Panther am MS-Server klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von larissa, 6. Dezember 2003.

  1. larissa

    larissa New Member

    Hallo liebe Macianer,

    in der letzten MacWelt war von der guten Netzwerkkompatibilität von Panther gesprochen worden.
    Ich wollte unseren isolierten G4 mittels Update an den 2000-Server anhängen. Habe nach Eingabe der IP-Adresse auch im Netzwerkbrowser eine Übersicht der angehängten Rechner. Aber weder kann ich auf den Inhalt eines Rechners zugreifen noch komme ich mit dem Mac ins Internet oder kann von den PCs auf den Mac drauf.

    Gibt es noch irgendwas zu beachten?

    Hier zu Hause habe ich ein anderes Problem: Der 98-PC, der auch am ADSL-Router hängt, verlangt jedesmal irgendein Netzwerkpasswort, wenn ich auf den Mac klicke, der treu in der Netzwerkumgebung angezeigt wird. Mir ist schleierhaft, was ich da noch eingeben könnte.

    Stehen solch banalen Probleme irgendwo gelöst oder könnte mir jemand weiterhelfen?

    Harzliche Grüße
    L.
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Hast du unter Sharing/Dienste auch Windows-Sharing angekreuzt?
     
  3. ok-computer

    ok-computer New Member

    zwecks internet... hast du einen router angegeben?

    es kommt natürlich auch darauf an was im win-netz alles freigegeben ist...!?

    grüße hm
     
  4. larissa

    larissa New Member

    Ich habe bei dem PC am Router den Router ganz normal eingegeben. Vom Mac aus komme ich auch auf die freigegebenen Dateien nur umgekehrt klappt es nicht. Jedesmal wenn ich vom PC aus auf meinen Mac will, kommt eine "Netzwerkkennwort eingeben"- Meldung. Und keins der eingegebenen Kennworte ist gut genug?!
    Was will der PC da haben?
    Am G4 habe ich die feste IP eigegeben und damit kann ich vom Mac aus jetzt die anderen sehen. Leider geht der Internetzugang noch nicht. Und auch das die anderen PCs den Mac sehen klappt noch nicht.
    Die Windows-Benutzer habe ich natürlich per Systemeinstellungen mit allen Rechten versehen.

    L.
     
  5. ok-computer

    ok-computer New Member

    du hast sicher schon probiert kein passwort einzugeben...?
     
  6. larissa

    larissa New Member

    Auch meine Firewall habe ich aus Spass mal vollständig runtergefahren.

    L.
     
  7. ok-computer

    ok-computer New Member

    ja.. ich weiß auch nicht so recht... wenn ich windows-sharing beim mac aktiviert habe... funkt das tadellos..

    wie sieht denn das fenster aus, welches ein passwort verlangt...?

    steht da ein benutzername drinnen? und ist dieser auch der richtige?

    hab schon jahre kein 98er mehr in die finger bekommen...

    hm
     
  8. ok-computer

    ok-computer New Member

    ja.. ich weiß auch nicht so recht... wenn ich windows-sharing beim mac aktiviert habe... funkt das tadellos..

    wie sieht denn das fenster aus, welches ein passwort verlangt...?

    steht da ein benutzername drinnen? und ist dieser auch der richtige?

    hab schon jahre kein 98er mehr in die finger bekommen...

    hm
     
  9. larissa

    larissa New Member

    ICh hab's jetzt nochmal mit dem Programm Schärpoints probiert und dabei z.B. auch die Benutzeranmeldung aktiviert aber NIX. Immer das dämliche Windowskennwortfenster.

    Falls jemand eine Idee hat, bitte ich um Mail.

    Besten Dank für alle Ratschläge

    L.
     

Diese Seite empfehlen