panther installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von caro2, 13. Dezember 2003.

  1. caro2

    caro2 New Member

    habe g5 mit panther,welches sich absolut nich installieren lässt - friert beim installieren ein und hat obskure fehlermeldungen, bin jetzt wieder bei 10.2, aber das is ja nich sinn der sache, oder ?
    kann jemand helfen ???
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Klar, wenn du mal kurz beschreibst, wie du beim Installieren vorgehst und ob du "Fremdhardware" (also Hubs, Scanner, andere Graphikkarte o.ä.) an oder in deinem G5 betreibst.
     
  3. caro2

    caro2 New Member

    also, habe 2 installations cd sets: akzeptiert nur 10.2.7 als erstes, dann 10.3...habe keine erweiterungen, platte auch schon gelöscht und geteilt,eigentlich kann man so doch nix falsch machen !?
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Beim 10.2.7 handelt es sich vermutlich um die Version auf den Software-Restore-CDs und bei Panther um die Upgrade-CDs?

    Wenn ja, dann bleibt dir nur 10.2.7 auf die Partition deiner Wahl zu installieren (sollte die größere Partition sein) und dann auf 10.3 (Panther) upzudaten, da die Update-CDs ein schon vorhandenes X-System voraussetzen.

    Falls es dann immer noch nicht klappt, ist meistens "Fremdhardware" im Spiel, die du vor der Installation abstöpseln solltest.

    Viel Erfolg.
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wie lauten die obskuren Fehlermeldungen?
     
  6. caro2

    caro2 New Member

    super, jetzt hab ichs durch die Partition !!!
    Aber :
    ich hab kein classic, das is doch nich üblich, oder ?
    kann jetzt die kürzlich erworbene digi cam nich installieren !
    Was soll ich tun ? Gleich wegwerfen ?
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Was ist den das für ne Kamera die nicht unter X läuft und "Classic" verlangt ?
     
  8. caro2

    caro2 New Member


    nachdem ich classic von der andren cd installiert habe, läuft die kamera unter x !
    aber : ich habe probleme mit der partition - wie sollte ich das bestenfalls teilen, in wieviel blöcke und wie gross ?kann nich so einfach auf meine daten zugreifen mit der teilung ?!was wäre die eleganteste lösung ?
     
  9. morty

    morty New Member

    partitionieren geht nur, wenn du ALLES wieder neu installierst und dann eben, BEVOR das System drauf kommt , dann einteilst.
    Ist aber, da dein Rechner ausschließlich unter X startet unsinnig und nicht empfehlenswert.

    gruß, morty

    welche probleme hast du denn mit der Partition jetzt genauer ... dann kann man da auch genauer drauf eingehen ...

    als Tip --- bitte immer etwas genauer angeben, welchen rechner und System und Erweiterungen eingebaut sind, also auch Speicher oder Karten ...
     
  10. mauko

    mauko New Member

    Ich habe es hier noch nicht gelesen, aber bei jedem System-Installieren und Updaten unbedingt (WICHTIG) empfehlenswert: Zugriffsrechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm... Und auch nach der Installation vor dem nächsten Update nochmals Zugriffsrechte überprüfen, sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass der Mac muckt....

    Gruss Mauko
     
  11. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wo hast Du den das her ?
     

Diese Seite empfehlen