Pano-previewer & Vr-plugin

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tambo, 12. April 2005.

1. Tambo

Tambo New Member

Für tobio & Co:
    Von Brian, aka Pangea, der sehr schöne Panos macht:

>PanoPreviwer is a Photoshop plug-in for Mac OS X that allows you to almost instantly preview equirectangular images as VR panoramas. Normally when editing an equirectangular image you're constantly saving the file out and loading it into a utility like CubicConverter so that you can preview it and see what needs touching up. With PanoPreviewer the tedium of that process has been eliminated since you can now preview the pano right in Photoshop!<

klick

und PangeaVR Plugin:

>Pangea VR is a FREE web browser plug-in for Mac OS X that allows you to view VR panoramas with unprecendented quality and speed.

• You can view full-screen panoramas at frame rates typically in the 150 to 350 fps range!

• PangeaVR has no Java memory limitation, therefore, full-resolution panoramas can be viewed.

• It works with both QuickTime-VR panoramas (cubic) and equirectangular JPEG panoramas (spherical).<

klick

noch was: Macwelt darf das morgen in den news bringen ;)

2. tobio

tobio New Member

Jo danke Tambo, habs auch erfahren (bin ja auch pano-tools member)
    wollte auch gerade nen neues thema auf machen.

geiles teil auf jeden fall!

auf meiner homepage kann man die lahme QTVR mit Pangea vergleichen
    Aber Achtung! das Plug-In ist auf jeden Fall erforderlich sonst sieht man zwar etwas, aber nocht mit dem Plug-In!

tobio

3. tobio

tobio New Member

tja, Tambo
    ... anscheinend sind wir die einzigen Panorama/ QTVR Fotografen hier was?!

tobio

4. Pessi

Pessi New Member

Halt stimmt nicht, hier ist noch einer!Neben meiner Modephotographie erstelle ich auch Virtuelle Rundgänge...

Pessi:D

5. Pessi

Pessi New Member

Bin gerade am umgestalten meiner Homepage, sobald diese fertig ist gibt es nen Link

Pessi

6. tobio

tobio New Member

na bidde ...

7. ts-e24

ts-e24 New Member

hier ist der nächte panofotograf

gruss

ts-e24

8. Tambo

Tambo New Member

Bin froh, dass Du dazu gekommen bist, bin eigentlich gar kein richtiger Panograf, sondern nur ein Fotifant

da 's es nu wieder drei sind, darf ich's ja sagen ;)

9. DieterBo

DieterBo New Member

Schön das es ein Thema davon gibt.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ich bekomme das Teil zum verecken nicht installiert.
    Das Packet scheint irgentetwas zu machen und sagt mir am Ende das die Inst. geklappt hat nur erscheint kein Menüeintrag im Photoshop ;(
    Hilfeeeeeeeee

10. Tambo

Tambo New Member

Wo hast denn plugin denn reingelegt?
    /PS/Zusatzmodule/Filter

11. DieterBo

DieterBo New Member

Äm, ich war der Anahme das er dies selber macht da er ja ein Packet installiert.
    Hm und wo legt er den Ordner mit dem Plug-In ab?? Ich finde den nicht ;(

12. Tambo

Tambo New Member

Der Installer ist nur für das Öffben des sits, danach erhälst Du ein dmg, und dragst den plugin in den oben angegebenen Ort...

13. polysom

polysom Gast

Komisch, bei mir war das ein Installer der das plugin ganz von alleine in den Ordner gesteckt hat.
    Und bei mir funzt das Teil echt dufte.
    Allerdings dauerts am Anfang ne Zeit bis es das Pano-Bild geladen hat.
    Echt cool diese Pano-Bilder, da kann man ja sogar nach oben und unten schwenken :)
    Ich hab gehört dazu braucht man ein Fischaugen-Objektiv?
    Das kann ich mit meiner kleinen Knips-Kamera ja dann vergessen, da bekomme ich kein Fischauge drauf.

14. tobio

tobio New Member

der installer war nur für das browser plug-in ...

15. DieterBo

DieterBo New Member

genau das wars :embar:

16. polysom

polysom Gast

Uups, ach darum war das zweimal der selbe Download.

17. nanoloop

nanoloop Active Member

18. Pessi

Pessi New Member

schon installiert auch das Plugin für Photoshop CS funktioniert
    beides, bestens!

Pessi

19. ts-e24

ts-e24 New Member

Du brauchst dazu nicht unbedingt ein Fisheye!!!!
    Für Knipsen gibt es erstens Fishconverter. Ich weiß allerdings nicht wie die sind. Manche Knipsen haben auch Panoramafunktionen eingebaut. Bei Canon kenne ich das auf jeden Fall. Oder Du mußt Dir einen Nodalpunkt-Adapter für ein Stativ bauen, dann kannste die Kamera drauf schrauben und schön im Nodalpunkt drehen lassen (bildlich gesprochen). Einen zu kaufen für eine Knipse ist zu teuer.
    Die Kamera nur vor das Auge halten und sich dann um die eigene Achse drehen geht nur bis zu einem bestimmten Winkel. Ich habe festgestellt, das bei mehr als 180° die Überlappungen nicht mehr stimmen und dann nicht mehr richtig gestitcht werden kann.

Hier klicken

20. polysom

polysom Gast

Oh ha :eek:
    Was ist denn ein "Nodalpunkt" und was ist "gestitcht"?
    Das man von Hand keine schönen Panoramabilder hinbekommt hab ich auch schon gemerkt, das Ergebnis war echt mehr als endtäuschend.
    Das heißt also ich soll ein normales Foto machen und das dann mittels Software so umrechnen lassen als wäre es mit einem Fischey aufgenommen?

Diese Seite empfehlen