Panther- Installation --> Fehler

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oppliger, 15. Dezember 2003.

1. oppliger

oppliger New Member

Ich wollte auf meinem Powermac G4 857 MHZ Panther installieren. Bei der 2ten instal- CD wurde abgebrochen mit der Meldung: "ein Fehler ist aufgetreten" Ich konnte nur Abbrechen drücken. Daraufhin startete er selber auf, nun blinkt die menue- Leiste!!!???!!! Und meine 2 eingebauten Festplatten sind auch nicht auf dem Desktop. Den Finder kann man nicht starten (die anderen Programme scheinen zu funktionieren, ausser der Finder- Menueleiste)

Ich hab das ganze nochmals installiert -----> es passierte nochmals genau dasselbe!

Was ist das????

Was kann ich tun?

Ich bitte um Hilfe,

Vielen Dank!

gruss Tom

2. petervogel

petervogel Active Member

es gab panther pakete bei denen eine cd defekt war und deshalb nicht richtig installiert werden konnte.
    vielleicht hast du do eine erwischt? mir fällt sonst auch nichts ein.
    vielleicht hilft es eine 1:1 kopie von der install 2 cd zu brennen?

3. oppliger

oppliger New Member

nö, kann nicht sein, hab die software schon auf meinem Powerbook installiert. Da geht alles prima!

Aber danke trotzdem für den Tipp!

4. oppliger

oppliger New Member

Kann mir jemand sagen, was passiert wenn man die Vollversion auf einen Mac lädt? (ohne aktualisieren----> Totale neuinstallation). Ich habe 2 Festplatten in meinem G4 Powermac. Wird nur die eine formatiert?

5. robeson

robeson Active Member

Mir ist das Gleiche passiert!
    Ich habe ca. 1 Stunde mit der Hotline telefoniert (insgesamt 3 Mitarbeiter) und musste dann die Festplatte neu formatieren und Panther draufspielen. Dann funktionierte auch die zweite CD einwandfrei. Deine Daten kannst Du von der Platte runterziehen, in dem Du den Rechner im Targetmodus startest.

Viel Erfolg!

6. oppliger

oppliger New Member

Vielen Dank robeson. Ich glaube ich muss dasselbe tun!
    Wie komme ich in den Target Modus? ....war noch nie dort! Und was passiertg mit meiner zweiten eingebauten Festplatte ... bleiben da die Daten bestehen?

7. robeson

robeson Active Member

Du benötigst einen zweiten Rechner mit Firewireanschluss. Verbinde den G4 mit dem anderen Mac über Firewire. Dann den G4 starten und dabei die "T"-Taste gedrückt halten (der andere Rechner sollte schon an sein!).
    Jetzt kannst Du alle wichtigen Daten rüberziehen und dann den G4 neu formatieren.

Die zweite Festplatte musst Du nicht neu formatieren - Du wirst ja vorher gefragt was Du alles löschen willst!

8. oppliger

oppliger New Member

Vielen Dank .....

Ach ja .... das habe ich auch mal gemacht .... ganz vergessen, dass man's so machen kann!

9. Hop Singh

Hop Singh New Member

Bei mir hat die Installation mit Fehler abgebrochen, weil Fingerabdrücke auf der CD waren.Nach säubern funktionierte alles wieder.

Diese Seite empfehlen