palm desktop als startobjekt...?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von naklar, 6. Februar 2003.

  1. naklar

    naklar New Member

    hi PALMler!

    habe versucht ein alias in den startobjekt ordner unter 9.2.2 zu legen damit das prg mitaufstartet und mich direkt an meine termine und aufgabe erinnert. habe es mit dem palm desktop selber sowie den user dateien probiert...geht nicht!

    gleich nach dem start erscheint ein blinkendes warnfeld mit einer nummer drin und nix geht mehr! muss danach den rechner abwürgen und neu starten.

    kennt jemad das problem? oder habe ich einfach die falsche datei in den startordner gelegt? oder geht es gar nicht?
    habe palm desktop 2.6.3 deutsch

    gruss
     
  2. morty

    morty New Member

    frage, soll das Ganze dann unter X sein oder ausschließlich unter 9 ?

    wenn unter X, dann solltest du Palm 4.0 nehmen, aber dann die Hilfe Datei entfernen, dann klapt das auch alles, auch das Erinnern.

    unter 9 sollte es auch gehen, mit der Version, wie du sie hast, allerdings dann nicht unter Classic, also bitte unterscheiden ...

    es gibt palm auch als 4.0 für OS9, dann allerdings greifen sie auf verschiedene dateien zu, das du nicht den gleichen datenstamm hast, das kann man aber wohl auch ändern, hat RAMA mir mal geschrieben, aber ich habe es nich selber versucht, bei ihm hat es aber geklappt. Dann ging alles immer richtig

    gruß, morty
     
  3. mactaar

    mactaar New Member

    hi, habe neulich das teil installiert.
    der installer hat automatisch die nötigen teile in den startobjekteordner gelegt und in der oberen menüleiste ein icon installiert, welches mir(ohne das das programm offen ist) die bevorstehenden termine zum auswählen anzeigt.
    gruß m´taar
     
  4. naklar

    naklar New Member

    hi morty!
    danke für deine antwort. das ganze soll unter 9 laufen. habe am arbeitsplatz nur 9 zur verfügung und das wird voläufig so bleiben, leider!
    ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt...sorry! ich möchte, wenn ich den rechner starte dass das palm desktop fenster auch gleich aufgeht und dass ich, bevor ich mit der arbeit beginne alle termine auf einen blick sehe...
    gruss naklar
     
  5. naklar

    naklar New Member

    hi m'taar!
    mein problem ist dass ich beim aufstarten am morgen das programmfenster palm desktop sehen möchte. mein strohiges hirn kann sich so alle tagestermine besser merken...je nach dem wie mein tag beginnt vergesse ich manchmal in die "agenda" zu schauen, wenn aber das fenster schon offen vor mir wäre käme ich nicht daran vorbei es anzuschauen. (also ein akt der selbsterziehung *g*)
    gruss naklar
     
  6. deep_purple

    deep_purple New Member

    Wollte ich auch gerade schreiben. PalmOS 4 unter 9.2 installiert das alles von alleine prima. Meist reicht ja das kleine Icon - bzw. die kleine Übersicht und das Prog. muß gar nicht gestartet werden.
     
  7. mactaar

    mactaar New Member

    hi, hast du schon in den preferences geschaut? das kann man bestimmt deinen bedürfnissen anpassen.
    m´taar
     
  8. morty

    morty New Member

    sicher mal deine palmdaten , also irgendwo anders hinkopieren und dann werf mal alle von palm weg, auch die preferences nachschauen.
    dann neu installieren und dann die alten verzeichnisse wieder einfügen, aber vorher wirklich alles heraussuchen und sich die Baumstrucktur merken, wo was installiert war.

    bei mir lief es genauso, wie du es auch haben möchtest problemlos unter 2.6.3 wenn ich mich nicht irre, ist schon sooo lange her, das ich nix mehr unter 9 mache und der terminlalender war das erste was dann herüber mußte

    in die Startobjekte legen sollte auch richtig sein, ein Alias aber

    gruß, morty und viel erfolg, das MUSS gehen
     
  9. naklar

    naklar New Member

    so, da bin ich wieder!
    habe es gem. deiner anleitung versucht und das gleiche problem.
    folgendes passierte:
    1. starte den computer ohne probleme
    2. palm desktop startet auf und erscheint ganz normal
    3. serial monitor port versucht zu starten, palm desktop verschwindet und
    4. warnfeld erscheint (und blinkt nervös) mit der mitteilung "datei wurde nicht gefunden"
    5. nach ca. 2 sekunden erscheint bombe, fehler 10

    anschliessend habe ich die daten gesichert, 2.6.3 komplett deinstalliert, neugestartet und vesion 4.0 installiert. geht soweit ohne probleme.
    wenn ich dann das ganze mit palm desktop 4.0 versuche geht's bis punkt 2 wie gehabt, wenn dann transport monitor (heisst jetzt anders)
    startet, verschwindet das offene palm desktop fenster aber das programm bleibt im vordergrund (wenigstens ohne fehlermeldung und ohne absturz).

    so, ich nehme an dass der transport monitor das ganze prozedere stört.
    vielleicht müsste der transport monitor zuerst starten und dann der palm desktop...weisst du wie ich die startreihenfolge beeinflussen kann? nach welchen kriterien startet das system diese programme?
    gruss naklar
     
  10. morty

    morty New Member

    sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

    aber vielleicht kannst du die Startreihenfolge beeinflussen, wenn du die in dem Ordner anders sortierst, bei X kann man soetwas machen, habe ich schon ausprobiert

    gruß, morty
     
  11. naklar

    naklar New Member

    hi morty!
    ich habe langsam das gefühl palm desktop hat was gegen mich :-(
    nachdem ich 4.0 installiert habe, bricht er jetzt auch die synchronisation mit dem handheld ab...mit der meldung im protokoll kann ich nichts anfangen. "never change a running system" sagt man, ich schmeisse wieder 2.6.3 drauf und lass es dabei bewenden!
    danke für deine antworten!

    gruss naklar

    p.s. das mit der startobjekt-reihenfolge teste ich trotzdem mal!
     
  12. morty

    morty New Member

    sorry , das ich dir da nicht weiterhelfen konnte, aber wenn du mal auf X umgestiegen bist, dann kann ich weiterhelfen, wenn du dann dot Palm installierst, gibt es da auch Probleme ;-)

    gruß, morty

    dann mal trotzdem viel Erfolg weiterhin mit Palm unter 9
     
  13. naklar

    naklar New Member

    it doesn't matter mate...hast dich auf mein problemchen hin gemeldet, das ist cool!

    bin zwangsweise ein 9ler am arbeitsplatz, privat nur noch x und ich werde sicher in der nächsten zeit den palm auch zuhause installieren...melde mich dann sicher wieder wenn ich nicht weiter komme ;-)

    gruss aus der schweiz
    naklar
     
  14. morty

    morty New Member

    wenn du jetzt einfach mal dann schorher unter Help Viewer nachschaust oder palm als Stichwort eingiebst, dann weist du, was ich meine *gg*

    grüße in die Schwitz ;-) morty
     

Diese Seite empfehlen