Panther auf imac G3 233MHz 40 GB

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von svecke, 12. Oktober 2004.

1. svecke

svecke New Member

Hallo, bei der Intallation wurde ich aufgefordert, die Festplatte zu partitionieren und Panther auf der 1. Part. zu installieren ( diese sollte nicht größer als 8 GB sein).
    Panther läuft, jetzt habe ich das Problem, daß nach der Installation von Office Mac diese 1. Part. fast voll ist.
    Daher meine Frage: Kann ich alle Ordner außer dem Panther- und OS 9.2.2 Systemordner auf die 2. Part. legen, oder gibt das Probleme?

Gibt es bei einer neuerlichen Installation von Panther die Möglichkeit, die Partitution zu umgehen?

Danke!!!

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Warum hast du denn überhaupt 2 Partitionen gemacht? Weshalb lässt du denn die Platte nich am Stück? Nur wenn du mehrere Partitionen machst, muss das System auf die erste, und diese darf nicht größer als 8 GB sein.
    micha

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

das ist nicht ganz richtig so!
    bei den alten Macs (die bekanntlich nur bis 6 GB FPs haben) kann ein OS X nur auf eine größere Platte installiert werden, wenn diese partitioniert wurde und zwar die erste Part. bis 8 GB groß ist.

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Toll, wieder was gelernt. :) Liegt wohl da dran, dass ich erst OS X hab seit ich mein PB gekauft hab. Das hat 'ne 60 GB Festplatte und irgendwo hab ich da gelesen wenn man die Platte partitioniert, dann darf die erste Partition nur 8GB groß sein.
    micha

5. Rotweinfreund

*lach*
    nee, die Zeiten sind mit den modernen Macs vorbei. Auch die erste Part kann größer sein.

6. lateralformats

lateralformats New Member

Habe nicht verstanden. So recht aktuell ist der iMac 233 ja nicht...

Also ich habe es hier mit dem alten geliebten iMac auch so gemacht: 60GB, erste Partition 8GB, darauf das System X gelegt. Da liegen auch die Programme, alle Dateien und so liegen auf der zweiten Partition. Läuft.

7. Rotweinfreund

Was heißt: habe nicht verstanden.

Du hast es genau richtig gemacht!
    Anders ist das Dilemma Installation/ FP-Kapazität nicht zu lösen

8. Rotweinfreund

… nur bei den "alten" iMacs (233, 266, 333 MHZ)

9. Mathias

Mathias New Member

Hiess es nicht, das System müsse auf den ERSTEN 8 GB der FESTPLATTE sein? Von einer 8GB grossen Partition war doch so nie die Rede??? Für den iMac galt das doch sowieso nie???

10. Rotweinfreund

…lesen…lesen…

btw: wie findest du dann z.B. die zweiten oder dritten 8 GB einer Festplatte?
    Sorry, aber dein Post ist etwas……seltsam.

11. Mathias

Mathias New Member

Diese Seite empfehlen