Panther Installation am iMac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macjazz, 23. Dezember 2003.

  1. macjazz

    macjazz New Member

    Mein Sohn wollte auf seinem iMac G3 Panther installieren, aber kurz nach dem Einlegen der 2. CD kam eine Fehlermeldung "bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten". Er hat's dann noch 2 mal versucht, immer mit dem selben Ergebnis. Nachdem jetzt gar nichts mehr geht - weder das alte System, noch Classic und schon gar nicht Panther - sind wir etwas ratlos. Hat jemand von euch ein paar brauchbare Tips????
    Viele Grüße
    macjazz
     
  2. PIZZA

    PIZZA New Member

    habt ihr mal die Festplatte gelöscht? Also am besten ihr macht einen Clean install. Alles komplett sauber und neu installieren. Also nicht Panther einfach nur rüberbügeln....
     
  3. WoSoft

    WoSoft Debugger

    bist du sicher, dass es eine Vollversion ist und keine Update?
     
  4. Hop Singh

    Hop Singh New Member

    Nochmal neu installieren und die Cds von Fingerabdrücken reinigen. Das war bei mir der Grund für eine abgebrochene Panther Installation.
     
  5. macjazz

    macjazz New Member

    Eine Fehlerquelle haben wir mittlerweile gefunden: iTunes, konnte nicht installiert werden. Danach die alte Version entfernt, hat aber nichts gebracht, derselbe Fehler ist wieder aufgetreten.
     
  6. turnt

    turnt New Member

    wie gross ist den die platte in dem iMac? panther braucht schon ein "bisschen" platz! ansonsten - vor der installtation mit den dienstprogrammen die platte mit nullen überschreiben dann erst installieren

    viel glück
     
  7. Christoph Meyer

    Christoph Meyer New Member

    Ich hab Panther auf meinem iMac Rev. B (1998) installiert, und zwar problemlos.
    Die Grösse der Festplatte war kein Problem, da sich bei Platzmangel überflüssige Teile (Druckertreiber, Sprachen etc.) aus der Installation herausnehmen lassen (Schaltfläche Option -> enthacken).
    Ein Problem könnte der CD-Lesekopf sein, der bereitete mir bei einer Installation auch schon Probleme.

    Schöne Weihnachten

    Christoph
     
  8. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Komisch, genau dasselbe Problem mit exakt derselben Fehlermeldung während iTunes installiert werden sollte, habe ich am iMac G3 auch. Vielleicht sollte man iTunes im Installationsmenü abwählen und später von der Apple-Seite nachladen?

    Allerdings ist das Ganze nicht so tragisch, weil ich Panther bereits auf einer Partition lauffähig installiert hatte und jetzt nur zu Testzwecken auf einer weiteren (der alten Jaguar-Partition) einen Clean Install versuchen wollte. Geht (bisher) nicht. Seltsam.

    :confused:
     
  9. Mathias

    Mathias New Member

    Hallo,

    Mein Vorschlag: Führt als erstes eine Minimalinstallation durch, d.h. im Installer "Englisch" als Sprache wählen, und nur Basissystem und ev. BSD installieren. Das deutsche Sprachpaket und weitere Programme könnt ihr später immer noch manuell von der 2. CD installieren. Dazu einfach die 2. CD einlegen und auf die entsprechende .pkg-Datei klicken; also z.B. "German.pkg".

    Ansonsten wäre es natürlich auch möglich, dass die 2 CD defekt ist.

    Gruss,

    Mathias
     
  10. PitsPit

    PitsPit New Member

    Hi,

    ich hatte auf meinem iMac 15' TFT ähnliche Probleme.

    Ich hatte damals mal den Hardwaretest durchlaufen lassen und festgestellt, dass der Internespeicher defekt war!

    Solltet ihr vielleicht mal versuchen - nach dem Austausch (Garantie) konnte ich die Installation ohne Probleme ausführen.

    Zufälle gibts....., bei Gravis sagte man mir zudem noch, dass Panther die Speicher anders adressieren würde....

    Cu,
    Pit
     

Diese Seite empfehlen