Panther Bug: Server aufrufen durch Dock

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Manitou, 19. Dezember 2003.

  1. Manitou

    Manitou New Member

    Wird ein Server ins 'Dock' gezogen, um ihn so leicht erreichen zu können, so tritt folgendes Problem auf, falls man das Kennwort des Servers dem 'Schlüsselbund' hinzufügt:

    --> Von dem Zeitpunkt des Ersten Ab- und Anmeldens (bei vorher ins Dock gezogenem Server) kann man diesen Server nur ein einziges Mal über das Dock aufrufen. Nach der Trennung des Servers ist ein erneutes Aufrufen über das 'Dock' nicht möglich - ein Fragezeichen wird stattdessen angezeigt. <--

    Die Tatsache, dass dieses Problem bei 3 unserer Panther-Rechner auftaucht und auch durch Anlegen eines frischen Users nicht verschwindet, lässt einen Bug vermuten.

    Workaround
    Aliasse der Server erzeugen, irgendwo auf der HD ablegen und die Aliasse ins Dock ziehen (so werden die Aliasse vom 'Dock' aufgerufen, der 'Finder' fragt nun statt des 'Docks' bei 'Schlüsselbund' nach dem Kennwort).

    Somit scheint der Grund für das Problem ein Fehler bei der Kommunikation zwischen 'Dock' und 'Schlüsselbund' zu sein. Denn wenn der 'Finder' nach dem Kennwort fragt, dann funktioniert es.
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ... was du so alles testest und rausbekommst! :wink:
    Werde und will das jetzt nicht nachvollziehen, nur sagen, wie ich es ohne Probleme halte: meine Server-Aliase habe ich in die Findersymbol-Leiste gezogen (ich meine jetzt nicht die Seitenleiste, da geht es nat. auch), weil ich bei Aufruf eines Servers sowieso ein Finderfenster benötige :)

    R.
     

Diese Seite empfehlen