Panther schraubt Prozessor runter?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tyrion, 27. November 2003.

  1. Tyrion

    Tyrion New Member

    Hallo

    Panther ist nun endlich installiert und läuft sehr zufriedenstellend. Doch heute teilte mir ein Freund mit, dass der Prozessorspeed seines Powerbooks scheinbar unabhängig von den Energiesparsettings immer mal wieder runtergesetzt werde. Also tippte ich "sysctl hw.cpufrequency" im Terminal ein und siehe da: "667000000" statt einem Gigahertz. So, was zum Henker soll denn das nun? In den Energiesettings ist meine Prozzileistung natürlich auf Max...
     
  2. Schneebi

    Schneebi Ort: Zürich CH

    also bei meinem G4 400 scheint alles normal zu sein...hab's auch im Terminal überprüft...tja, echt keine Ahnung was das Problem sein könnte.
    Welche Taktgeschwindigkeit wird dann im Menu "über diesen mac..." angezeigt?

    gruss
    Schneebi
     
  3. Tyrion

    Tyrion New Member

    1 GHZ, so wie es sein sollte... nur im Terminal sieht das Ganze dann irgendwie anders aus :confused:
     
  4. critical_man

    critical_man New Member

    Hallo!

    Als ich dein Posting gelesen habe musste ich das sofort ausprobieren. Habe ebenfalls das 1GHz TiBook und bei mir ist das Resultat identisch wie bei dir..

    Was stimmt jetzt da wohl wieder nicht?

    Gruß D.
     
  5. mattis

    mattis New Member

    bei meinem imac 800 auch alles in Ordnung
     
  6. ricoh

    ricoh New Member

    Mal kontrollieren, ob unter den Energiesparoptionen eine Einstellung falsch ist. Dort lässt sich beispielsweise festlegen, ob der Prozessor automatisch Energie sparen soll. Dann wird er unter geringer Last sicherlich runtergeregelt.
     
  7. shorm

    shorm New Member

  8. deumel

    deumel New Member

    TiBook 500 ist alles OK. Bei Macfixit gab es mal einen Artikel darüber, finde ihn aber nicht mehr, ist wohl ins Archiv gewandert und da kommt man wohl nur als bezahlender Kunde rein.
     
  9. Tyrion

    Tyrion New Member

    Ich kann das App leider nicht downloaden...

    Wie dem auch sei, es scheint doch, dass einige Leute dieses Problem haben. Scheinbar sind nur Powerbook Besitzer betroffen.... :confused:
     
  10. joerch

    joerch New Member

    Moin..
    ich hab zwar nur das 4ooer / aber das läuft mit 4oo mhz --> lt terminal

    gruss joerch
     
  11. billy idol

    billy idol New Member

    @joerch: schaurig schönes user-bildchen hast du da....
    *michschütteltsschonbeidemgedankendaran*
     
  12. curious

    curious New Member

    Powerbook MHZ 667..1GB Ram, 10.3.1

    Terminal zeigt 667000000 an


     
  13. shorm

    shorm New Member

    ENTWARNUNG:
    Nach Löschen des PRAMs läuft mein TiBook wieder mit 867MHz.
    Hoffentlich bleibt das auch so...

    Gruss shoRm
     
  14. mac_sebastian

    mac_sebastian New Member

  15. mac_sebastian

    mac_sebastian New Member

    ich dachte mit panther hätte sich das problem erledigt aber anscheinend doch nicht ...
    :–/
     
  16. Tyrion

    Tyrion New Member

    LOL das ist wirklich ein schlechter Scherz. Ich hab jetzt mal einen PMU-Reset gemacht und hatte nach dem reboot wieder "normalen" Prozessorspeed. Aber als ich dann mal neu startete war ich wieder auf 667...
     
  17. Oermi

    Oermi New Member

    also bei mir stimmen die 1.25 Ghz...
     
  18. shorm

    shorm New Member

    Hier genau das Gleiche... :angry:

    Was gibt's noch für Möglichkeiten?
    ...NVRAM löschen? (Ging doch irgendwie übers Terminal...)

    shoRm
     
  19. Jonathan

    Jonathan New Member

    bei mir auch :confused:

    Hardware-Übersicht:

    Computermodell: PowerBook G4
    CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 800 MHz
    L2-Cache (pro CPU): 256 KB
    L3-Cache (pro CPU): 1 MB
    Speicher: 1 GB
    Busgeschwindigkeit: 133 MHz
    Boot-ROM-Version: 4.37f3
    Seriennummer: QT2220HCLP1

    [TiBo:~] jonathan% sysctl hw.cpufrequency
    hw.cpufrequency: 667000000

    :eek:

    Dabei kommt er mir gar nicht langsamer vor - er könfen ? nte also noch schneller lau:cool: :D

    Freu! Wo bekomm ich das tuning her?
     
  20. Macci

    Macci ausgewandert.

    "It's just not reading the cpu frequency correctly. Run X Bench on your system comparing the reduced and highest CPU setting in energy saver. sysctl hw.cpufrequency shows 667 for both reduced and highest but my X Bench scores are much better when set to highest. "

    Also einfach mal ein anderes Messprogramm bemühen ...

    (aus den Apple-Diskussionsforen, in denen ich übrigens manchen hiesigen Nick wiederentdeckt habe...;)
     

Diese Seite empfehlen