Palm m130 oder m515?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AndreasG, 14. April 2003.

  1. Silent

    Silent New Member

    Bevor Du Dir überlegst den 515 zu kaufen...
    denk lieber nochmal drüber nach, ob es
    für den Tungsten nicht so reicht.
    Er ist - je nach Händler teilweise schon
    für ca. 390 EUR zu haben.

    Und der Tungsten hat ein geniales Display -
    das beste das je ein Palm (von Palm inc)
    je hatte.
    Und er hat im Gegensatz zu allen anderen
    Palms (130, 505, 515, etc.) die höhere
    Auflösung von 300x300 Pixeln. Das macht
    zu den alten 160x160 auch einen irren Unterschied.

    Ausserdem finde ich die Voice-Memo-Funktion
    vom Tungsten genial. Sie nimmt echt gut auf -
    teilweise auch noch von Geräuschquellen die weiter
    entfernt sind.
    Und last-but-not-least hat er noch integriertes Bluethooth.

    Vielleicht auch noch interessant für Dich:

    Es gibt derzeit Gerüchte, dass es wohl spätestens
    in einem Monat ein neues Tungsten und ein neues ZIRE
    Modell geben wird (teilweise hat es wohl Palm schon
    mehr oder weniger Bestätigt.).

    Wie immer ist dann... anzunehmen dass die Vorgängermodell
    nochmal etwas im Preis sinken.

    Der neue ZIRE soll - angeblich - auch mit der höheren
    Auflösung und mit einer integrierten Digital Kamera
    daherkommen.
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich will mir demnächst einen Palm anschaffen. Zur Auswahl stehen der m130 oder der m515. Der Tungsten ist mir zu teuer.

    Was mir vor allem wichtig ist: Das Display. Ich bin nämlich ein Psion-Geschädigter: Grüner Schlamm auf grünem Schlamm. Sowas will ich nie wieder :-(

    Ist das Display des m130 auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gut ablesbar? Wer hat Erfahrungen mit einem oder beiden Palm's?

    Gruss
    Andreas
     
  3. macNick

    macNick Rückkehrer

    Der m130 ist gut abzulesen. Ich bin mit ihm sehr zufrieden (ok, ein Tungsten wäre schon was feineres...).

    Er ist halt ein bisschen dicker als der m515, aber das fällt wohl nur in der Brusttasche auf.

    Beim aktuellen Preis kann ich den m130 uneingeschränkt empfehlen.
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s scheint, ist der einzige Unterschied zwischen dem m130 und dem m515 das bessere Display und doppelt so viel RAM. Das muss ich mir wirklich gut überlegen, denn der m515 ist doch um einiges teurer...Ich werde mir die beiden wohl mal ansehen müssen.

    Gibt's hier noch jemanden, der den m515 uneingeschränkt empfehlen kann? Nur, damit ich die Qual der Wahl habe ;-)
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Tja, den Tungsten bekomme ich in der Schweiz tatsächlich für umgerechnet ¬388. Der m515 für ¬288 und den m130 für ¬194.

    Meine Schmerzgrenze habe ich eigentlich bei ca. ¬270 (CHF 400) gesetzt, so gesehen ist bereits der m515 zu teuer. Zudem weckt der Tungsten ein weiteres Bedürfnis: Da der ja Bluetooth bereits drin hat, müsste natürlich auch für den Mac ein Bluetooth-Adapter her. Ehrensache ;-)

    Aber das mit dem Preiszerfall beim Erscheinen von neuen Geräten hat schon was für sich. Da werde ich eventuell doch noch etwas warten. Dumm ist nur, dass mein Psion nun endgültig seinen Geist aufgibt, ich kann ihn nur noch am Netz betreiben, die Batterien werden inklusive der teuren Backup-Batterie sofort leergesaugt :-(( Ob ich ohne Organizer ein oder zwei Monate überleben kann??

    Gruss
    Andreas
     
  6. bubyteph

    bubyteph New Member

    Hallo,
    ich besitze einen m515 (seit ca. 1 Woche) und vollauf zufrieden damit. Läuft auch gut mit dem Apple und den entsprechenden Apps. Ich kenne mich aber eigentlich nicht mit Palms aus, hab also keine Vergleichsmöglichkeit.
    Gruß
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Danke auch Dir für Dein Feedback. Was hast Du dafür bezahlt? Ist das Display bei allen Lichtverhältnissen gut abzulesen und spiegelt es nicht?

    Mein Psion hatte nämlich eigentlich gar kein Display, es handelte sich vielmehr um einen Spiegel, so gesehen bin ich leicht zu beeindrucken :)

    Gruss
    Andreas
     
  8. bubyteph

    bubyteph New Member

    Hallo,
    ich hatte ursprünglich einen m505 von Cyberport, der aber defekt war (einfach tot das Ding). Da ich aber dringend einen Palm benötigte habe ich kurzentschlossen einen m515 bei Saturn (Geiz ist geil= Aphothekenpreise) für 333 Euro gekauft. Gibts bestimmt irgendwo billiger. Das Display ist gut, keine Reflektionen etc., aber wie gesagt, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, ich finde den Palm für meine Zwecke (Termine, Notizen und Adressen) sehr gut.
    Gruß
     

Diese Seite empfehlen