Panther parallel zu OS 9 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hannes1, 22. Dezember 2004.

  1. hannes1

    hannes1 New Member

    Hi,

    ich überlege mir Panther zu kaufen. Habe bisher nur OS 9.2 .
    Kann ich mein altes OS 9.2 weiterhin benutzen, wenn ich OSX auf eine andere Partition installiere und kann ich beim Systemstart auswählen mit welchem ich booten will? Habe mal gehört das mit Panther Os 9 nur "virtuell" nutzbar ist!? Ich hab nen g4 400 Mhz.
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    klappt einwandfrei. Hab bei mir auf einer Partition Panther und auf der anderen 9.2.2
    9.2.2 ist bei mir ein eigenständiges System, das ich aber auch unter Panther als Classic anwählen kann.
    Gruß yew
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Du kannst Panther problemlos von einer zweiten Platte aus betreiben.

    Dein bisheriges OS 9 kann weiterhin beutzt werden, und zwar entweder wie gehabt oder innerhalb von Panther, um dort OS 9-Programme zu starten (nennt man Classic-Modus). Allerdings ist es unter Panther verständlicherweise etwas langsamer als wenn man es wie bisher alleine nutzt.
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Hallo!

    Ich hab beides auf einer Partition, und es geht gut. Vielleicht bringt es irgendwelche Vorteile, das auf zwei Partitionen zu betreiben, auf einer geht auch. Man hat nur unterm 9er dann die ganzen Panther Files und Ordner mit im Fenster, das ist vielleicht störend, aber ic hab mir nen Alias auf dem Schreibtisch vom Programmeordner gemacht, da muss man dann nicht die Festplatte öffnen, um an die Programme ranzukommen. Daten liegen bei mir auf ner extra Partition.
     
  5. hannes1

    hannes1 New Member

    Danke für die antworten :)


    wenn die Partition mit Panther mein Startvolume ist, wie kann ich dann OS 9 "wie gehabt" nutzen? Also wenn ich nicht über OS X die Classic umgebung will, da die ja langsamer ist. Kann ich beim Systemstart auswählen mit welchem OS ich starten will?

    Nachtrag: wieviel Gigybyte braucht eigentlich Panther?
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo hannes1

    Du kannst problemlos dein OS9 belassen wie es ist und auf einer anderen Partition den Panther installieren. Einzige Bedingung ist, dass dein Mac unter beiden OS booten kann. Du musst dich dann auch entschliessen, unter welchem OS jeweils gebootet werden soll.

    Wenn du unter OSX gebootet hast, kannst du viele (jedoch nicht alle) Programme, die eigentlich für OS9 geschrieben sind, auch im Classic Mode betreiben!

    Auf meinem G4/400 funktioniert das ohne Probleme. Er ist nur nicht mehr der schnellst. Aber für viele Arbeiten reicht er auch so.

    Gruss GU
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    Das kann von Deinem Mac abhängen. Manche starten vom Xer, wenn man die X Taste beim Start drückt, manche vom 9er wenn man die Alt Taste beim Start drückt. ersteres ist für die neueren Macs, letzteres für die älteren. Obs noch ne andere Möglichkeit gibt, das beim Start erst ferstzulegen ,weiß ich nicht, sonst vor dem Ausschalten oder Neustarten über das Kontrollfeld Startvolume.
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Standartinstallation etwa 2 GB, kann man aber auch verkleinern auf etwas über 1 GB, oder vergrößern auf 3 GB, aber man sollte noch den virtuellen Speicher mit bedenken, vor allem auch Programme machen sonst die Platte recht schnell voll. Wenn aber wo anders ncoch Platz ist, muss man eben das als Scratch angeben. Manche Programme müssen auf das selbe Volume installiert werden, wie das System, manche nicht

    Edit: ich hab 1 GB noch auf der Startpartition frei, einen virtuellen Speicher von 4 GB, also scheint der auch auf der anderen Partition zu liegen
     
  9. graphitto

    graphitto Wanderer

    Wenn du X und 9 auf verschiedenen Laufwerken installiert hast, kannst du beim Einschalten die Alt-Taste drücken. Dann bietet er alle bootfähigen Laufwerke zur Auswahl an. Einfach das anklicken, von dem du booten willst und schon gehts.

    gruß
     
  10. hannes1

    hannes1 New Member

    Danke, jetzt ist alles klar :). Frohe Weihnachten wünsch ich noch :xmas:
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Gleichfalls!
     

Diese Seite empfehlen