panther installations cd hängt fest

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ina-maria, 26. November 2004.

  1. ina-maria

    ina-maria New Member

    bitte um hilfe!!!
    habe bei meinem imac die panther installations cd 1 eingelegt und nach dem anschließenden neustart des rechners erscheint der weiße bildschirm mit apfel und nichts passiert mehr...
    ich bekomme das Laufwerk nicht mehr auf
    einen neustart mit den tastenkombinationen zum öffnen des laufwerkes und zum eistieg in den single-user modus habe ich bereits probiert - es geht nichts..

    hoffe sehr, jemand kann mir einen tipp geben
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Erst mal willkommen bei uns. :)

    Und dann ein paar Rückfragen:

    - welcher iMac?

    - welcher Panther - einer von einem anderen Mac oder ein gekaufter? (keine Neugierde, sondern wichtig zu wissen)

    - je nach iMac: Firmware-Update gemacht?

    - Apple-"fremde" Hardware an deinem iMac?

    Probier' zunächst mal, deinen iMac mit gedrückter Maustaste zu starten, um die CD rauszukriegen.
     
  3. ina-maria

    ina-maria New Member

    es hadelt sich um einen imac g4
    ohne fremde hardware
    die panther installations cd ist eine kopie

    werde es mit gedrückter maus beim start versuchen

    muss dafür aber erst mal nach hause fahren

    welche möglichkeiten habe ich noch, falls dieser versuch fehl schlägt??

    vielen dank für die hilfe
     
  4. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Dasselbe Problem habe ich auch. Die Originale CD bootet nicht. Ich habe sie nun einmal abgebrannt und starte mit dieser, die funzt.:confused:
    Anscheinend benutzt Apple nicht die besten CDs
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wenn es mit gedrückter Maus nicht klappt, dann muss man "mechanisch" ran. Aber keine Sorge - noch ist es nicht soweit. :klimper:

    Danach solltest du eiine neue Kopie machen - deine scheint nicht i.O. zu sein.

    Wie hast du denn die Kopie gemacht?
     
  6. ina-maria

    ina-maria New Member

    leider leider bekomme ich aber nicht einmal das Laufwerk geöffnet um die cd herauszuholen!!!
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hast du deinen iMac denn neu gestartet und dabei so lange die Maustaste gedrückt, bis sich die Schublade öffnet?
     
  8. ina-maria

    ina-maria New Member

    vielen dank erst mal

    muss nach hause, zu meinem rechner fahren und es mit gedrückter maustaste versuchen

    kann mich dann erst nachmittags wieder melden
     
  9. mausbiber

    mausbiber New Member

    Falls das mit der Maustaste nicht klappt dann:

    Beim Neustart Apfel+Alt+O+F gedrückt halten.
    Du kommst in die Open Firmware - Hintergrund wird weiss - Willkommensmeldung kommt.

    Jetzt den Befehl
    eject cd
    Mit der Eingabetaste bestätigen->cd wird ausgeworfen(5Sek.warten) Befehl
    mac-boot
    der Rechner startet neu.
     

Diese Seite empfehlen