Panther 10.3.3 Startzeit

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Yogid, 21. März 2004.

  1. Yogid

    Yogid New Member

    Hi,
    habe hier ein kleines Problem: seit dem Update auf 10.3.3 dauert der Startvorgang meines iMacs einige Minutenlänger als vorher: er "hängt" bei der Anzeige "warte auf lokale Volumes" (was sucht er denn?) fährt aber schließlich nach ca. 3 Minuten doch noch hoch und funktioniert dann auch normal. Woran kann das liegen?

    Danke für eure Antworten
    Gruß Yogid

    PS: habe eine externes Firewire-Platte in Betrieb, vor dem Update aber auch schon...
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    hast du deine externe FW-HD vor dem Ausschalten "dismounted" (in den Papierkorb geschoben)?
     
  3. Yogid

    Yogid New Member

    @Wosoft
    Habe ich nicht, allerdings fährt die Platte immer ziemlich schnell runter.....

    @Mcdil
    ...die letzten benutzten Server habe ich schon aus meinem account (Library/recent servers) gelöscht - keine wirkung

    Yogid
     
  4. GeWa

    GeWa New Member

    Probier mal dies:

    Im Termina diesen Befehl eingeben.

    sudo cp -p /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin

    Nach dem Druck auf die Enter-Taste fragt das System nach dem Administrator-Passwort. Der positive Effekt dieses Tricks macht sich erst nach dem dritten Neustart bemerkbar.
     
  5. acki

    acki New Member

    Was bewirkt denn dieser Befehl?
     
  6. GeWa

    GeWa New Member

    Was der Befehl bewirkt, weiss ich nicht mehr, Hab's mal irgendwo gelesen und aufgeschrieben. Bei mir hat's gewirkt.
    Gruss Gerd
     
  7. Yogid

    Yogid New Member

    @Gewa
    ..scheint mit 10.3.3 nicht zu funktionieren....kommt ne Fehlermeldung "..file does not exist...." - schade!

    Yogid
     
  8. Xboy

    Xboy New Member

    Dieser Terminal-Befehl hatte nur in 10.3.2 Wirkung.

    Und UM GOTTES WILLEN, wenn ihr nicht wisst was ein Terminalbefehl bewirkt, dann wendet ihn nicht an! Damit könnt ihr euer komplettes System schrotten!
     

Diese Seite empfehlen