Pal/ntsc

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wolke, 26. April 2004.

  1. wolke

    wolke Gast

    Blöde Frage:
    Mit zwei Kameras gefilmt.Die eine ist mit NTSC,die andere mit PAL.
    Habe ich eine Chance ,wenn ich aus beiden schneide,
    dass die Filme zusammen kommen?
    Wolke
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Einen NTSC-Film mit einer Framerate von 29.997fps nach PAL zu konvertieren geht nicht ohne sichtbare Störungen: Ein leichtes Ruckeln im Sekundentakt, besonders bei langsamen Kameraschwenks sichtbar, ist die Folge. Der NTSC muss aber konvertiert werden, sonst kannst Du die beiden Filme nicht zusammensetzen.

    Bleibt noch die Frage, wie man einen NTCS-DV-Clip nach PAL konvertiet. Hier bin ich im Moment gerade überfragt. Kann sein, dass QuickTime Pro das Umsetzen der Framerate beim Export ermöglicht. Selber gemacht habe ich das bisher jedenfalls noch nie. Alle meine NTSC-Clips waren bisher immer MPEG2, und hier kann mit ffmpegX transcodiert werden.

    Gruss
    Andreas
     
  3. sandretto

    sandretto Gast

    Doch es geht schon, aber nur mit teuren Hardware-Convertern, oder professionellen Software-Convertern, wie sie oft auch als Plugins für Profi-Videosoftware erhältlich sind. Ob es für iMovie so etwas gibt ?? Hier was für FCP...

    http://www.nattress.com/standardsConversion.htm
    Auch das geht mit Tricks.
    QuickTimePro unterschlägt einfach pro Sekunde ein paar Frames, ist also nur zu gebrauchen, wenn die Bildinhalte sich wenig ändern, so dass man das leichte Ruckeln wenig oder gar nicht wahrnimmt, also nur eine Notlösung.

    Das Problem ist nicht die ungleiche Auflösung zwischen PAL 720x576 und NTSC 720x480, denn die lässt sich elegant umgehen, sondern die unterschiedlichen Frameraten von 25 und 29,97 fps, und das ist jetzt wirklich eine Knacknuss.

    Also wenn es nur darum geht, den Film auf dem Computermonitor anzuschauen, dann gibt es mit QTPro eine einfache Lösung. Sobald du aber mit iMovie/FCP/Toast oder anderen Programmen arbeiten möchtest, dann kommst du um eine Wandlung nicht herum.
     

Diese Seite empfehlen