Packages unter OS 10.4.10 (Intel) auf dem Mac mini

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von geo, 23. August 2007.

?

Wer weiß mehr über Abhilfe bei Schwierigkeiten mit Packages?

  1. [url]www.apple.com/de[/url]

    50,0%
  2. Apple-Händler

    50,0%
  3. Buchtitel

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. geo

    geo New Member

    Bis auf die Stunde kann ich mit meinem 10.4.10 Mac OS (Intel) keine Programme mehr auf dem Mac mini installieren die im Suffix auf .pkg lauten. Es ist bereits das dritte Programm, dass ich nicht aktualisieren kann bzw. die Installationsroutine (der Installer) nicht aktiviert wird. Es ist ein kurzer signalisierter Abschied im Dock nach einem Doppelklick auf das Installationsprogramm nach dem Entpacken. Auch im Handbetrieb (= Öffnen) geht es nicht. Mit .dmg-Fassungen gibt es keine Probleme. Bleibt mir nur die Hoffnung, dass es mit einer höheren Systemversion wieder funktioniert?
    Aber bereits vorher war mit zwei Aktualisierungen eine Installation von so gelieferten oder heruntergeladenen Programmen nicht mehr möglich. Eine nicht nachvollziehbare Sch... Wen kann ich mit diesem Problem mal nerven? In meinem Umfeld bekam ich bis jetzt keine Hilfe. An ein Restore-Hilfsprogramm habe ich mich noch nicht ran gewagt bzw. ein Gesamtupdate erwogen. Wer weiß mehr? Und schon hier mein Dankeschön für einen Beitrag.
     
  2. John L.

    John L. Active Member

    Ich würd mal 2 Sachen testen:

    1. Leg nen neuen Benutzer mit Adminrechten an und versuchs als dieser Benutzer

    2. Bügel das 10.4.10 Combo Update nochmal drüber

    John L.
     
  3. geo

    geo New Member

    Hallo John,

    danke für deine Vorschläge. wie vermutet ist aber aus dem genannten Grund nix mit drüberbügeln von Combo Update 10.4.10, weil ja .pkg. Von einem erweiterten Benutzerzugang rät Kai Surendorf in seinem Tigerbuch ab, "die Überlegung aus irgendeinem Grund zwei persönliche Verzeichnisse zuzuordnen, mag zwar naheliegen, führt aber in der Praxis zu Problemen." Ich habe es deshalb nicht riskiert.

    Tschö Geo
     
  4. John L.

    John L. Active Member

    Du sollst ja auch nicht die beiden User "zusammenlegen"...das wäre nur ein Test gewesen, ob Dein Userprofil nen Schaden hat (dann würds mit dem neuen User funktionieren) und man könnte sich auf die weitere Suche machen...

    Diesen Kai Dingsda kenn ich ned und hab auch ehrlich gesagt noch kein Buch über Apple gelesen (erklärt sich doch meist recht schön von selber) bzw. ich trau zB. so nem Forum hier mehr als jemanden, der kurz nach der Veröffentlichung eines Betriebssystems schon ein Buch darüber rausbringt...

    Greetz

    John L.
     

Diese Seite empfehlen