer Anzeige/Proof einrichten/Monitor RGB

    das kommt bei mir ganz gut hin mit der für Web speichern Darstellung...
     
  12. artvandeley

    artvandeley New Member

    Du kannst über das kleine popup oben rechts (Pfeil auf Button)
    "Dokument Farbprofil verwenden" einstellen.
     
  13. suj

    suj sammelt pixel.

    tatsächlich :embar:
     
  14. tobio

    tobio New Member

    Thats it!


    Danke!
     

Diese Seite empfehlen