Panther bei Geräteauslieferung für andere Macs verwendbar?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von barattolo, 23. Oktober 2003.

1. barattolo

barattolo New Member

Hi,

kann man das Panther, welches mit einem neuen Mac (z. B. einem neuen iBook) ausgeliefert wird auch auf einem anderen Mac (z. B. iMac ;-) verwenden ...

wie sieht das rechtlich und vor allen, wie sieht das technisch aus ...

... laut der iBook-Beschreibung ist Panther "vorinstalliert"

... ist somit eine Installation auf einen weiteren Rechner noch möglich?

grazie e ciao
    barattolo

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Technisch: Sollte schon möglich sein, weil den Apple-Rechnern immer auch eine Installations-CD/DVD beiliegt. Manche alte Hardware (z.B. mein Powermac 7100) wird halt nicht mehr unterstützt.

Juristisch: Ja, solange nur einer der Rechner läuft. Laufen beide (oder mehrere) gleichzeitig, ist es ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen.

ciao, maximilian

3. MacAndy

MacAndy New Member

Rechtlich ist es verboten, Doch möglich ist es durchaus. Der zweite Mac sollte allerdings ein DVD Laufwerk haben, da Apple die G4 iBook wahrscheinlich mit System DVD ausliefert.
    Das System musst du sowiese beim Auspacken von der DVd auf den Rechner spielen.
    Es ist nicht auf der Festplatte.

4. barattolo

barattolo New Member

... super, danke für die Antworten!

5. Bathelt

Bathelt New Member

Das das geht, halte ich für ein Gerücht. In der Vergangenheit, war die Systemsoftware, die bei einem Gerät mitgeliefert wurde, eben nur auf dieses Gerät aufspielbar. z.B. konnte man die CD von einem PM G4 auf einen anderen PM G4 aufspielen jedoch nicht auf einen iMac.

Paralell dazu gab es die gekaufte OSX Systemsoftware, die man auf jeder dafür vorgesehenen Hardware aufsetzen konnte.

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

nein, das funktioniert schon - allerdings nur dann, wenn der Rechner älter als das System ist. Auf meinen G4 konnte ich z.B. kein OS 9.0 aufspielen, die CD mit dem mitgelieferten 9.1 klappte super.

7. Macci

Macci ausgewandert.

ein MacOS X für G4 lief nicht auf einem Mac mit G3-Prozessor.

8. mac_the_mighty

Also meinem iMac lag ein Jaguar bei, welches sich völlig problemlos auch auf dem iBook mit seinem G3 installieren liess...

9. Tambo

Tambo New Member

beim 9 gabs mit dem Rechner gelieferte CDs, die angepasst waren und meistens nur auf eben diesem Rechner liefen. Die Retail-CDs liefen jedoch überall....

10. Bathelt

Bathelt New Member

Das das geht, halte ich für ein Gerücht. In der Vergangenheit, war die Systemsoftware, die bei einem Gerät mitgeliefert wurde, eben nur auf dieses Gerät aufspielbar. z.B. konnte man die CD von einem PM G4 auf einen anderen PM G4 aufspielen jedoch nicht auf einen iMac.

Paralell dazu gab es die gekaufte OSX Systemsoftware, die man auf jeder dafür vorgesehenen Hardware aufsetzen konnte.

11. mac_the_mighty

nein, das funktioniert schon - allerdings nur dann, wenn der Rechner älter als das System ist. Auf meinen G4 konnte ich z.B. kein OS 9.0 aufspielen, die CD mit dem mitgelieferten 9.1 klappte super.

12. Macci

Macci ausgewandert.

13. mac_the_mighty

Also meinem iMac lag ein Jaguar bei, welches sich völlig problemlos auch auf dem iBook mit seinem G3 installieren liess...

14. Tambo

Tambo New Member

beim 9 gabs mit dem Rechner gelieferte CDs, die angepasst waren und meistens nur auf eben diesem Rechner liefen. Die Retail-CDs liefen jedoch überall....

15. Bathelt

Bathelt New Member

16. mac_the_mighty

17. Macci

Macci ausgewandert.

18. mac_the_mighty

19. Tambo

Tambo New Member

Diese Seite empfehlen