Pages Seiten sortieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hornwerk0815, 2. Juni 2005.

  1. Hornwerk0815

    Hornwerk0815 New Member

    Hi

    kleine wahrscheinlich dumme frage

    Wie kann ich in Pages, die Seiten, die ich geschrieben habe nach meinem Belieben sortieren. Ich weis nicht wie ich das anstellen soll.


    Vielen Dank
    Benny
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Das geht so nicht. Und ich bezweifle auch, ob es Sinn machen würde.
    Pages ist kein Layoutprogramm, sondern eine Textverarbeitung mit – allerdings sehr ausgefeilten – Layoutfunktionen.
    Das Anlegen einer neuen Seite wird in Pages grundsätzlich über den "Mastertextrahmen" gesteuert. (Das ist der unsichtbare Textrahmen, den du nicht extra erstellen musst, sondern in dem du sofort nach Programmstart und Layoutauswahl losschreiben kannst.)
    Wenn der Text eine Seite gefüllt hat, wird automatisch eine neue erzeugt. Wenn man das so nicht will, erzeugt man eine neue Seite, indem man einen Seitenumbruch in den Mastertext einfügt (Menü "Einfügen/Seitenumbruch").

    Wenn sich also die Seitenanzahl und -folge aus dem Fließtext definieren, so macht es nicht wirklich Sinn, diese Seiten umsortieren zu können. Oder soll der Mastertext etwa von Seite 1 auf Seite 6 und von dort auf Seite 3 fließen?
    Etwas anderse ist es, wenn du nicht mit Fließtext arbeiten willst, sondern mit einzelnen Text- und Grafikobjekten, die frei auf den Seiten platziert sind. Zwar ist auch dann ein beliebiges Umsortieren der Seiten nicht möglich – schließlich wird auch hier Seitenanzahl und -folge vom Mastertext(rahmen) bestimmt –, aber das Problem kann dennoch sehr einfach gelöst werden:
    a) Alles Objekte einer Seite markieren und ausschneiden (Apfel-x). Die leere Seite wird nun automatisch gelöscht.
    b) Mit dem Befehl "Seitenumbruch einfügen" an der gewünschten Stelle eine neue Seite einfügen.
    c) Die ausgeschnittenen Objekte auf der neuen Seite einfügen (Apfel-v).
     
  3. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Doch, es geht schon. Allerdings nicht immer einzelne Seiten, sondern zusammenhängende Abschnitte. Im Menü „Darstellung“ den Punkt „Miniaturen einblenden“ wählen. Die Minitauransichten kann man via Drag&Drop verschieben.
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Scharf! Das ist wohl im neuesten Update dazu gekommen und wurde nicht dokumentiert, oder?
     
  5. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Es muß eigentlich von Anfang an dabei gewesen sein, da ich es zufällig in dem PDF-Handbuch der Original-DVD gefunden habe.
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Seltsam. Ich habe gerade mal bei Pages 1.1 geschaut. Dort ist der Menüpunkt nicht vorhanden. Erst in Pages 1.02 taucht er auf.
     
  7. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Ok, ich glaube, es könnte auch die Onlinehilfe gewesen sein. :embar: Hab zu diesem Zeitpunkt in beidem gesucht.
     

Diese Seite empfehlen