Panther-Systemeinstellungen: Wie kriege ich ein ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 28. Dezember 2003.

  1. spektra

    spektra New Member

    ...Icon(Tool), z.B. "Netzwerke" oder "Startvolumen" als Alias auf den Schreibtisch?
    Ist das überhaubt machbar?
    Ich habe verzweifelt im Systemordner nach diesen Tools gesucht und finde sie leider nirgendwo. Die müssen doch irgendwo vorhanden sein, oder?
     
  2. MILE

    MILE New Member

    Zu finden sind die einzelnen Voreinstellungen unter 'System -> Library -> Preference Panes' -- aber ob man die einzeln auf den Desktop legen kann, weiß ich auch nicht...

    Auf ideen kommt ihr manchmal...ts ts ts... :wink:

    .:: MILE ::.
     
  3. Christoph Meyer

    Christoph Meyer New Member

    Geht: Rechte ändern, Alias erzeugen und auf den Schreibtisch ziehn.
    Wem's Freude macht ;-)
     
  4. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hallo Spektra,

    ich dachte das geht über die Finder Einstellungen. :confused:

    Menu "Finder"/"Einstellungen" ->"Allgemein" und dann das gewünschte anhäkeln. :rolleyes:
    Da kann man dann aber nicht das Startvolume als einziges anzeigen lassen, sondern nur mit allen anderen Festplatten.

    MfG Amigoivo
     
  5. spektra

    spektra New Member

    puhhh.....da habe ich nun Dank MILE das Tool-System-Icon in den PreferencePanes gefunden und dann wollte ich wie ChristophMeyer erklärte, die Rechte ändern, damit ich ein Alias erzeugen könnte:angry:

    -geht aber nicht! Von diesem Teil lässt sich auch nach Änderung der Rechte kein Alias erzeugen. Weiss der Kuckuck wieso...wahrscheinlich damit man nicht im System rumspielt:wink:

    Na ja...schade.....so abwegig war für mich mein Vorhaben nicht.
    Ich muss immer wieder auf das Netzwerk-Tool zurückgreifen und da erschien mir der Weg über das Feld Systemeinstellungen einfach ein wenig umständlich. Ich hätte gerne einen direkteren Startzugriff auf die Netzweke gehabt (vielleicht sogar im Dock anklickbar).
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Man kann die PrefPanes aber ins Dock ziehen (neben den Trash) und von dort starten.
     
  7. MILE

    MILE New Member

    Wenn's nur um die Netzwerkeinstellungen geht, an die kommst du doch auch relativ einfach über das Apfel-Menü ran:

    Apfel -> Umgebung -> Systemeinstellung "Netzwerk"

    .:: MILE ::.
     
  8. spektra

    spektra New Member

    @MILE
    -das geht, ist aber immer noch ein Umweg.

    @oli2000
    -SUPER!!! DANKE TAUSENDMAL! Das ist die Lösung die ich suchte:sabber:
    Neben den Papierkorb ging es auch ohne Änderung der Rechte.
    So bin ich momentan wirklich glücklich:D Ein Klick und mein Netzwerkfenster ist offen.

    Danke für eure Hilfe.
     
  9. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Schön!

    Bei Jaguar hatten die PreferencePanes noch das jeweilige Icon, also das Classic.prefPane hatte beispielweise das Finder-Gesicht mit der 9, das war im Dock auch nett anzusehen. Jetzt haben sie alle nur noch einheitliche Systemeinstellungen-Icons. Funktioniert aber.
     
  10. Christoph Meyer

    Christoph Meyer New Member

    @spektra:
    du hast aber schon die Rechte des übergeordneten Ordners geändert, oder? Den änderst du ja, wenn du einen Alias erzeugst.
     

Diese Seite empfehlen