Pagemaker 6.5 auf altem Mac funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von urzeit, 29. April 2013.

  1. urzeit

    urzeit New Member

    Pagemaker 6.5 auf meinem alten Mac verweigert seit gestern den Dienst. Die damit hergestellte Buchdatei lässt sich nicht mehr öffnen. Wenn ich auf die Buchdatei klicke, erscheint kurz das Symbol von Pagemaker 6.5 und sonst tut sich nichts. Wie kann ich Pagemaker 6.5 erneut auf der Festplatte des Mac installieren? Braucht man dazu einen bestimmten Treiber und wie komme ich zu dem? Leider ist das eine Museumstechinik, über die kaum noch jemand Bescheid weiß. Im Voraus herzlichen Dank für hilfreiche Ratschläge!"
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Wenn ein Programm (plötzlich?) nicht mehr startet liegt es häufig an der Einstelldatei. Gehe doch mal in deine Benutzer-Library und entferne in den Preferences die PageMaker.plist (wie die genau heißt weiß ich leider nicht). PageMaker legt die Datei automatisch neu an, die vorher vorgenommen individuellen Einstellungen des Programms müssen dann allerdings neu gemacht werden.

    MACaerer
     
  3. urzeit

    urzeit New Member

    Danke für den Tipp, den ich gern beherzige!
     
  4. urzeit

    urzeit New Member

    Habe Adobe PageMaker 6.0P Vorgaben gelöscht. Nun erscheint beim Aufrufen von Pagemaker der Hinweis:

    chunkmgr.lib nicht gefunden
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Wo genau bzw. aus welchem Verzeichnis hast du die Datei gelöscht? Eine Library ist keine Propertylist, erstere benötigt das Programm obligat für die Funktion, letztere ist lediglich eine Textdatei, in der die benutzereigenen Einstellungen gespeichert werden.

    MACaerer
     
  6. urzeit

    urzeit New Member

    Löschung erfolgte vermutlich im Systemordner.

    Mir wäre es am liebsten, wenn ich im Raum Mainz und Wiesbaden jemand fände, der mir gegen Bezahlung das auf einer CD-ROM befindliche Pagemaker 6,5 installiert. Bloßes Abspeichern genügt offenbar nicht.

    Nochmal Danke für die Hilfe!
     
  7. dimoe

    dimoe New Member

    Eine Neuinstallation ist jetzt wohl wirklich notwendig wenn Meldungen über fehlende Programmelemente kommen.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Du ein Programm von ca. 1997 auf einem alten Mac, vermutlich mit System MacOS 7, 8 oder 9.
    (Solche Angaben können überigens hilfreich sein!)
    Damals hieß der Ordner übrigens noch nicht "Library" sondern einfach "Preferences"

    Allerdings ist es trotz einer Neuinstallation sinnvoll, eine "verbogene" Präferenz-Datei zu löschen.
    Danach muß man dann aber vermutlich die Seriennummer und eigene Einstellungen im Programm wieder neu eingeben.
     
  8. urzeit

    urzeit New Member

    Danke für die sachkundige Antwort: Es handelt sich um einen alten Power Macintosh 7500/100 und um Mac OS 8. Die Programme Pagemaker 6.5 und Distiller zur PDF-Konfertierung von Buchdateien befinden sich auf einer CD-ROM. Frage: Einfaches Abspeichern auf System Festplatte und Programme genügt nicht. Die Seriennummer kenne ich nicht mehr und mit Einstellungen bin ich überfordert.
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Um ein Programm zu installieren wird es sicherlich in diesem Fall ein Installationprogramm auf der Original-CD geben. Nur kopieren wird nicht reichen, denn sonst hättest du ja nicht ein Teil des Programm löschen können! Das Installationsprogramm kopiert eine Vielzahl von Dateien in verschiedene Verzeichnisse! Und ohne Registriernummer braucht man das erst gar nicht versuchen, denn das Programm läuft ohne Registrierungen rein gar nicht! Da kann dir jetzt auch keiner wirklich helfen.

    Wenn du kein Backup von der Festplatte gemacht hast, ist es praktisch unmöglich. Oder gibt es noch die falsch gelöschte Datei und weisst du noch, wohin sie gehört? Dann zurück an die alte Stelle!

    Letzter Versuch: lösch doch bitte die Einstellungsdatei von Pagemaker, die im Preference-Ordner zu finden seien muss. Anhand des Namens wirst du die Datei erkennen.
     
  10. urzeit

    urzeit New Member

    Danke für die profunde Antwort! Ich versuche morgen wieder mein Glück.

    *****

    Ich konnte bei eBay preisgünstig Pagmaker 6.5 für Mac ersteigern. Beim Installieren erfolgt immer mittendrin ein Abbruch mit folgendem Hinweis:

    Es ist ein Fehler beim Anlegen eines Ordners aufgetreten 1008:9.120 Noch zu installierende Objekte 604 Installiere Wichtig 2

    Der Abbruch erfolgt immer vor Wichtig 2

    Was tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  11. Lucy_Miky

    Lucy_Miky New Member

    die vorher vorgenommen individuellen Einstellungen des Programms müssen dann allerdings neu gemacht werden.


    _________________
    Hallo, ich bin Lucy_Miky.I wie Spiel games.Like diesenWow Gold,GW2 Gold,Wow Gold Kaufen und Diablo 3 Gold.Jedermann interessant? Ich hoffe jemand kann palywith me.
     

Diese Seite empfehlen