panther und bluetooth maus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von leonie84, 21. November 2003.

  1. leonie84

    leonie84 New Member

    hey ihr,
    hab gerade panther installiert und jetzt funktioniert meine apple bluetooth maus nicht mehr. ich kann zwar angeblich eine verbindung zur maus herstellen, aber der mauszeiger bewegt sich nicht. könnt ihr mir da vielleciht einen tip geben?
    danke!!
    Leonie
     
  2. leonie84

    leonie84 New Member

    S.O.S. mir fällt der finger schon vom touchpad ab
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Merkwürdigerweise geht die Verbindung zur Maus ab und an verloren.

    Da hilft nur ein Neustart.
    Danach wird die Bt-Maus wie selbstverständlich wieder erkannt.

    Es ist ein Bug.
     
  4. leonie84

    leonie84 New Member

    neustart hab ich schon mehrfach versucht.. bringt leider nichts.. habt ihr noch andere vorschläge?
     
  5. leonie84

    leonie84 New Member

    könnte mein problem was damit zu tun haben, dass die maus bei systemeinstellung/maus & tastatur nicht bei den bluetooth geräten aufgeführt ist?
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Selbstverständlich hat es damit zu tun.
     
  7. leonie84

    leonie84 New Member

    und wie kann ich das ändern? es wird auch angegeben, wenn ich die maus auswählen will, dass die maus nicht über die erforderlichen dienste verfügt... brauch man für die maus eigentlich irgendwelche software???
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Nein.
    Zusätzlicher Software bedarf es bei einer Apple Maus nicht.
    In der Regel wird die Maus über den Assistenten gesucht und auch erkannt.
     
  9. leonie84

    leonie84 New Member

    woran könnte es dann noch liegen? ich seh auch, dass oben in der statusleiste das bluetooth zeichen immer zwischen aktiv und inaktiv wechselt....
    was soll ich noch tun? irgendwelche links zu hilfe seiten?
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Vieleicht könntst Du mal komplette Angaben machen, damit die Raterei aufhört.

    z.B Was für einen Adapter benutzt Du ?
    Seit wann tritt dieses Problem auf?
    Hat die Maus überhaupt jeh Kontakt zum Rechner aufgenommen ?

    ect
     
  11. leonie84

    leonie84 New Member

    also, ich habe das neu powerbook mit eingebautem bluetooth. die maus funktionierte bislang tadellos, nur nachdem panther vollständig installiert war, funktionierte die maus nicht mehr. die maus wird auch meist gefunden, aber funktioniert trotz verbindung nicht. batterien können es nicht sein, das rote licht bliknt auch. außerdem wird wie ich schon schrieb in den systemeinstellungen unter den bluetooth eingabegeräten nicht aufgeführt und ich weiß nicht, wie ich es da eintragen soll (bluetooth gerät konfigurieren hilft auch nicht). dann hatte ich wie erwähnt noch die meldung, dass die erforderlichen dienste der maus nicht vorhanden sind, um die maus zu benutzen.
    sei nachsichtig zu mir, bin switcher und kenn mich kaum aus....
    danke für deine hilfe!!!
     
  12. leonie84

    leonie84 New Member

    noch was: wenn ich die maus konfigurieren will, wird die verbindung mit dem mac hergestellt, aber dann kommt die meldung "bei der verbindung ist eine zeitüberschreitung aufgetreten"...
     
  13. leonie84

    leonie84 New Member

    wenn ihr mir nicht helfen könnt, könnt ihr wenigstens sagen, wo ich noch fragen oder nachsehen kann?
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Die Maus ist defekt.
    Tausch sie beim Händler um.
     
  15. Oermi

    Oermi New Member

    hi,
    versuch doch mal in den systemeinstellungen -- tastatur und maus -- maus die maus nochmal einzustellen. Oder wenn nicht klappt, dann geh auf die Bluetoothsystemeinstellungen und guck erst einmal ob deine maus in der Liste ist, wenn nicht dann versuchs doch dann mal mit dem Bluetooth-Assistenten.
     
  16. leonie84

    leonie84 New Member

    hey ihr,
    hab gerade panther installiert und jetzt funktioniert meine apple bluetooth maus nicht mehr. ich kann zwar angeblich eine verbindung zur maus herstellen, aber der mauszeiger bewegt sich nicht. könnt ihr mir da vielleciht einen tip geben?
    danke!!
    Leonie
     
  17. leonie84

    leonie84 New Member

    S.O.S. mir fällt der finger schon vom touchpad ab
     
  18. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Merkwürdigerweise geht die Verbindung zur Maus ab und an verloren.

    Da hilft nur ein Neustart.
    Danach wird die Bt-Maus wie selbstverständlich wieder erkannt.

    Es ist ein Bug.
     
  19. leonie84

    leonie84 New Member

    neustart hab ich schon mehrfach versucht.. bringt leider nichts.. habt ihr noch andere vorschläge?
     
  20. leonie84

    leonie84 New Member

    könnte mein problem was damit zu tun haben, dass die maus bei systemeinstellung/maus & tastatur nicht bei den bluetooth geräten aufgeführt ist?
     

Diese Seite empfehlen