Palm Desktop > Adressbuch: Wo sind die anderen Felder?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dirkb2001, 5. Oktober 2003.

  1. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    Hallo,

    habe vorgestern zum Test komplett von Palm Desktop/Entourage komplett zu iCal, Adressbuch, mail, iSync umgestellt; hauptsächlich um endlich eine!!! zentrale Stelle zu haben, an der Datensätze gepflegt werden (ich muss ca. 4.000 Datensätze aktuell halten), auf die dann andere Programme zurückgreifen.

    So richtig macht das aber noch keinen Spaß - Palm Desktop ist nicht nur schneller, sondern auch komfortabler; nach etwas Gewöhnung kann ich mich aber vielleicht dran gewöhnen.

    Wo sind aber die zusätzlichen 4 Benutzerfelder geblieben, die ich auf dem Palm habe? Wie kriege ich die ins Adressbuch?

    Außerdem stört mich noch die Sync-Zeit; sobald ein anderes Gerät (Handy, iPod) zwischen 2 Palm-Syncs am System hing; schaufelt iSync erst sämtliche Datensätze hin und her.

    Ist das normal?

    Grüße. Dirk
     
  2. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    nach oben ;)
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    iSync und iCal sind sicher nicht der große Wurf.

    Zumal, wie schon erwähnt, Palm komfortabler ist und mehr Einstellungen bietet.
    In Palm kann ich wenigstens angeben ob ich sychronisieren will, ob der Rechner den Handheld oder der Handheld den Rechner überschreiben oder ob keine Aktion erfolgen soll.

    Will ich jetzt wieder den Palm Desktop nutzen, kann ich das nicht mehr auswählen, weil sich das iSync-Plugin da festgesetzt hat und diese Funktionen verdrängt hat.

    Außerdem spinnt mein Handheld seit der Syschronisierung mit iCal und iSync nur noch, vergißt Termine, trägt sie falsch ein oder läßt sie einfach verschwinden.
     
  4. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    An iCal könnte ich mich zur Not noch gewöhnen; die Möglichkeit, Kalender zu abonnieren, ist schon gut.

    Die Adressenpflege im Adressbuch ist aber mehr als lästig, von der iSync-Geschwindigkeit mal ganz abgesehen. Ich gehe erst mal zurück zum Palm Desktop, bei mail werde ich wohl bleiben.

    Wegen des Hotsync: Kann ich nicht einfach die deaktivierten Conduits wieder zurück in den Conduit-Ordner schieben und iSync herausbewegen? Oder ist es sinnvoll, Palm Desktop neu zu installieren?

    Dirk
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    eben das würde ich auch gerne wissen
     
  6. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    ... es hat funktioniert; scheint alles beim alten zu sein, ...

    Grüße. Dirk
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Hallo, Helfer!
    Ich hatte (habe) gestern ziemlich Stress mit einem absoluten DAU, der vom 9er zu Panther wechselt. :-(
    U.a. gibt es ein Palm-Problem, wo ich mich auch nicht auskenne. Der gute Mann hat zwar keinen Handheld, benutzt aber schon seit Jahren das Programm Palm Desktop für seine Kalender-u. Adressenverwaltung.
    Leider konnte ich bei versiontracker keine entsprechende Version für OS X finden.
    Wie bekommt man nun diese Daten in iCal bzw. Adressbuch?
    Oder es gibt Palm Desktop für X??
    Ich bräuchte, und das ist wörtlich zu nehmen, eine idiotensichere Anleitung.
    Wer hat Erbarmen?

    Danke und Gruß
    R.
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

  9. Macci

    Macci ausgewandert.

  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Danke macci für den Link. Ich kam nicht auf den Gedanken, dass Palm eine Firma ist, die auch SW vertreibt :)
    Ich hoffe, dass der Id.... mit dem Link was anfangen kann und das Laden des Updates auch mit einem Modem erträglich ist. ich werde mich nämlich nicht registrieren und es testen :D
    Der zweite Link ist im Moment nicht erreichbar. Wird wahrscheinlich FAQs in Englisch enthalten?
    Wäre es demnach anzuraten, das Prog auf OS X laufen zu lassen und keinen Export in die Apple-Apps zu versuchen?
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja, der zweite Link funzt nicht, aber auf der US-Seite relativ schnell im Supportbereich zu finden: Palm und MacOS X Kompatibilität...

    Obs was bringt, das zu Installieren, weiss ich nicht, aber wenn er schon immer damit gearbeitet hat ... irgendwann kannst du ja mal mit dem T610 bei ihm vorbeischliddern und SMS übers Adressbuch versenden ;)
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    …wäre denn der Export nach iCal und Adressbuch möglich?
    Erkonnte mir nicht mal sagen, in welchem Format die dateien gesichert bzw. exportiert werden können!
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    Sorry, ich hab das Programm mal irgendwann in der Betaphase kurz am Laufen gehabt, dann kamen iCal und Co.
    Also keinerlei Ahnung über Formate, Export etc...
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    …alles klar!
    Hast mir trotzdem sehr geholfen.
     
  15. walta

    walta New Member

    geh im palm desktop auf exportieren dann kannst du im vcal und vcard format speichern. das ist ein standardformat für adressen und kalenderdaten mit denen programme wie ical, adressbuch, entourage und so zeug arbeitet.

    grüsse
    walta


    --------
    nein ich habe keine sigantur ;-)
     
  16. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … so etwas habe ich mir schon gedacht! aber der DAU konnte mir nicht mal das sagen :)
    Hoffentlich sind das vcal- u. vcard-Format aus der OS 9 Version von Palm Desktop kompatibel.

    Vielen Dank!
    R.
     
  17. bambuu

    bambuu New Member

    Aber Achtung: Palm Desktop 4.0 oder 4.1 laufen nicht unter Panther, d.h. sie laufen schon, aber mit ärgerlichen Fehlern (es gab schon mehrere threads zu dem Thema...)

    bambuu:devil:
     
  18. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    danke bambuu für den Hinweis. daraufhin habe ich aber folgendes Interessante gefunden:
    … scheint eine bedenkenswerte Variante zu sein ;-)
     
  19. bambuu

    bambuu New Member

Diese Seite empfehlen