panther-fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gorecky, 13. Mai 2004.

  1. gorecky

    gorecky New Member

    hallo,
    ich gehe das wagnis ein und eröffne ein neues thema, meine einstiegsfrage (alternativen zu ms office) ist mittlerweile überholt, vielen dank an die hilfe bisher.

    nun, die katze schnurrt, nur gibt es einige punkte die mich noch ziemlich stören bzw. noch nicht so klappten wie sie sollten..
    vorab: bin ein mac-anfänger, falls also einige fragen etw. banal erscheinen, dann bitte ignorieren.. :rolleyes:

    hier meine liste:

    x) meine outlook-express - adressen (exportiert) konnte ich bisher nicht in die panther-adr.liste importieren.

    x) gibt es eine gute alternative zum toaster, hat wer erfahrungen? (habe firestarter probiert, lasse es aber wieder)

    x) die symbole sind zu gross, auch unten in der "taskleiste" - habe nen ibook, da brauch ich den platz..

    x) habe in der tips-liste gelesen dass der desktop eher nicht als ablage verwendet werden sollte. habe mich aber schon dran gewöhnt, wär mich auch lieber als der linke bereich des finder-fensters - geht sicher nicht?

    x) wie kann ich einen benutzer löschen, und wie komm ich zum extrem geilen cube-effekt beim benutzerwechsel?

    x) ein altes textdokument mit der endung .txt wird zusätzlich mit einem .pif versehen, geht nicht zum öffnen, was kanns sein, viell. ein virus/trojaner? /kam als attachment per mail.

    x) wie kann ich es ausschalten, dass ich mich jedes mal beim ein/ausschalten anmelden muss?
    --> sonst: wie kann ich nur einen benutzer einstellen, der automatisch geladen wird - ohne anmeldefenster

    tut mir leid dass ich so kurz angebunden bin, aber ich sitz im büro, und die zeit drängt..

    danke nochmals, ihr helft mir damit wirklich weiter.

    gorecky.
     
  2. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Das Problem an der Sache ist, dass es ziemlich lange dauert, alle Fragen auf einmal zu beantworten. Die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Leute gleichzeitig damit beschäftigt sind, ist sehr hoch.

    Bevor nun einige zusammen anfangen und jeder doch irgendwie das gleiche schreibt, sollte sich ein User bereit erklären und das in die Hand nehmen.
    Nur so nebenbei...
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    zu 1. Programme/AppleScript/Example Scripts/Mail Scripts/Import Addresses.scpt

    zu 2. Eigentlich nicht, aber probier mal Missing Media Burner

    zu 3. die Taskleiste heißt Dock und läßt sich stufenlos verkleinern/vergrößern. Entweder in den Einstellungen fürs Dock, oder mit gedrückter Maustaste auf den kleinen senkrechten Strich im Dock gehen...Dasselbe gilt für die Symbole auf dem Schreibtisch.

    zu 4. verstehe ich nicht, was soll da nicht gehen?

    zu 5. als Admin kannst du in den Systemeinstellungen Benutzer hinzufügen und löschen. Der Würfel ist Grafikkartenabhängig, wenn er beim schnellen Benutzerwechsel nicht erscheint, kannst du daran nichts ändern.

    zu 6. Ja, .pif sind Viren für Windows. Schaden dem Mac nichts, kannst du getrost löschen, denn einen brauchbaren Text wirst du daraus nicht machen.

    zu 7. Du scheinst die Systemeinstellungen noch nicht gefunden zu haben ;) Such mal links unter dem blauen Apfel...


    Zu allem: Kauf dir ein Buch für Panther oder benutz die eingebaute Hilfe. Die kann man nämlich im Gegensatz zu Windows wirklich verwenden!!!
     
  4. aelgen

    aelgen New Member

    Moin,
    die Symbolgröße kannst Du unter - im Menü Darstellung - Darstellungsoptionen ändern.

    Und diese Mail mit dem pif-Anhang kannst Du gleich löschen. Zur Zeit ist wieder mal eine virenverseuchte Spam-Mailflut unterwegs. Kann man nix gegen machen. Einfach löschen.

    Gruß
    aelgen
     
  5. RPep

    RPep New Member

     
  6. gorecky

    gorecky New Member

    hey leute,

    ich werd nicht drumherum kommen mir wirklich ein buch über den panther zu besorgen, va weil mich die technischen hintergründe auch interessieren, aber da waren eben auf den ersten blick bzw in erster linie wie bei den adressen auch vordergründig und direkt einige praktische sachen wichtig. sitze jetzt nicht am ibook (der is bei der freundin - wieso ich eigentlich nicht?? :rolleyes: ) werd's morgen durchgehen. - aber furchtbar: wo komm ich denn hin wenn mir beim gedanken an die freundin die finger wegen dem rumspielen an der katze jucken..?? :rolleyes:

    danke.
    gorecky

    yeah, und der link zu der liste v macixus, der punkt sieben war das mit der ablagefläche.
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=88253
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    :confused:

    der Link zu dem Artikel von macixus ist seine ganz persönliche Arbeitsweise. Natürlich kannst Du auch ganz einfach den Schreibtisch benutzen, um dort Dokumente zu lagern, kein Problem.

    Aber ein Buch würde ich mir auf jeden Fall anschaffen, wenn Du mehr wissen möchtest.
     
  8. gorecky

    gorecky New Member

    habe nur gedacht dass da bei seinen tips auch praktische gründe eine rolle spielen, wie zb dass der rechner durch die anfüllung d desktops langsamer wird etc. - kleines missverständnis meinerseits, kann die liste sonst gut weiterempfehlen.

    gruss
    gorecky
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    jaa, da müssen wir den macixus nochmal um Konkretisierung bitten ;)
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Kann evtl sogar der Fall sein, aber erst in sehr spezielle Situationen, z.B. wenn man anfangen sollte, den Schreibtisch mit unzähligen riesig großen Bilddaten zuzumüllen und sich die Symbolansicht darstellen lässt - die muss der Mac nämlich erstmal durchrechnen.
     
  11. gorecky

    gorecky New Member

    passt, dann wär der dringliche teil meines fragenkatalogs vorerst abgedeckt, das mit den datenbergen am desktop merk ich mir mal so als prinzip, thanks nochmal an alle apfelmännchen! :D
     

Diese Seite empfehlen