Paar Fragen zum Mini/Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wurmelz, 14. Juni 2005.

1. wurmelz

wurmelz New Member

Hallo...

Ich habe ein paar Fragen, auf die ich gern ne Antwort hätte:

1. Gibt es beim Mini die Möglichkeit es wie beim PC so einzustellen, dass wenn ich meine Verteilerdose mit Fußschalter einschalte, der Mini sofort angeht, ohne dass ich noch hinter den Rechner grabschen muss?

2. Gibt es wie beim PC die Möglichkeit des Ruhezustandes - aber so, dass ich den Mini dann ausschalten kann und am nächsten Tag von dem Punkt weitergearbeitet werden kann?

3. Warum leuchtet nach dem Herunterfahren des Mini die Lampe vorn immer noch? Ist dat normal?

4. Wer kann mir einen USB-Hub benennen, der soviel Power hat, dass meine externe 2,5" HDD ohne Netzteil läuft? Funzt derzeit nur direkt am Mini :-(

5. Kann man das Drucken unter Tiger beschleunigen? Wenn ich mit meinem Dymo was drucken will, dauert es 5-8 sekunden, bis sich das Druckfenster öffnet! Schnarch!

So, das wars erstmal :)

2. RPep

RPep New Member

allo...

Ich habe ein paar Fragen, auf die ich gern ne Antwort hätte:

1. Gibt es beim Mini die Möglichkeit es wie beim PC so einzustellen, dass wenn ich meine Verteilerdose mit Fußschalter einschalte, der Mini sofort angeht, ohne dass ich noch hinter den Rechner grabschen muss?

Ralf: Du meinst "wake on power" oder sowas? Klar geht das: Systemeinstellungen -> Energie sparen -> optionen und dann ein Häkchen machen bei "Nach Stromausfall automatisch neu starten"

2. Gibt es wie beim PC die Möglichkeit des Ruhezustandes - aber so, dass ich den Mini dann ausschalten kann und am nächsten Tag von dem Punkt weitergearbeitet werden kann?

Ralf: Nein, der Mac hat nur ein hervorragendes Standby aber kein Hibernate also wo das RAM auf die Platte gesichert wird. Da ein stationärer Rechner ja in der Regel auch nicht vom Strom getrennt wird ist das imho auch unnnötig.

3. Warum leuchtet nach dem Herunterfahren des Mini die Lampe vorn immer noch? Ist dat normal?

Ralf: Hab leider keinen Mini, kann ich Dir nicht sagen, sollte aber eigentlich nicht sein, oder?

4. Wer kann mir einen USB-Hub benennen, der soviel Power hat, dass meine externe 2,5" HDD ohne Netzteil läuft? Funzt derzeit nur direkt am Mini :-(

Ralf: Das kommt auf die Festplatte an, viele verbrauchen beim Start mehr Strom als der USB liefern kann und darf. Ein USB Hub ohne Netzteil kann nicht die gleiche Power haben wie Dein Mac Mini, da er ja selber auch Strom braucht um zu funktionieren. Da jede Festplatte anders "tickt" kann man auch keine Empfehlung geben.

5. Kann man das Drucken unter Tiger beschleunigen? Wenn ich mit meinem Dymo was drucken will, dauert es 5-8 sekunden, bis sich das Druckfenster öffnet! Schnarch!

Ralf: Ich fürchte nein, da heisst es abwarten und Tee trinken mbis Apple das mit einem Update behebt.

So, das wars erstmal

Ralf: Bitteschön.

3. macbike

macbike ooer eister

Das geht nicht. "Nach Stromausfall starten" heißt, dass wenn der mini eingeschaltet ist und der Strom ausfällt, der mini wieder startet wenn der Strom wieder da ist. Das ist bei Servern sinnvoll, wenn nicht immer jemand danebensteht und alle Dienste automatisch gestartet werden.
    Oder bei wem soll das mal geklappt haben?

4. RaMa

RaMa New Member

mit nem aktiven hub (hub + netzadapter) geht das ohne probleme...
    kostet ca. 15 euro bei mediamarkt etc.

5. wurmelz

wurmelz New Member

"Ralf: Du meinst "wake on power" oder sowas? Klar geht das: Systemeinstellungen -> Energie sparen -> optionen und dann ein Häkchen machen bei "Nach Stromausfall automatisch neu starten""

Nee, hab ich auch gefunden, aber klappt nicht...

USB Hub habe ich ja aktive... Mehrere zur Auswahl -> bei dem einen leuchtet noch nichtmal die Lampe, bei dem anderen reicht der Saft nicht, zum hochdrehen...

:(

6. Hacienda

Hacienda New Member

Leider habe ich keinen mini und auch keine Desktop, aber gibt es hier nicht im Finder (da wo Du herunterfährst, abmeldest etc) die Möglichkeit des Ruhezustandes?

Die anderen Sachen kann ich Dir leider gar nicht beantworten

7. wurmelz

wurmelz New Member

Ja, gibt es. Aber wenn ich dann den Strom abschalte, ist es so, als ob ich den Rechner im laufenden Betrieb abschalte.

Diese Seite empfehlen