Panther Installations " CDs " ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von neuer-imac-fan, 25. Februar 2004.

  1. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    Ein freund hat mir nun eine Sicherungskopie von 10.3 geschickt - nun sind das aber 3 CDs ???

    Beschrieben mit CD1, CD2 udn CD3

    Wenn dann "bald" mein powerbook kommen sollte, wie war das nochmal damals als ich 10.3 installiert hab?!

    CD1 zum installieren und die 2 anderenwerden nie benötigt weil CD 3 für entwickler ist - oder sowas?! *g*

    Wisst ihr es noch?! :confused:
     
  2. Hodscha

    Hodscha New Member

    Also ich habe alle drei CDs zum installieren gebraucht. es kommt halt darauf an, was du alles installierst. Bei mir war noch eine vierte Cd dabei, die war aber anders bedruckt und das war dann die Cd mit den Entwicklerwerkzeugen.

    Also leg die erste Cd ein und dann wird schon die Aufforderung zum Einlegen der anderen Cds kommen.
     
  3. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    ja denk ich auch....hab nur leider die schönen bildchen auf den cds nicht *g*
     
  4. Hodscha

    Hodscha New Member

    Reicht doch, wenn du sie Schwarz anmalst :D
     
  5. maccie

    maccie New Member

    Das ist schon ein freches Selbst-Outing.

    :crazy:
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Warum wartest du nicht bis dein Powerbook kommt und legts dann einfach CD1 in den Rechner ein? ales andere passiert automatisch, du wirst ganmz von aleine merken welche der anderen CDs dein rechner haben will. Es ist selbsterklärend wenn CD 1 erstmal drin liegt, dafür muss man doch kein Thread aufmachen.

    Außerdem hast du keine Lizenzrechte dir ein Sicherungskopie 10.3 deines Freundes auf deinem mac zu installieren ... aber das steht auf einem anderen Blatt ...
     
  7. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    hm - doch ich glaub die habe ich schon so "halb"!

    ich habe mir einen mac gekauft, einen nagelneuen! Laut Apple wird 10.3 mitgeliefert - bei mir war es 10.2 - also installier ich nur das - was hätte schon dabeis ein müssen!
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Na dann warts einfach ab. Wie ich schon sagte. Du legts die erste CD ein und der rest passiert quasi per Mausklick automatisch. das Installationsprogramm sagt dir schon welche CD es wann von dir haben will ... kein Grund deswegen nervös zu werden und die Pferde wild zu machen.

    Manche Fragen beantworten sich selbst indem man das was man vorhat einfach mal startet.
     
  9. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    ja - nur warum immer gleich dieser komische ton?

    wenn der thread so lächerlich ist - dann überles ihn doch einafch...


    Ein Forum lebt von Threads, oder nicht lieber kawi?!

    Natürlich auch von der qualität derer - aber genauso wichtig ist die menge der user die sich aktiv beteiligen - möge die frag auch ncoh so blöd sein....


    Abgesehn davon 8komplett vom thema weg...) geb i dir recht - learning by doing.
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    Sorry für den Blöden Ton.
    Aber ich finde das zeitvertreib Brett ist weiter unten und nennt sich Small Talk. Vielleicht sehe ich das auch nur als einziger ein wenig überzogen, aber hier soll das Brett für Probleme und Hilfe bei Programmen, Abstürzen und Nicht funktionierenden Funktionen sein. Bedeutet: du machst etwas und es tut nicht das was es soll, oder du willst etwas machen und weißt nicht wie. Das Brett ist voll von Anfragen und Problemen ... und ich finde einfach in dem Zusammenhang eine Frage über ein "problem" das nichtmal eins ist, und das noch nicht mal vorhanden ist hier einfach fehl am Platze. Auch weil es wirkliche Probleme verdrängt. Es gibt hier eine Unmenge leute die "Hilfe benötigen" und eine Menge die wirklich "helfen wollen. Irgendein ernsthaftes Problem ist jetzt wegen sonem Eintrag auf Seite 2 gelandet und wird jetzt evtl nicht mehr von jemandem gesehen der es vielleciht lösen könnte.

    Ein erste Hilfe Board (und als dieses sehe ich dieses hier => so wie es auch in der Forumbeschreibung der Forenstartseite steht) Ist für mich da um zu helfen oder Hilfe zu bekommen. Nicht um spekulative Szenarien durchzuspielen über probleme die keine sind und die sich so in der Praxis nicht stellen.

    Nein, es steht mir natürlich NICHT zu hier über sinn und Nicht sinn von Threads zu urteilen. das will ich mir auch nicht anmaßen und weder inhaltlich noch moralisch den Inhalt deines Threads hier öffentlich anfechten. ABER meine eigene meinung sei mir doch gestattet oder? Und diese in einem Forum anmerken zu dürfen auch. Es muss ja nicht die Meinung aller sein.

    Aber ich sehe hier immer noch in erster Linie die Notwendigkeit eines Hilfeforums und anderen usern zu helfen bzw selbst Hilfe zu erfahren. Und zwar als das beste Forum dieser Art.
    Wenn hier allerdings Fragen gestellt werden in der Art "Ich habe Word installiert, jetzt hab ich einen ordner mit einem Word Icon - was passiert wenn ich da drauf klicke" Ist es mit der Qualität irgendwann vorbei, weils dann nur noch um Kikifax geht. Was soll man auch drauf antworten: KLICK DOCH EINFACH MAL DRAUF dann weisst du es ... Was bringt es denn ein Forum wild zu machen mit "Problemen" die sich erledigen und von selbst lösen wenn mans einfach mal macht? Und in diesem Fall hier noch LANGE bevor das Problem überhaupt akkut wird ? Es ist immer leicht eine Frage zu stellen aber 10 leute machen sich ernsthaft darüber gedanken wie sie es dir beantworten können, opfern ihre Zeit nur um etwas zu beantworten was von dir nur so aus zeitvertreib hinterfragt wurde und unterm Strich dir vielleicht nichtmal wichtig ist. Du kannst die etwaigen Lösungsansätze noch nichtmal gleich umsetzen, weil du das PB noch nichtmal da hast. Und eh du es da hast liegt dieser Thread auf Seite 45 im Archiv. Dafür hat er 1 aktuellen von der startseite verdrängt, der akkut ist.

    Und im Archiv nützt dir in ein paar Wochen dein Threads gar nix. Um ihn dann zu finden müsstest du die Suche benutzen. Die Such Funktion ist aber offenbar immer noch nicht allen hier im Forum bekannt, denn sie hält auch jetzt schon reichlich Antworten für dein Frage parat:
    Wieviele CD's für die Panther Installation
    => http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=81393&highlight=Panther+CDs

    Panther CD's
    => http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=80014&highlight=Panther+CDs

    Beide Threads mit ausführlichen Infos über alles was deine Ausgangsfrage beinhaltet...

    Nein, meiner Meinung nach lebt ein Forum nicht von Threads - es lebt von Inhalten.
    Von Threads allein lebt vielleicht das Small Talk Brett, aber nicht eine Hilfe Anlaufstelle.

    ja du hast recht, ich kanns natürlich auch überlesen. Aber sicher kennst du diese tage, da regt einen einfach alles irgendwie auf. Ohne das man deswegen irgendetwas bösartig meint oder jemanden bösartig gesonnen ist. Einfach so.

    So ein Tag habe ich warscheinlich heute. Am Ende wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Also nix persönlich nehmen und wenn doch dann vielleicht einfach über MEINEN beitrag drüberweglesen ... hilft vielleicht genauso als wenn ich über deinen gekesen hätte ;-)

    Nix für ungut
    Greetz
    Kai


    P.S. Wenn du dein PB NEU bei Apple kaufst und Panther mitgeliefert wird ist die Situation warscheinlich soweiso hinfällig, weil anstelle der 3 Panther Cds das Betriebssystem auf einer einzige Software Restore DVD im Lieferumfang enthalten sein wird.
     
  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    *gut*
    … kürzlich las ich bei Nachbars, dass am Ende eines längeren Threads, in dem der Eröffner über Probleme und Nachfolgeprobleme schwadronierte, mjh ganz entgeistert feststellte, dass der "Problemant" noch nicht einmal einen Neustart vollzogen hatte, was dann mit einem Schlag die Lösung gewesen sein dürfte.

    :)
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    STOP !

    imacfan hat ein PB bekommen, daß nicht nur mit 10.2 ausgeliefert wurde, sondern auch mit einem Hardwaredefekt am Bildschirm. Nun hat er versucht, 10.3 (das ihm ja zusteht) zu bekommen.
    @Neuer i-Macfan: du bekommst garantiert ein PB mit 10.3 geliefert. Sollte das nicht so sein: Zurück mit dem Teil!!! Oder den Händler nach einer kostenlosen Version fragen. Das muß dabeisein!
    Und dann ist auch die Installation kein Problem.
     
  13. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … versalisieren war nicht nötig :))
    Habe mehr auf kawis allgemeine Einschätzung gesenft und es ging in keinster Weise gegen neuer-imac-fan.
     
  14. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    ich habe als das 12er powerbook mit 10.2 gekommen war nach 10.3 beim händler digitalplanet.de gefragt, dieser sagte nur es sei für ihn auch blöd, aber er könne es mir brennen. Aber es müsse unter uns bleiben...schon da hätte ich merken müssen was das für ein laden ist!!!

    achja und kawi, ist alles ja nicht die aufregung wert, nur ich bin gerade bei dem ganzen computer zeug sehr vorsichtig, und frage deswegen vorher - bevor ich was verbock. bevor ein problem erst auftaucht.

    bisher war das noch nie ein problem im macwelt forum - aber da sich vieles hier verändert hat, eben nun auch das. Absofort überleg ich mir 3mal was ich frage. Ich könnte ja auch so drauf kommen - es lebe das Forum!!!

    Naja, nix für ungut - is ja jetzt au blöd wegn so was zu diskutieren....AB INS WOCHENENDE...

    :D :party:
     
  15. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    (hab nicht alles gelesen, aber)

    zum ton und wichtigen/unwichtigen threads im forum:
    ich habe heute morgen schon einen gelelsen, in dem es ähnlich abging. da hat einer norton auf seine defragmentier- und sonstigen eigeschaften getestet und wollte das kundtun. er wurde angegriffen, weil das ja schon zigmal diskutiert wurde und blablä.

    mir gehts so: ich stöber jeden morgen mal so n bisschen durch und stoß immer auf zeuchs, von dem ich noch nichts gehört hab. ist doch toll. ich hätt erst gesucht, wenn ich das problem hätte. jetz weiss ich n bisschen mehr und kann im fall des falles auf einen eintrag, den ich kenne, zurückgreifen.

    ob es wirklich sinnvoll ist, etwas zu posten hängt auch immer ein bisschen von dem computertecnischen horizont des einzelnen ab, und wenn neuer-eimac-fan nicht weiss, dass 3 nach 1 kommt, dann soll er das posten wenn er will. (ich finde die frage auch überflüssig, aber das meinen einige bei vielleich auch!)

    regt euch doch nicht so auf (gezielt: kawi, macixus - oder wars greatfullmac(?) …) aber bleibt uns erhaltn, wär n verlust!
    im übrigen will ich sagen, dass dies forum hier, eines des foren ist, indem wirklich eine so breite frequenz herrscht, dass probleme wirklich schnell behoben werden und selten halbwisssen dabei ist, sondern nur geschrieben wird, wenn mans auch wirklich weiss!

    ein hoch auf uns!

    derGpunkt
     
  16. kawi

    kawi Revolution 666

    Na dann warts einfach ab. Wie ich schon sagte. Du legts die erste CD ein und der rest passiert quasi per Mausklick automatisch. das Installationsprogramm sagt dir schon welche CD es wann von dir haben will ... kein Grund deswegen nervös zu werden und die Pferde wild zu machen.

    Manche Fragen beantworten sich selbst indem man das was man vorhat einfach mal startet.
     
  17. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    ja - nur warum immer gleich dieser komische ton?

    wenn der thread so lächerlich ist - dann überles ihn doch einafch...


    Ein Forum lebt von Threads, oder nicht lieber kawi?!

    Natürlich auch von der qualität derer - aber genauso wichtig ist die menge der user die sich aktiv beteiligen - möge die frag auch ncoh so blöd sein....


    Abgesehn davon 8komplett vom thema weg...) geb i dir recht - learning by doing.
     
  18. kawi

    kawi Revolution 666

    Sorry für den Blöden Ton.
    Aber ich finde das zeitvertreib Brett ist weiter unten und nennt sich Small Talk. Vielleicht sehe ich das auch nur als einziger ein wenig überzogen, aber hier soll das Brett für Probleme und Hilfe bei Programmen, Abstürzen und Nicht funktionierenden Funktionen sein. Bedeutet: du machst etwas und es tut nicht das was es soll, oder du willst etwas machen und weißt nicht wie. Das Brett ist voll von Anfragen und Problemen ... und ich finde einfach in dem Zusammenhang eine Frage über ein "problem" das nichtmal eins ist, und das noch nicht mal vorhanden ist hier einfach fehl am Platze. Auch weil es wirkliche Probleme verdrängt. Es gibt hier eine Unmenge leute die "Hilfe benötigen" und eine Menge die wirklich "helfen wollen. Irgendein ernsthaftes Problem ist jetzt wegen sonem Eintrag auf Seite 2 gelandet und wird jetzt evtl nicht mehr von jemandem gesehen der es vielleciht lösen könnte.

    Ein erste Hilfe Board (und als dieses sehe ich dieses hier => so wie es auch in der Forumbeschreibung der Forenstartseite steht) Ist für mich da um zu helfen oder Hilfe zu bekommen. Nicht um spekulative Szenarien durchzuspielen über probleme die keine sind und die sich so in der Praxis nicht stellen.

    Nein, es steht mir natürlich NICHT zu hier über sinn und Nicht sinn von Threads zu urteilen. das will ich mir auch nicht anmaßen und weder inhaltlich noch moralisch den Inhalt deines Threads hier öffentlich anfechten. ABER meine eigene meinung sei mir doch gestattet oder? Und diese in einem Forum anmerken zu dürfen auch. Es muss ja nicht die Meinung aller sein.

    Aber ich sehe hier immer noch in erster Linie die Notwendigkeit eines Hilfeforums und anderen usern zu helfen bzw selbst Hilfe zu erfahren. Und zwar als das beste Forum dieser Art.
    Wenn hier allerdings Fragen gestellt werden in der Art "Ich habe Word installiert, jetzt hab ich einen ordner mit einem Word Icon - was passiert wenn ich da drauf klicke" Ist es mit der Qualität irgendwann vorbei, weils dann nur noch um Kikifax geht. Was soll man auch drauf antworten: KLICK DOCH EINFACH MAL DRAUF dann weisst du es ... Was bringt es denn ein Forum wild zu machen mit "Problemen" die sich erledigen und von selbst lösen wenn mans einfach mal macht? Und in diesem Fall hier noch LANGE bevor das Problem überhaupt akkut wird ? Es ist immer leicht eine Frage zu stellen aber 10 leute machen sich ernsthaft darüber gedanken wie sie es dir beantworten können, opfern ihre Zeit nur um etwas zu beantworten was von dir nur so aus zeitvertreib hinterfragt wurde und unterm Strich dir vielleicht nichtmal wichtig ist. Du kannst die etwaigen Lösungsansätze noch nichtmal gleich umsetzen, weil du das PB noch nichtmal da hast. Und eh du es da hast liegt dieser Thread auf Seite 45 im Archiv. Dafür hat er 1 aktuellen von der startseite verdrängt, der akkut ist.

    Und im Archiv nützt dir in ein paar Wochen dein Threads gar nix. Um ihn dann zu finden müsstest du die Suche benutzen. Die Such Funktion ist aber offenbar immer noch nicht allen hier im Forum bekannt, denn sie hält auch jetzt schon reichlich Antworten für dein Frage parat:
    Wieviele CD's für die Panther Installation
    => http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=81393&highlight=Panther+CDs

    Panther CD's
    => http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=80014&highlight=Panther+CDs

    Beide Threads mit ausführlichen Infos über alles was deine Ausgangsfrage beinhaltet...

    Nein, meiner Meinung nach lebt ein Forum nicht von Threads - es lebt von Inhalten.
    Von Threads allein lebt vielleicht das Small Talk Brett, aber nicht eine Hilfe Anlaufstelle.

    ja du hast recht, ich kanns natürlich auch überlesen. Aber sicher kennst du diese tage, da regt einen einfach alles irgendwie auf. Ohne das man deswegen irgendetwas bösartig meint oder jemanden bösartig gesonnen ist. Einfach so.

    So ein Tag habe ich warscheinlich heute. Am Ende wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Also nix persönlich nehmen und wenn doch dann vielleicht einfach über MEINEN beitrag drüberweglesen ... hilft vielleicht genauso als wenn ich über deinen gekesen hätte ;-)

    Nix für ungut
    Greetz
    Kai


    P.S. Wenn du dein PB NEU bei Apple kaufst und Panther mitgeliefert wird ist die Situation warscheinlich soweiso hinfällig, weil anstelle der 3 Panther Cds das Betriebssystem auf einer einzige Software Restore DVD im Lieferumfang enthalten sein wird.
     
  19. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    *gut*
    … kürzlich las ich bei Nachbars, dass am Ende eines längeren Threads, in dem der Eröffner über Probleme und Nachfolgeprobleme schwadronierte, mjh ganz entgeistert feststellte, dass der "Problemant" noch nicht einmal einen Neustart vollzogen hatte, was dann mit einem Schlag die Lösung gewesen sein dürfte.

    :)
     
  20. Macci

    Macci ausgewandert.

    STOP !

    imacfan hat ein PB bekommen, daß nicht nur mit 10.2 ausgeliefert wurde, sondern auch mit einem Hardwaredefekt am Bildschirm. Nun hat er versucht, 10.3 (das ihm ja zusteht) zu bekommen.
    @Neuer i-Macfan: du bekommst garantiert ein PB mit 10.3 geliefert. Sollte das nicht so sein: Zurück mit dem Teil!!! Oder den Händler nach einer kostenlosen Version fragen. Das muß dabeisein!
    Und dann ist auch die Installation kein Problem.
     

Diese Seite empfehlen