Panik Panik Panik Schreibtisch Gelöscht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von turnt, 5. Mai 2005.

1. turnt

turnt New Member

HILFE HILFE HILFE

Irgendwie - habe ich es geschaft meinen Schreibtisch zu löschen!
    bzw. er ist weg - alle Dateien/Ordner die auf ihm lagen sind verschwunden und nicht mehr auffindbar (jeder versuch bis jetzt schlug fehl)

Da der Papierkorb aber noch voll war und nicht gelöscht und die Festplattengrösse sich (scheinbar) nicht verändert hat (immer noch gleiche Datenmenge) gehe ich davon aus - das irgendwo die ganzen Daten noch liegen müssen - aber wo und wie?

Passiert ist das warscheinlich durch eine Fehlfunktion von dropstuff
    anders kann ich es mir nicht erklären. ich habe zu der zeit nur VPC 6 und dropstuff geöffnet gehabt.

nur die maus benutzt keine Tastenkombination gedrückt!

habe den tiger auf dem rechner. über alle suchfunktionen ist keine der dateien auffindbar. aber wie gesagt papierkorb war voll daher kann ich mir das "löschen"nicht erklären.

Problem dabei - die verschwunden daten sind lebenswichtig (kein scherz). ein und ausschalten des rechners sowie such in os 9 hat nicht funktioniert (nichts gefunden).

wie kann ich "evtl." gelöschte daten wieder sichtbar machen?

Dringend hilfe erbeten!!!!

DANKE

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Die Dateien auf dem Desktop liegen in HD > Benutzer > deinName > Desktop.

Aber soo wichtig werden sie schon nicht gewesen sein, denn sonst hättest du ein Backup für den Fall der Fälle (Festplattentod, Einbruch, Feuer, eigene Schusseligkeit, Haustiere mit schlechten Spielideen …).

Oder nicht …? :crazy:

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Genau das wollte ich auch noch sagen. Der Wald und die Bäume davor!

Viel Glück!

4. macmacmac

macmacmac New Member

Ist der Schreibtisch selbst als Ordnersymbol noch vorhanden ? (Geht es nur um den Inhalt des Schreibtisches oder den ganzen Ordner ?)

Schon nach dem Mülleimercheck bei Spotlight "Schreibtisch" eingegeben und im Suchergebniss unter Ordner nach dem blauen Schreibtisch-Symbol geschaut ?

Nachtrag: hab gerade nachgelesen, dass du die Suchfunktion ja schon getestet hast - das würde dann aber tatsächlich eher dafür sprechen dass die Daten im Mülleimer sind. Falls der Mülleimer so voll und unübersichtlich ist vielleicht einfach nochmal alles auf den Schreibtisch packen und mit Spotlight neu durchsuchen lassen ? Ansonsten hilft da wohl nur ein Rat von den Terminal-Freaks hier .

5. turnt

turnt New Member

Alles schon versucht der schreibtisch ist noch vorhanden - aber komplett leer - alles was im mülleimer ist war vorher auch schon drin
    keine änderung -

merkwüdig ist halt das die datenmenge auf der platte sich nicht geändert hat (glaube ich - sieht so aus)

gibt es ein möglichkeit mir alle daten einfach der grösse nach anzeigen zu lassen

datensicherung - jein - halb ja halb nein

wie könnte ich daten den wiederherstellen zur not - also auf der platte suchen?

so wie im bild sieht das momentan aus
    der ornder download und ondago lag ebenfalls auf dem schreibtisch
    wird jetzt nicht mehr gefunden - insgesamt ca. 10gb an daten die einfach weg sind.

So etwas verschwindet ja nich einfach - ohne das ich den papierkorb entleere

gruss

6. iGelb

iGelb New Member

Dein Schreibtischsymbol sieht irgendwie komisch aus. Was hängt da noch unten links in der Ecke? Ein Schloß? Bei mir sieht das nicht so aus.

7. macmacmac

macmacmac New Member

da hat aber jemand den Adlerblick ! ist das Schloss auch unter deinem Benutzerpfad abgebildet ? Vielleicht mal mit Apfel + I näher begutachten ?

8. turnt

turnt New Member

sorry das schloss habe ich eingesetzt - vermutlich eben beim suchen und ausprobieren wo die dinge hin sind - ist jetzt wieder weg - dadurch aber keine änderung des tatbestandes

langsam geht mir der asch auf grundeis wie man so schön sagt

;(

9. macmacmac

macmacmac New Member

Ich würd mir mal im Terminal den Desktop samt unsichtbarer Dateien anschauen !? (Frag mich aber bitte nicht wie das geht, hab schon ewig nicht mehr mit dem Terminal rumgespielt.)

10. macmacmac

macmacmac New Member

hab das noch gefunden:

Unsichtbare Systemdateien anzeigen [Autor: Mathias Nater]http://www.thinkmacosx.ch

Der Finder Mac OS X versteckt viele Dateien vor dem Auge des normalen Anwenders. Diese unsichtbaren Dateien, werden praktisch alle vom System erstellt bzw. gebraucht. Manchmal kann es aber nützlich sein, auch diese zu sehen:

Im Terminal den Befehl defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 eingeben und mit abschliessen.
    Sich ab- und wieder anmelden oder den Finder mit dem Processviewer beenden (startet automatisch neu) oder über esc den Finder neu starten.
    Mit dem Befehl defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0 wird diese Funktion wieder ausgeschaltet.
    Man kann auch TinkerTool verwenden, um diese Einstellungen vorzunehmen.

11. Tambo

Tambo New Member

Das gleiche Problem musste ich auch schon mal supporten; der user hatte zu fest an den Rechten rumgespielt.

Da wichtige Dateien (Monatsabrechnungen, etc) auf dem Dektop waren, habe ich sie mit meinem alubook im firewire-target gerettet, denn mit FWT hatte ich - auf' em alubook - alle Rechte, und kam überall rein.

Da zu viel am OS geschrottet war, die Platte flach gelegt, und neu aufgespielt...

vorher natürlich noch den user rübergezogen....

12. turnt

turnt New Member

YEAHA YEAHA

DATA Rescu sei dank und euch auch selbstverständlich!

Das Programm hat mir die Daten wieder hergestellt!!!!

Alles wieder da!!!!

Mann (gigant) Stein von Hüfte gefallen!!!!!!

DANKE DANKE nochmals!!!!!

13. iGelb

iGelb New Member

Schampus auf :party:

14. macmacmac

macmacmac New Member

zum Glück wurden die Daten nicht "überschrieben", Prost !

15. remosa

remosa New Member

mit dir freu...
    remosa:party:

Diese Seite empfehlen