Panther CD will nicht starten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von danilatore, 28. Juni 2003.

  1. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ich habe mir den panther ausm netz besorgt.
    es waren ".img.gz" dateien. diese habe ich per stuffit entpackt und dann gemountet. diese gemounteten images habe ich per toast gebrannt.
    wenn ich aber jetzt den INSTALLER der ersten CD drücke und neustarte erkennt mein emac (1GB Ram) anscheinend die CD nicht die im laufwerk steckt.
    auch das drücken der taste "C" bringt nichts.
    was habe ich beim brennen falsch gemacht?
    muss ich irgendwelche daten entfernen bevor ich brenne?

    danke für jede hilfe
    danilatöse
     
  2. morty

    morty New Member

    hast du beim brennen bootable angekreutzt ?
     
  3. mkummer

    mkummer New Member

    Möglicherweise erinner ich mich nicht korrekt aber - ich glaube, man darf die img Dateien vor dem brennen NICHT mounten...
     
  4. McCello

    McCello New Member

    Stimmt, man darf die images NICHT mounten, sondern direkt auf CD brennen...
     
  5. Jansen

    Jansen New Member

    Ich wusste auch nicht, dass Images nicht zu mounten sind, wenn man sie brennt. Gut zu wissen...
    Mein Download ist in einer Stunde fertig. Gibts sonst noch was zu beachten - oder kann man Panther einfach über Jaguar drüberbügeln?

    Gruß,
    Jansen
     
  6. robeson

    robeson Active Member

    vor dem Abrauchen der Festplatte vielleicht ein Backup machen ;) ;) ;)
    (Danach kannst Du dann auf die leere Festplatte Panther ganz problemlos installieren...)

    Gruss - robeson
     
  7. Jansen

    Jansen New Member

    Könnte mir bitte jmd (Schritt für Schritt) erklären, wie ich in Toast (5.2) für X eine boot-fähige CD brenne? Was wähle ich da aus - Sonstige, Image-Datei?

    Danke für die Hilfe,
    Jansen
     
  8. micha52

    micha52 New Member

    wo gibt es panther???zum download
     
  9. Jansen

    Jansen New Member

  10. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    >> Stimmt, man darf die images NICHT mounten, sondern direkt auf CD brennen.

    jetzt habe ich auch mal versucht die images so zu brennen. OHNE ZU MOUNTEN. klappte aber auch bzw erst recht nicht.

    hm, was mach ich falsch?
    :(
     
  11. TOK

    TOK New Member

    Öffne Toast ->
    wähle ->unter Sonstiges ->Imagedatei
    -> auswählen->dein.image
    ->Schreiben

    That its...
     
  12. Jansen

    Jansen New Member

    @ danilatore: ich habe nun in Erfahrung gebracht, dass das bedeutend einfach mit disk-kopy geht (dienstprogramme). öffnen, image-brennen wählen, die imagedatei auswählen, cd rein, brennen - und das ganze ist automatisch boot-fähig.

    Gruß,
    Jansen
     
  13. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hi Jansen, ich habs jetzt. danke.

    dies ist mein erstes posting mit PANTHER.
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Komisch.Als Unbedarfter abe ich in Toast(extra dafür besorgt) Mounten angewählt.dann schreiben /brennen.
    ab in die Röhre und voila da war der Panther.

    Also bei mir ging das mit dem Mounten vorher anwählen.

    gr , der sich schon davor grault in das 10.2 zurückzuwechseln
     

Diese Seite empfehlen