Pano-previewer & Vr-plugin

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tambo, 12. April 2005.

  1. Tambo

    Tambo New Member

    Für tobio & Co:
    Von Brian, aka Pangea, der sehr schöne Panos macht:

    >PanoPreviwer is a Photoshop plug-in for Mac OS X that allows you to almost instantly preview equirectangular images as VR panoramas. Normally when editing an equirectangular image you're constantly saving the file out and loading it into a utility like CubicConverter so that you can preview it and see what needs touching up. With PanoPreviewer the tedium of that process has been eliminated since you can now preview the pano right in Photoshop!<

    klick

    und PangeaVR Plugin:

    >Pangea VR is a FREE web browser plug-in for Mac OS X that allows you to view VR panoramas with unprecendented quality and speed.

    • You can view full-screen panoramas at frame rates typically in the 150 to 350 fps range!

    • PangeaVR has no Java memory limitation, therefore, full-resolution panoramas can be viewed.

    • It works with both QuickTime-VR panoramas (cubic) and equirectangular JPEG panoramas (spherical).<

    klick

    noch was: Macwelt darf das morgen in den news bringen ;)
     
  2. tobio

    tobio New Member

    Jo danke Tambo, habs auch erfahren (bin ja auch pano-tools member)
    wollte auch gerade nen neues thema auf machen.

    geiles teil auf jeden fall!


    auf meiner homepage kann man die lahme QTVR mit Pangea vergleichen
    Aber Achtung! das Plug-In ist auf jeden Fall erforderlich sonst sieht man zwar etwas, aber nocht mit dem Plug-In!


    tobio
     
  3. tobio

    tobio New Member

    tja, Tambo
    ... anscheinend sind wir die einzigen Panorama/ QTVR Fotografen hier was?!


    tobio
     
  4. Pessi

    Pessi New Member

    Halt stimmt nicht, hier ist noch einer!Neben meiner Modephotographie erstelle ich auch Virtuelle Rundgänge...



    Pessi:D
     
  5. Pessi

    Pessi New Member

    Bin gerade am umgestalten meiner Homepage, sobald diese fertig ist gibt es nen Link



    Pessi
     
  6. tobio

    tobio New Member

    na bidde ...
     
  7. ts-e24

    ts-e24 New Member

    hier ist der nächte panofotograf

    gruss

    ts-e24
     
  8. Tambo

    Tambo New Member

    Bin froh, dass Du dazu gekommen bist, bin eigentlich gar kein richtiger Panograf, sondern nur ein Fotifant

    da 's es nu wieder drei sind, darf ich's ja sagen ;)
     
  9. DieterBo

    DieterBo New Member




    Schön das es ein Thema davon gibt.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ich bekomme das Teil zum verecken nicht installiert.
    Das Packet scheint irgentetwas zu machen und sagt mir am Ende das die Inst. geklappt hat nur erscheint kein Menüeintrag im Photoshop ;(
    Hilfeeeeeeeee
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    Wo hast denn plugin denn reingelegt?
    /PS/Zusatzmodule/Filter
     
  11. DieterBo

    DieterBo New Member

    Äm, ich war der Anahme das er dies selber macht da er ja ein Packet installiert.
    Hm und wo legt er den Ordner mit dem Plug-In ab?? Ich finde den nicht ;(
     
  12. Tambo

    Tambo New Member

    Der Installer ist nur für das Öffben des sits, danach erhälst Du ein dmg, und dragst den plugin in den oben angegebenen Ort...
     
  13. polysom

    polysom Gast

    Komisch, bei mir war das ein Installer der das plugin ganz von alleine in den Ordner gesteckt hat.
    Und bei mir funzt das Teil echt dufte.
    Allerdings dauerts am Anfang ne Zeit bis es das Pano-Bild geladen hat.
    Echt cool diese Pano-Bilder, da kann man ja sogar nach oben und unten schwenken :)
    Ich hab gehört dazu braucht man ein Fischaugen-Objektiv?
    Das kann ich mit meiner kleinen Knips-Kamera ja dann vergessen, da bekomme ich kein Fischauge drauf.
     
  14. tobio

    tobio New Member

    der installer war nur für das browser plug-in ...
     
  15. DieterBo

    DieterBo New Member

    genau das wars :embar:
     
  16. polysom

    polysom Gast

    Uups, ach darum war das zweimal der selbe Download.
     
  17. nanoloop

    nanoloop Active Member

  18. Pessi

    Pessi New Member

    schon installiert auch das Plugin für Photoshop CS funktioniert
    beides, bestens!





    Pessi
     
  19. ts-e24

    ts-e24 New Member

    Du brauchst dazu nicht unbedingt ein Fisheye!!!!
    Für Knipsen gibt es erstens Fishconverter. Ich weiß allerdings nicht wie die sind. Manche Knipsen haben auch Panoramafunktionen eingebaut. Bei Canon kenne ich das auf jeden Fall. Oder Du mußt Dir einen Nodalpunkt-Adapter für ein Stativ bauen, dann kannste die Kamera drauf schrauben und schön im Nodalpunkt drehen lassen (bildlich gesprochen). Einen zu kaufen für eine Knipse ist zu teuer.
    Die Kamera nur vor das Auge halten und sich dann um die eigene Achse drehen geht nur bis zu einem bestimmten Winkel. Ich habe festgestellt, das bei mehr als 180° die Überlappungen nicht mehr stimmen und dann nicht mehr richtig gestitcht werden kann.


    Hier klicken
     
  20. polysom

    polysom Gast

    Oh ha :eek:
    Was ist denn ein "Nodalpunkt" und was ist "gestitcht"?
    Das man von Hand keine schönen Panoramabilder hinbekommt hab ich auch schon gemerkt, das Ergebnis war echt mehr als endtäuschend.
    Das heißt also ich soll ein normales Foto machen und das dann mittels Software so umrechnen lassen als wäre es mit einem Fischey aufgenommen?
     

Diese Seite empfehlen