Panther installieren von ext. Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hobbes27, 23. Oktober 2004.

  1. hobbes27

    hobbes27 New Member

    Hallo zusammen!

    Als absolut treue Mac-Userin bin ich nun bei mir daheim an ein Problem gestossen, dass ich allein nicht beheben kann und darum auf Tipps von euch allen angewiesen!

    Folgendes:
    Ich habe einen iMac G3 Special Edition. Installiert ist das System 9.2.2. Nun habe ich mir den «Panther» gekauft und wollte diesen nun einfach (wie das bei Mac sonst der Fall ist) installieren. Einziges Handicap ist mein internes CD-Laufwerk, das nicht mehr funzt. Ich habe mir nun ein externes Laufwerk (LaCie) gekauft, welches ich bisher auch für alles brauchen konnte (sogar System 9 konnte ich von diesem Laufwerk installieren, mit gedrückter C-Taste). Lege ich aber nun die Installations-CD 1 vom Panther rein und doppelklicke auf den Installieren-Button, kommt kurz darauf die Meldung «Startup-Disk was unable to select the install CD as the startup disk. (-2)». Ich habe es dann auch schon mit Neustart und Taste C probiert, da ignoriert er das Lauwerk (obwohl es beim System 9 so geklappt hat). Dann habe ich schon das Laufwerk als Startvolumen ausgewählt bzw. beim Neustart Alt gedrückt und das Laufwerk angewählt. Dann kommt ein weisser Bildschirm mit dem grauen Apfel in der Mitte und dem drehenden Kreis unten. Das wäre ja super, wenn dann nicht nach ein paar Sekunden eine Art «Verbotstafel» erscheint... im Apple-Fachgeschäft haben sie mir gesagt, es wäre möglich, dass eine Application, Treiber, Patch oder so fehlen könnte, weil mein Mac und auch das Laufwerk soweit in Ordnung sind, dass es funktionieren müsste...ich solle doch mal im Internet rumstöbern...was ich hiermit tue

    Wer weiss Rat? Ich sage jetzt schon danke für jeden Tipp!
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, willkommen im Forum!

    Das, was Du da schilderst, könnte an einer falschen/zu alten Firmware-Version Deines iMac SE liegen.

    Laß mal unter OS 9 das Kontrollfeld "Software-Aktualisierung" laufen (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die SA auch für Frimware-updates zuständig ist).

    Poste uns hier mal Deine aktuelle Firmware-Version. Die wird Dir im Apple-Menü -> Apple System Profiler unter "Produktinformation" als "Boot-ROM Version" angezeigt.
     
  3. Macziege

    Macziege New Member

    Kennst du nicht jemand in deiner Nähe, der einen Apple hat? Mit zwei Apple lässt sich das Problem leicht lösen. Ich wundere mich, das dein Apple-Handler dir da nicht geholfen hat!:shake:

    Gruß
    Klaus
     
  4. schnurgly

    schnurgly New Member

    Für Mac Os X brauchst du einen DVD-Player, der von Apple unterstützt wird, sonst kannst du zwar Panther installieren, aber danach bekommst du ein Parkverbotzeichen, weil beim Systemstart wird die Hardware gecheckt wird. Auch die InstallationCD ist eine DVD.
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Entschuldigung schnurgly, das mag zwar dein persönlicher Wissensstand sein, aber mit der Realität hat das nichts zu tun.

    Gruß
    Klaus
     
  6. JuliaB

    JuliaB New Member

    Habe auch einen iMac 400 SE.
    Musste Firmwareupdate machen vor OSX-Installation.
    Ging seinerzeit nicht über Softwareaktualisierung.
    Ob es dann aber vom externen Laufwerk klappt --- keine Ahnung.
    Julia
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    Von einem USB-Laufwerk geht es garantiert nicht.
     
  8. macfux

    macfux New Member

    Den Panther gibts doch auch auf CDs
    2xSystem und 2x 'x11'
    Habbich nämlich :))
     
  9. macfux

    macfux New Member

    @hobbes27
    falls du in der Nähe von Stuttgart bist können wir das leicht beheben. Hier gibts den
    tattatataaaaaaaa:

    http://www.maces.de

    da wird dir gehilft :))
    Gruß
    macfux
     
  10. Macziege

    Macziege New Member

    Na klar, die Kaufversion wird nur auf CDs geliefert!

    Gruß
    Klaus
     
  11. hobbes27

    hobbes27 New Member

    ...hallo zusammen!

    Erst mal danke für all eure Beiträge zu meiner Frage, hat mich riesig gefreut. Ich habe jetzt mal die Anregung mit der Software-Aktualisierung gemacht, mein iMac konnte bei einigen Dingen etwas aktualisieren. Leider komme ich heute nicht mehr dazu, es also nochmal mit dem Panther zu probieren, werde es aber anfangs Woche nochmals wagen und euch dann berichten, wie es läuft (wenn es denn laufen sollte... ;-) ).

    Hobbes27 aus Basel
     

Diese Seite empfehlen