PageMaker-(ja, das gibts noch)-Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zirkusmeyer, 13. März 2003.

  1. zirkusmeyer

    zirkusmeyer New Member

    Welcher PageMakianer kann helfen:
    Mir ging die absolut nötige weil nützliche Funktion des Umschaltens (Switchens) zwischen den einzelnen Werkzeugen durch Tasten Befehl + Leer und das Groß-Zoomen mit eben den gleichen Tasten irgendwie flöten. Es hängt wohl mit meiner gestrigen Aktivität zusammen:
    Hatte das Language Kit auf die HD installiert und dann doch wieder de-installiert. Irgendwie hat die ganze Prozedur das Kontrollfeld Tastatur dahingehend verändert, dass, egal ob ich dort unter Option die Tastenkombi Befehl + Leer aktiviere oder nicht, irgendwie das PageMaker nun auf diesen Befehl nicht mehr reagiert.
    Hoffe der Zusammenhang ist halbwegs klar...(?)
    Durch das Auf- und dann wieder Abspielen des Language Kits hat sich irgendwas in den Tiefen des Systems so verstellt, das PageMaker die genannten Tasten nicht mehr annimmt. In Photoshop oder Illustrator hat sich nix geändert.
    Habe Myriaden von Dateien aller Art hin- und weg- und hergeschoben, auch neuinstalliert (Kontrollfeld, System, PageMaker...) - hilft alles nichts.
    Brauche diese Funktion dringend, sie ist, wie gesagt, unverzichtbar.
    Danke für wohlgemeinte Hilfe
     
  2. teorema67

    teorema67 New Member

    Befehl-Leertaste zum Wechseln der Tastatur overrides das PageMaker Ausschnitts-Zoomtool. Das kann man nur dadurch ändern, dass man dem Tastaturwechsler die Kombination Wahl-Befehl-Leertaste zuweist. In OS X geht das in Systemeinstellungen>Ländereinstellungen>Optionen, in OS 9 gab's dafür ein Ankreuzfeld ich glaube im Kontrollfeld Tastatur.
     
  3. zirkusmeyer

    zirkusmeyer New Member

    Hallo Andreas
    danke für Deinen Hinweis.
    Hatte aber wirklich alle Kombinationen des Tastatur-Kontrollfeldes satt ausgetestet und ersetzt und Prefs etc. erneuert, mit ResEdit ein wenig rumgepfriemelt - irgendwie gings eben seit der Language Kit -Geschichte nicht mehr richtig.
    In dieser frühen Morgenstunde kam ich noch auf die Idee System & Finder zu erneuern, brachte aber erst den Total-Ausfall. Habe dann kurz(??)erhand die Restore-CD eingeworfen und mit Wiederherstellen (+Sichern der alten Geschichten!!!) meinen G4 mit System 9 bzw. 9.04 neu bestückt. Ein paar (?) Ergänzungen - wie's beim Neu-Install so ist (mal kurz für 5 Minuten dran und nach 3 Stunden biste fertig) und jetzt scheints alles wieder zu laufen! Und in PageMaker funktioniert die Umschalttaste wieder wie gewünscht.
    Nochmals danke
    Frank
     

Diese Seite empfehlen