Panorama Bild bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 3. Januar 2005.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Moin und Frohes Neues !

Ich hab hier mein erstes Panorama Bild erstellt, leider habe ich einen Polfilter beim photografieren verwendet - das Ergebnis koennt Ihr hier ansehen

Was fuer Tips habt Ihr um die Farbuebergange gleichmaessig zu machen zwischen den einzelnen Bildern ?

Photoshop 6 steht zur Verfuegung.

Danke !

2. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

ebenfalls frohes neues jahr!

um die übergänge besser zu bekommen, unbedingt manuell belichten, bzw. z.b. beim ersten bild messen und diese werte für alle bilder des panoramas benutzen.
    nachträglich in photoshop ist das eine sehr zeitaufwändige sache.

3. RSC

RSC ahnungslose

die bilder auf gleiche "lichtverhältnisse" zu bringen?

4. Tambo

Tambo New Member

genau, wenn automatisch belichtet wird, funzen die Nähte nicht.

5. MacELCH

MacELCH New Member

Sowas hab ich mir gedacht und als Notiz in meinem Hirn gestern abend am Rechner gemacht - aber als ich geschossen hab habe ich nicht daran gedacht - egal so sah es auf jeden Fall gestern bei uns vor der Haustuer aus (naja nicht, ganz es sind 15 Minuten fahrt an den Strand)

6. RSC

RSC ahnungslose

sieht toll aus.

die einzelne bilder auszugleichen ist einfacher, als nachträglich das ganze in der panorama...
    also sollst du versuchen, manche erst aufzuhellen und dann zusammenfügen

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Genauso habe ich es auch immer "versucht" Die ganze Aufnahme in die Belichtung einzubeziehen und nur eine Einstellung für Alles verwenden.

Je besser die Aufnahme desto weniger Probleme bei er Nachbearbeitung, denn sonst muß man das gesamte Bild nachträglich in eine Richtung schicken.

Das Problem sind natürlich starke Helligkeitsunterschiede die man nun immer hat. Manche Szenen sind nur sehr schwer oder unter Kompromissen machbar.

Mache eine weitere Aufnahme von Allem und dieses mal belichte Problemzonen einzeln.

Zum Beispiel in einem Raum ein helles Fenster welches sonst weiß würde. Belichte den Inhalt separat und bastle nachher den Fensterinhalt in das fertige Bild.
    Oder einen Bereich im Schatten der sonst schwarz würde.

VR Aufnahmen haben nunmal einen sehr hohen Nachbearbeitungsaufwand.

8. Tambo

Tambo New Member

Schöne Wohnlage ;)

Falls Du das pano retten willst, kannst Du die einzelnen jpgs oder tiff auch zunächst in PS anpassen.

Da fällt mir noch ein: Es gibt noch das tool X-blend, für bessere Übergänge:

9. Tambo

Tambo New Member

>Zum Beispiel in einem Raum ein helles Fenster welches sonst weiß würde. Belichte den Inhalt separat und bastle nachher den Fensterinhalt in das fertige Bild.
    Oder einen Bereich im Schatten der sonst schwarz würde. <

Bei Innenaufnahmen oder sonst bei grossem Kontrast, betrifft natürlich die einzelnen Bilder:

klick
    basic-version kostet nix.

10. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

was auch vielleicht noch hilft:
    den himmel komplett austauschen, ist allerdings schade bei den wolken. aber am himmel sind die übergänge am stärksten sichtbar.
    wahrscheinlich ist es besser, die aufnahmen zu wiederholen. :crazy:

11. suj

suj sammelt pixel.

ich würde in diesem Fall auch den Himmel komplett neu einziehen... wenn du die einzelnen Übergänge angleichst, bleibt er trotzdem gestreift :crazy:

sonst: nettes Örtchen! :cool:

12. nanoloop

nanoloop Active Member

Bearbeitung via PS (englisch Version):

A. Zusammenfügen der Bilder

1. Erstes Bild öffnen.
    2. Image Menu/Canvas Size: Relative aktivieren. Unter New Size den Wert entsprechend der einzufügenden Bilder ändern. Unter Anchor links das mittlere Feld klicken. OK.
    3. Zweites Bild öffnen.
    4. Toolbox/Move Tool: Click-and-drag das zweite Bild in das erste, so das es etwas überlappt.
    5. Layers Palette: Opacity des hinübergezogenen zweiten Bildes auf 70% stellen. Zweites Bild an das erste stitchen.
    6. Opacity zurück auf 100% stellen.
    (Siehst du nun eine harte Kante: Eraser Tool, 200 pixel softedged brush, Kante bearbeiten.)
    7. Mit den restlichen Bildern genauso verfahren.
    8. Hast du alle Bilder aneinandergereiht: Image Menu/Trim.
    Unter Based On den Punkt Bottom Right Pixel Color und unter Trim Away alles anchecken. OK.

B: Tönung anpassen

s.o. 1. - 6.
    7. Zoom auf den Bildübergang Bild1/2.
    8. Channels/Red/Command-L: Den mittleren Slider unter dem Histogramm so einstellen, daß die Tönung der beiden Bilder übereinstimmt. OK.
    9. Gleiches durchführen mit den Channels Green und Blue.
    10. Wenn du dann in der Channels Palette auf RGB klickst, siehst du das Ergebnis.

Wie tambo schon schreibt, mit X-Blend kannst du Kanten abschwächen: http://www.kekus.com/xblend/

Mit Panorama Tools (kostenlos) von Helmut Dersch kannst du die Verzerrung bearbeiten und so die Küstenlinie nivellieren:
    http://home.no.net/dmaurer/~dersch/index_deutsch.html

Oder auch in PS via den Verzerrungs- und Transformierungs-Funktionen.

13. MacELCH

MacELCH New Member

Danke Euch allen !

Das scheint aber eher eine Wochenend-Aufgabe zu sein, also werde ich erst am Wochenende dazukommen.

14. Tambo

Tambo New Member

Das galt fürs OS-9, für das X hat kekus die plgins neu geschrieben - und um Welten ! verbessert, - darf gar ned daran denken, wie das damals lief -kostet nun eine Kleinigkeit.

15. nanoloop

nanoloop Active Member

Obiger Link führt zu zwei kostenlosen Versionen (PanoTools 2.2 und 2.5a1).

Ich denke du meinst mit dem kostenpflichtigen Prog PTMac, welches auf PanoTools aufbaut: http://www.kekus.com/ptmac/index.html

16. Tambo

Tambo New Member

nein, die plugins sind von kekus auch neu, fürs X geschrieben:

http://www.kekus.com/plugin/index.html

Und wie oben gesagt, laufen die viel besser als die alten derschplugins, welche - für win zunächst portiert - noch ans 9 angepasst wurden. Dersch hatte den mac nie gemocht....

Verbesserungen X-version: 16 bit, speed (bis zu 4 x schneller) , stabilität, automatisches auslesen der exif-werte (Brennweite) durchgehend PS-action-scriptfähig, eine grosse Anzahl von Presets für die entspr. CAms und Linsen, etc

17. MacELCH

MacELCH New Member

Ich hatte dieses hier verwendet click

Bin selbstverständlich noch nicht zum nachbearbeiten gekommen.

18. Tambo

Tambo New Member

die plugins sind darin enthalten.

mit denen kannst Du übrigens den 28 mm-Weitwinkel Deiner 7i auch entzerren:
    PS/Filter/Lensfix :cool:

19. MacELCH

MacELCH New Member

Danke Tambo, aber ich habe mit f=43.8 aufgenommen

20. Macci

Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen